- GenStudio for Performance Marketing ist die neueste Unternehmensanwendung innerhalb von Adobe GenStudio, Adobes bestehender End-to-End-Lösung für die Content Supply Chain. Sie optimiert die Planung, Erstellung, Verwaltung, Aktivierung und Messung von Inhalten für Marketingkampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse.
- Adobes neue generative und KI-basierte Anwendung bringt Marketer und Kreative zusammen, um digitale On-Brand-Erlebnisse mithilfe von Adobe Firefly und Large Language Models von Drittanbietern zu skalieren. Dabei können Content-Variationen organisiert, generiert, neu zusammengestellt und gemessen werden, die Use Cases in den Bereichen Performance-, Social-, E-Mail-, Growth- und Paid-Media-Marketing abdecken.
- Adobe stellte heute erweiterte, integrierte Partnerschaften mit Googles Campaign Manager 360, Meta, Microsoft Advertising, Snap und TikTok vor, bei denen Marken in Kürze in der Lage sein werden, Kampagnen sofort plattformübergreifend zu aktivieren und zeitnahe Anpassungen über direkte Performance-Einblicke vorzunehmen – zusammen mit nativen Integrationen in Adobe Experience Cloud-Anwendungen.
Miami Beach/München — 14. Oktober 2024 — Adobe (Nasdaq:ADBE) startet die allgemeine Verfügbarkeit von Adobe GenStudio for Performance Marketing, einer neuen „generative AI-first“-Anwendung. Die Anwendung ermöglicht es Marken und Agenturen, die Umsetzung globaler Werbe- und Marketingkampagnen zu beschleunigen. Das neue Angebot reagiert auf eine der größten Herausforderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind: Der Bedarf an hochgradig personalisierten, markenkonformen und leistungsstarken Inhalten – über eine Vielzahl von Kanälen und Regionen hinweg – übersteigt die verfügbaren Ressourcen. Tatsächlich glauben fast zwei Drittel der Marketingspezialist*innen[1], dass die Nachfrage nach Content bis 2026 um mindestens das Fünffache steigen wird. Der Grund: Verbraucher*innen erwarten dynamische und auf ihre Interessen zugeschnittene Markenerlebnisse.
Mit GenStudio for Performance Marketing steht Marken eine zentrale Self-Service-Anwendung zur Verfügung, mit der sie Paid Social-Media-Ads Display-Ads, Banner, Marketing-E-Mails und vieles mehr erstellen können – und das mit einer neuen Geschwindigkeit und Agilität, indem sie vorab freigegebene, markenkonforme Inhalte nutzen. Die Anwendung bringt Kreativteams, die die grundlegenden Anforderungen einer Marke definieren, einschließlich Richtlinien für die Brand Voice, Kanäle und Bilder, mit Marketingteams zusammen, die Variationen in großer Zahl für anspruchsvolle Kanäle wie Paid Media bereitstellen müssen.
„Die Umsetzung wirkungsvoller globaler Kampagnen hängt von der Fähigkeit ab, Marketing- und Kreativteams mithilfe von generativen KI-gestützten Workflows, die umständliche und ineffiziente Prozesse eliminieren, näher zusammenzubringen“, so Varun Parmar, General Manager von Adobe GenStudio. “Adobe GenStudio for Performance Marketing ermöglicht es Kreativen, sich auf die Erstellung anspruchsvoller kreativer Designs zu konzentrieren, die eine Marke stärken, während ihre Marketing-Kolleg*innen in die Lage versetzt werden, die große Menge an Inhaltsvariationen zu erstellen, die für die Steigerung der Kundenbindung, Personalisierung und Conversion erforderlich sind.“
Die leistungsstarken Funktionen von GenStudio for Performance Marketing ermöglichen es Nutzer*innen, markenrechtlich geschützte Assets zu ermitteln und Inhaltsvariationen mit generativen KI-Tools wie Adobe Firefly und Large Language Models von Drittanbietern für die Erstellung von Texten in E-Mails, Paid Media und Display-Anzeigen zu erstellen – und dabei die Einhaltung definierter Markenstandards gewährleisten. Dank erweiterter, integrierter Partnerschaften mit Googles Campaign Manager 360, Meta, Microsoft Advertising, Snap und TikTok können Teams in Kürze Kampagnen schnell umsetzen und unmittelbar Einblicke in die Performance erhalten. So sehen Marketingspezialist*innen und Kreative, was bei den Verbraucher*innen Anklang findet und aus welchen Gründen: Die KI-Funktionen von Adobe können die Attribute eines Bildes oder Videos erkennen, darunter Objekte im Inhalt, Hintergrund- und Vordergrundfarben, die Anwesenheit von Personen, Audio-Genres und vieles mehr.
