Adobe Firefly, Adobe MAX, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Neue Innovationen in Photoshop und Illustrator revolutionieren kreative Arbeitsabläufe und bieten mehr Geschwindigkeit, Präzision und Leistung als je zuvor

  • Photoshop führt leistungsstarke Neuerungen für Grafikdesign und kreative Bildgestaltung ein, darunter Distraction Removal, einen brandneuen Generative Workspace und innovative 3D-Workflows – ergänzt um die gefragten Leistungs- und Produktivitätsfeatures aus der Community
  • Photoshops Funktionen Generatives Füllen, Generatives Erweitern, Ähnliches generieren und Hintergrund generieren sind nun allgemein verfügbar, um Kreativen zu helfen Ideen schneller zu entwickeln
  • Die neusten Innovationen in Illustrator verbessern zentrale Design-Workflows mit den brandneuen Funktionen Objects on Path, Enhanced Image Trace und Generative Shape Fill (Beta) auf Basis des Firefly-Vektormodells

MIAMI BEACH – 14. Oktober 2024 – Adobe hat heute auf der Adobe MAX – der weltweit größten Kreativkonferenz – wegweisende Innovationen in Adobe Photoshop und Adobe Illustrator vorgestellt, die unübertroffene Leistung und Präzision in alle wichtigen Design-Workflows bringen. Die neuesten Versionen von Photoshop und Illustrator unterstützen Kreativprofis in jeder Phase ihres kreativen Prozesses von der Ideenfindung bis hin zur Produktion und bieten neue Arbeitsabläufe und Leistungsverbesserungen, die wertvolle Zeit sparen.

„Die kreativsten Köpfe der Welt vertrauen auf Photoshop und Illustrator, um ihre Visionen zu verwirklichen“, sagte Ashley Still, Senior Vice President Digital Media bei Adobe. „Wir freuen uns, transformative Innovationen in unseren führenden Design-Applikationen vorzustellen, die der Kreativgemeinschaft die bisher leistungsstärksten Werkzeuge zur Verfügung stellt“

Unübertroffene Leistung, Präzision und Geschwindigkeit

Der aktuelle Release verbessert die täglichen Arbeitsabläufe für Kreativprofis in Bereichen wie Fotografie, Grafikdesign, Illustration, Modedesign, Animation, Interior Design und darüber hinaus. Digitale Bildbearbeitung wird nahtloser denn je und atemberaubende Designs für alle Arten von Inhalten – von digitaler Kunst und Animationen bis hin zu Printmaterialien, Bannern und Storyboards – lassen sich jetzt noch schneller umsetzen. Dies umfasst auch differenzierte Farben, Texturen, Beleuchtung und Stile für 2D- und 3D-Assets.

Neue Innovationen in Photoshop:

  • Dem Entfernen-Werkzeug wird die neue Distraction Removal-Technologie hinzugefügt, die ein schnelles und einfaches Entfernen unerwünschter Objekte wie Personen, Kabel oder Leitungen ermöglicht.
  • Der brandneue Generative Workspace (Beta), unterstützt durch Adobe Firefly, hilft Designer*innen, Konzepte gleichzeitig zu entwickeln, zu brainstormen und zu verfeinern, sodass beeindruckende visuelle Ergebnisse schneller und intuitiver erzielt werden können.
  • Die neue Adobe Substance 3D Viewer App (Beta) lässt sich in die Photoshop Beta App integrieren und erweitert die Bildbearbeitungs-Workflows, indem sie Grafikdesigner*innen neue Möglichkeiten bietet, 3D-Smart-Objekte nahtlos in ihren 2D-Designs zu bearbeiten.
  • Generatives Füllen, Generatives Erweitern, Ähnliches generieren und Hintergrund generieren, basierend auf dem Adobe Firefly Image 3 Model, sind nun allgemein verfügbar und bieten neue Ansätze für Ideenfindung und Kreativität.
  • Weitere wertvolle Workflow-Verbesserungen, darunter OCIO Configuration, ermöglichen Designer*innen, Farb-Workflows in höherer Qualität und programmübergreifend zu steuern, zu konvertieren und zu erhalten, um ein erstklassiges Farbmanagement sicherzustellen. Zudem gewährleistet der 32-Bit-Workflow für HDR eine außergewöhnliche Bildqualität, Detailtreue und Farbpräzision.

