Marketing Cloud, Pressemeldungen

Eindrucksvolle Kundenerlebnisse in großem Maßstab: Adobe stellt neue Lösungen mit AWS und Amazon Ads für Marketer und Kreative vor

Las Vegas/München – 18. März 2025 – Adobe hat heute auf dem Adobe Summit – der führenden Digital Experience Conference – eine strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) angekündigt, um neue Angebote zu entwickeln, die Marketing- und Kreativteams ermöglichen, Kundenerlebnisse schneller, präziser und in größerem Umfang bereitzustellen. Die Zusammenarbeit kombiniert Adobes Expertise im Bereich Customer Experience Orchestration mit den fortschrittlichen Cloud-Services von AWS.    

Aufbauend auf der Adobe Experience Platform (AEP) auf AWS erweitert die Zusammenarbeit die Integration mit den generativen KI-Diensten von AWS, Amazon Connect und Amazon Ads. Diese neuen Lösungen helfen Unternehmen, Kundeninteraktionen relevanter und wirkungsvoller zu gestalten und dabei von der Sicherheit, Zuverlässigkeit und globalen Infrastruktur von AWS zu profitieren. 

„Die wachsende Digitalwirtschaft schafft ein Umfeld, in dem ein höheres Volumen an ansprechenden und personalisierten Inhalten erforderlich ist, um die Kundenbindung zu fördern“, sagt Sundeep Parsa, Vice President, Adobe Experience Cloud. „Neue Integrationen zwischen den Lösungen von Adobe und Amazon werden es Unternehmen ermöglichen, wirkungsvolle Kundenerlebnisse zu liefern, die tiefgreifende Dateneinblicke nutzen und gleichzeitig die höchsten Standards für Datenschutz und Sicherheit einhalten.“   

Adobe und Amazon entwickeln neue Integrationen innerhalb ihrer bestehenden Produktportfolios und bringen so innovative Lösungen auf den Markt, die herausragende Kundenerlebnisse und wirkungsvolle Werbekampagnen ermöglichen:  

  • Optimierte Omnichannel-Erlebnisse: Adobe und Amazon integrieren die Adobe Experience Platform (AEP) mit Amazon Connect, um Unternehmen eine End-to-EndSicht auf die Customer Journey zu bieten und zugleich die Privatsphäre der Kund*innen zu schützen. Durch die Kombination detaillierter Kundenprofile in AEP mit den Einblicken aus dem Customer Service von Amazon Connect können Unternehmen personalisierte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg schaffen. 
  • KI-gestützte, intelligente Interaktionen: Mit Amazon Q in Connect und dem AEP AI Assistant von Adobe in Verbindung mit KI-Agenten können Unternehmen maßgeschneiderte Erlebnisse auf Basis einheitlicher Kundendaten anbieten. Verschiedene Abteilungen erhalten konsistente Kundeninformationen und können so personalisierte, kontextbezogene Interaktionen über alle Touchpoints hinweg ermöglichen. 
  • Steigerung der Marketing-Performance: Die Adobe Real-Time Customer Data Platform (CDP) Collaboration, basierend auf Adobe Experience Platform (AEP), bietet eine sichere Umgebung für Werbetreibende und Publisher. Hier können sie gemeinsam wertvolle Zielgruppen auf Basis zustimmungsbasierter First-Party-Daten identifizieren, aktivieren und evaluieren – ohne dabei auf Third-Party-Daten angewiesen zu sein.  Marketer werden in der Lage sein, die Anwendungsfälle für Zielgruppenaktivierung und -messung in Real-Time CDP Collaboration zu erweitern, indem sie eine Verknüpfung mit den Amazon Ads-Performance Insights in der Amazon Marketing Cloud herstellen – und so eine bessere Rendite für Werbeausgaben erzielen. 
  • Effizientere kreative Workflows: Eine direkte Integration zwischen Amazon Ads und den Anwendungen der Adobe Creative Cloud ermöglicht es Unternehmen, hochwertige Anzeigen schneller zu erstellen und zu veröffentlichen. Kreativteams haben in Adobe Photoshop und Adobe Express Zugriff auf professionelle Amazon Ads-Vorlagen mit automatischen Compliance-Prüfungen und direktem Zugang zu Amazon Creative Assets. 

 Anwendungen, die auf der Adobe Experience Platform (AEP) basieren – darunter Adobe Real-Time CDP, Adobe Journey Optimizer und Adobe Customer Journey Analytics – werden künftig im AWS Marketplace verfügbar sein. Dieser digitale Katalog mit Tausenden von Softwarelösungen erleichtert es Unternehmenskunden, diese Lösungen zu finden, zu testen, zu kaufen und zu implementieren. 

Weitere Informationen zur Zusammenarbeit zwischen Adobe und AWS finden Sie hier. 

Forward-Looking Statements 

This press release contains “forward-looking statements” within the meaning of applicable securities laws, including those related to Adobe’s new, enhanced or future product capabilities, innovations and offerings and the expected benefits to Adobe. Each of the forward-looking statements we make in this press release involves risks, uncertainties and assumptions based on information available to us as of the date of this press release. Such risks and uncertainties, many of which relate to matters beyond our control, could cause actual results to differ materially from these forward-looking statements. Factors that might cause or contribute to such differences include, but are not limited to: failure to innovate effectively and meet customer needs; issues relating to development and use of AI; failure to realize the anticipated benefits of investments or acquisitions; failure to compete effectively; damage to our reputation or brands; service interruptions or failures in information technology systems by us or third parties; security incidents; failure to effectively develop, manage and maintain critical third-party business relationships; risks associated with being a multinational corporation and adverse macroeconomic conditions; failure to recruit and retain key personnel; complex sales cycles; changes in, and compliance with, global laws and regulations, including those related to information security and privacy; failure to protect our intellectual property; litigation, regulatory inquiries and intellectual property infringement claims; changes in tax regulations; complex government procurement processes; risks related to fluctuations in or the timing of revenue recognition from our subscription offerings; fluctuations in foreign currency exchange rates; impairment charges; our existing and future debt obligations; catastrophic events; and fluctuations in our stock price. Further information on these and other factors are discussed in the section titled “Risk Factors” in Adobe’s most recently filed Annual Report on Form 10-K and Adobe’s most recently filed Quarterly Reports on Form 10-Q. The risks described in this press release and in Adobe’s filings with the U.S. Securities and Exchange Commission should be carefully reviewed. Adobe undertakes no obligation, and does not intend, to update the forward-looking statements, except as required by law.  

Über Adobe  

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch 

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de