Adobe arbeitet auch eng mit seinem großen Ökosystem von Agenturpartnern zusammen – darunter Accenture Song, Dentsu, Havas, IBM Consulting, Interpublic Group, Media.Monks, Omnicom, Publicis, Stagwell und WPP –, um die Anforderungen der Kunden aus verschiedenen Branchen in Bezug auf Anpassung, Integration und Mehrwert zu erfüllen.
GenStudio for Performance Marketing ist die neueste Anwendung für Marken und Agenturen innerhalb von Adobe GenStudio, Adobes End-to-End-Lösung für die Content Supply Chain, die den Prozess der Planung, Erstellung, Verwaltung, Aktivierung und Messung von Inhalten für Marketingkampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse optimiert. Dazu gehören Anwendungen in der Adobe Experience Cloud und der Adobe Creative Cloud wie Adobe Workfront, Frame.io, Adobe Firefly Services, Adobe Firefly Custom Models, Adobe Express, Adobe Experience Manager und Adobe Content Analytics.
Adobe GenStudio for Performance Marketing hilft Marken bei folgenden Use Cases:
- Markensichere Assets finden und wiederverwenden: Ein integriertes Content-Repository ermöglicht es Nutzer*innen, für die Marke freigegebene Assets (Bilder, Logos, Videos und mehr) für die Erstellung von Marketinginhalten wie Paid Social, Display-Anzeigen, Banner und E-Mails zu finden. Für Marken, die Adobe Experience Manager Assets verwenden, stellt die Zwei-Wege-Synchronisierung sicher, dass Assets problemlos kampagnenübergreifend wiederverwendet werden können, ohne dass die Asset-Suche bei jeder neuen Kampagne von Neuem beginnen muss.
- Markenkonforme Inhalte kreieren und neu zusammenstellen: Kreativteams sind oft damit ausgelastet, große Mengen an Inhaltsvarianten für ihre Marketingkolleg*innen anzupassen und zu erstellen. Mit GenStudio for Performance Marketing können Marketingspezialist*innen Routineaufgaben selbst erledigen und kreative Ressourcen freisetzen, um sich auf anspruchsvollere Aufgaben zu konzentrieren, während gleichzeitig eine starke Marken-Compliance gewährleistet wird. Benutzer*innen können Inhalte mit Tools wie Adobe Firefly erstellen und neu zusammenstellen, um Bilder für die sichere kommerzielle Nutzung zu erstellen, oder dank Sprachmodellen von Drittanbietern Texte erstellen. Die Inhalte können dann verschiedenen Zielgruppensegmenten zugeordnet werden, um eine Personalisierung in großem Maßstab zu erreichen.
- Schutz des Markenwerts gewährleisten: Jedes Jahr werden Millionen von Dollar in die Entwicklung und Definition einer Marke investiert. Da Generative AI die Erstellung von Inhalten neu definiert, benötigen Teams strenge Kontrollmechanismen. Markenrichtlinien (Schriftarten, Tonfall, Kanalanforderungen) können einfach hochgeladen und in der neuen Anwendung standardisiert werden – zusammen mit allen vordefinierten Vorlagen. Eine KI-gestützte Markenprüfungsfunktion überprüft automatisch generierte Inhalte und benachrichtigt Kreativ- und Marketingteams, wenn potenziell nicht markenkonforme Inhalte zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern. Automatisierte mehrstufige Überprüfungs-Workflows, die durch eine native Integration mit Adobe Workfront unterstützt werden, bieten dann eine zusätzliche Kontrollebene, bevor Inhalte extern bereitgestellt werden.
- Kampagnen aktivieren (in Kürze verfügbar): Nutzer*innen können in Kürze Contents direkt auf Social-Media-Kanälen wie Meta, TikTok und Snap oder über Display-Werbekampagnen auf Google Campaign Manager 360 und Microsoft Advertising live schalten. Die Integration mit Adobe Journey Optimizer wird es Nutzer*innen nach der Veröffentlichung auch ermöglichen, Inhalte auf eigenen Kanälen wie E-Mail und Web zu aktivieren. Die Möglichkeit, neue Inhalte automatisch zu schalten, beschleunigt die Bereitstellung von Werbe- und Marketingkampagnen und gibt Teams die Möglichkeit, Erlebnisse in Echtzeit anzupassen, wenn sich Trends oder Bedürfnisse ändern.