Neue Innovationen in Illustrator:

  • Das bereits 2023 bei den MAX Sneaks vorgestellte Projekt Neo Web-App (Beta) hilft Designer*innen nahtlos 3D-Designs einschließlich Farbe, Form, Beleuchtung und Perspektive zu erstellen und in ihre alltäglichen Illustrator-Workflows zu integrieren.
  • Die brandneue Funktion Objects on Path ermöglicht es Nutzer*innen, Objekte schnell an beliebigen Pfaden ihres Artboards anzufügen, anzuordnen und zu verschieben – mit maximaler Geschwindigkeit und Präzision.
  • Die auf dem Firefly-Vektormodel basierende Generative Formfüllung erleichtert es Designer*innen durch Textanweisungen in der kontextbezogenen Taskleiste, Formen schnell mit Details und Farben im eigenen Stil zu füllen.
  • Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Mockup lassen sich auf einfache Weise hochwertige visuelle Prototypen von Designs auf Objekten wie Produktverpackungen oder Kleidung erstellen, indem die Designs automatisch an die Kurven und Kanten der realen Objekte angepasst werden.
  • Leistungsstarke Performanceverbesserungen, darunter der Enclosed Selection Mode für das Auswahlrechteck, Sterne als Live-Form, PDF-Export, eine skalierbare Zeichenfläche, die schnelle Erstellung von Farbverläufen und vieles mehr optimieren alltägliche Illustrator-Arbeitsabläufe und steigern Produktivität, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Kreative stärken – durch verantwortungsvolle Innovation

Adobe hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein vertrauenswürdiger Partner für Kreative zu sein, indem Technologie in einer Weise integriert wird, die die kreative Gemeinschaft respektiert und unterstützt. Adobe verfolgt einen „Creator-First“-Ansatz bei KI-Innovationen und stellt sicher, dass KI-Funktionen im Einklang mit den KI-Ethikgrundsätzen des Unternehmens entwickelt werden – Verantwortung, Rechenschaft und Transparenz.

Adobe setzt sich für Transparenz in digitalen Inhalten ein und fördert die Verbreitung von Content Credentials – einem „Nährwertlabel“ für digitale Inhalte, das zeigt, wer diese erstellt hat, wie sie entstanden sind und ob KI bei der Erstellung beteiligt war. Adobe integriert Content Credentials in seine Creative Cloud-Programme wie Photoshop, sodass Kreative diese Kennzeichnungen auf ihre Werke anwenden können, um mehr Informationen über sich selbst und ihren Bearbeitungsprozess bereitzustellen.

Kürzlich hat Adobe außerdem eine neue, kostenlose Web-App namens Adobe Content Authenticity vorgestellt, die Kreativen helfen soll, ihre Werke zu schützen und Anerkennung für ihre Arbeit zu erhalten. Mit der neuen Web-App können Kreative Content Credentials ganz einfach stapelweise anwenden, um ihre Arbeit mit ihrem Namen, Social-Media-Websites und mehr zu signieren. Darüber hinaus ermöglicht die Funktion „Generative AI Training and Usage Preference“ den Ersteller*innen anzugeben, wenn sie nicht möchten, dass ihre Inhalte zur Schulung anderer generativer KI-Modelle verwendet werden. Eine öffentliche Beta-Version der Web-App wird im ersten Quartal 2025 verfügbar sein.

Verfügbarkeit

Die neuesten Versionen von Photoshop und Illustrator sind ab sofort weltweit verfügbar. Weitere Details zu den heutigen Veröffentlichungen finden Sie auf dem Adobe Blog zu Photoshop und Illustrator.

Weiterführende Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox.
Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de