- Aussagekräftige Einblicke erhalten: Kundenpräferenzen ändern sich ständig, oft täglich oder sogar stündlich. GenStudio Insights bietet Einblicke auf Attributsebene und ermittelt Farben, Objekte, Stile, Audio-Genres und vieles mehr, die bei der Zielgruppe Anklang finden. Darüber hinaus können Nutzer*innen direkte Performance-Einblicke von Meta abrufen und werden bald in der Lage sein, sich mit weiteren Partnern wie Microsoft Advertising, Snap und TikTok zu verknüpfen, um einen ganzheitlichen Überblick über die Kampagnen-Performance zu erhalten, sodass Teams Inhalte zeitnah anpassen und optimieren können. Integrationen in Adobe Experience Cloud-Anwendungen wie Adobe Journey Optimizer, das sich in der Entwicklung befindet, werden es den Nutzer*innen ermöglichen, Erkenntnisse einzubeziehen, um sicherzustellen, dass die Interaktion mit Kund*innen an jedem Touchpoint konsistent ist.
Der globale Technologieführer Lenovo hat am Beta-Programm von GenStudio for Performance Marketing teilgenommen. Lenovo kommuniziert mit seinen Kund*innen über Dutzende von Kanälen und Plattformen und hat daher erkannt, dass eine Hyperpersonalisierung erforderlich ist, um mit seinen Produkten die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Hier erfahren Sie, wie das Unternehmen die neue Anwendung nutzen wird.
Zusammenarbeit mit Technologiepartnern
Adobe hat mit seinen Technologiepartnern zusammengearbeitet, um Aktivierungs- und Analysefunktionen zu entwickeln, die in Kürze für GenStudio for Performance Marketing verfügbar sein werden.
„Von der Generierung hochwertiger Leads bis hin zur Steigerung der Bekanntheit – Campaign Manager 360 hilft Marketern, ihre gewünschte Zielgruppe über Websites, Apps, Videoinhalte und vieles mehr zu erreichen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen“, so Stephen Yap, Managing Director von Google Marketing Platform. „Überzeugende kreative Inhalte, die auf die richtige Zielgruppe zugeschnitten sind, sind der Schlüssel zur Steigerung des Engagements. Adobe GenStudio for Performance Marketing ermöglicht es Marken, dies in großem Umfang über jedes der von Google angebotenen Werbeformate umzusetzen.“
„Wir glauben an die Leistungsfähigkeit generativer KI, um das volle kreative Potenzial von Werbetreibenden zu erschließen und schnell maßstabsgetreue Werbematerialien zu erstellen“, sagte Cynthia Dinh, Director of Strategic Monetization Partnerships bei Meta. „Unsere Integration mit Adobe ist eine von vielen Möglichkeiten, mit denen wir daran arbeiten, den Prozess der Anzeigengestaltung für Unternehmen so nahtlos und effizient wie möglich zu gestalten.“
„Generative KI ist ein leistungsstarkes Tool, das umfassendere Insights, eine bessere Personalisierung für Verbraucher*innen, eine höhere Effizienz und Performance für Marketer und ein leistungsfähigeres Werbe-Ökosystem ermöglicht“, so Lynne Kjolso, Vice President of Global Partnerships and Retail Media bei Microsoft Advertising. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Adobe GenStudio werden unsere gemeinsamen Innovationen einer breiteren Gruppe von Marketern zugänglich gemacht, sodass diese mit weniger Aufwand und größerer Wirkung eine qualitativ hochwertige Zielgruppe erreichen können.“
„Snapchat bietet Marketern eine dynamische Möglichkeit, eine hochwertige, sehr engagierte Zielgruppe zu erreichen, die sich gerne mit Freunden austauscht und Inhalte konsumiert“, so Ali Rana, Global Head of Business Development, Revenue and Product Partnerships bei Snap Inc. „Die Möglichkeit, Anzeigeninhalte auf der Grundlage sich ändernder Trends und Marktbedingungen zu optimieren, ist der Schlüssel, um Werbetreibenden bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele zu helfen. Mit Adobe GenStudio for Performance Marketing bieten wir Marken nicht nur die Möglichkeit, überzeugende Anzeigen schnell und einfach zu erstellen, sondern sie auch mit aussagekräftigen Erkenntnissen über das Engagement zu untermauern.“
„Bei TikTok suchen wir immer nach Möglichkeiten, Marketern dabei zu helfen, ihre Wirkung zu steigern“, sagte Lorry Destainville, Global Head of Monetization and Product Partnerships bei TikTok. „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Adobe weiter auszubauen und Marketern die Tools an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Inhalte für ihre Performance-Kampagnen skalieren und optimieren können.“
Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch
[1] Adobe-Umfrage unter 2.841 Marketingfachleuten in Märkten wie den USA, Australien, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan und Großbritannien (durchgeführt vom 27. Februar bis 7. März 2024)