Adobe MAX, Creative Cloud, Pressemeldungen

Die nächste Generation von Adobe Frame.io verändert die Zusammenarbeit in Kreativteams

  • Das neue Frame.io optimiert die Zusammenarbeit von Kreativteams und erweitert die Anwendungsmöglichkeiten für Video, Fotografie und Design mit nativer Unterstützung für Adobe-Dateiformate, einschließlich der neuen Lightroom-Integration.
  • Canon, Nikon und Leica schließen sich dem Frame.io Camera-to-Cloud-Ökosystem an – der schnellste, einfachste und sicherste Weg, um Medien live vom Drehort zu den Anwender*innen zu übertragen, die mit ihnen arbeiten müssen.
  • Frame.io wird von über 4 Millionen Anwender*innen weltweit genutzt, darunter globale Kreativagenturen und Marken wie Google, Pepsi, WPP und Yeti.

MIAMI BEACH – 14. Oktober 2024 – Adobe hat heute auf der Adobe MAX – der weltweit größten Kreativitätskonferenz – die allgemeine Verfügbarkeit der nächsten Generation von Frame.io angekündigt. Aufbauend auf den branchenführenden Funktionen für die Video-Postproduktion bietet Frame.io leistungsstarke Metadaten- und Asset-Workflows und erweitert die Unterstützung auf Foto, Design und mehr. Frame.io ermöglicht es Teams, ihre Medien und Assets an nur einem Ort zu organisieren und zu navigieren, individuelle Workflows zu erstellen und Feedbackschleifen zu zentralisieren und zu straffen.

Adobe gab außerdem bekannt, dass Canon, Nikon und Leica dem Camera-to-Cloud-Ökosystem von Frame.io beitreten, dem schnellsten und sichersten Weg, um Medien vom Set zu den Anwender*innen zu bringen, die mit ihnen arbeiten müssen. Mit diesen Erweiterungen bietet Frame.io nun das branchenweit umfangreichste Camera-to-Cloud-Ökosystem.

„Kreativität ist zunehmend ein Teamsport“, sagt Ashley Still, Senior Vice President Digital Media bei Adobe. „Aus diesem Grund haben wir nicht nur die Leistung der Frame.io-Tools für die Postproduktion und Freigabe von Videos erheblich verbessert, sondern auch den Anwendungsbereich von Frame.io erweitert, um Bildbearbeitung, Design und andere Medien zu unterstützen.“

Frame.io wird von über 4 Millionen Nutzer*innen weltweit verwendet. Führende Werbeagenturen und globale Marken wie Google, Pepsi, WPP und Yeti verlassen sich bei ihren Videoproduktionsworkflows auf Frame.io. Mit Frame.io werden außerdem preisgekrönte Filme und Fernsehserien wie Thelma, Didi, Sing Sing, Wednesday, Frida, Will and Harper und The Jinx produziert. Die leistungsstarken und flexiblen Cloud-basierten Workflows von Frame.io ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Teams unabhängig vom Standort und optimieren so den Produktionsprozess. Mit V4 können nun alle Beteiligten über den gesamten Prozess der Inhaltserstellung hinweg reibungslos zusammenarbeiten und dabei die neue, umfassende Kollaborationsplattform von Frame.io für Videos und mehr nutzen.

Neues Frame.io vereinfacht komplexe Kooperationen für Kreativitätsteams

Seit Veröffentlichung der Beta im April hat die neueste Version von Frame.io dazu beigetragen, Asset-Management und Zusammenarbeit für Kreative und Stakeholder zu vereinfachen. Diese müssen Inhalte in großem Umfang bereitstellen, um die steigende Nachfrage nach Medienproduktion zu erfüllen. Frame.io enthält jetzt ein benutzerdefiniertes Metadatenmodell, mit welchem Assets mit vordefinierten oder benutzerdefinierten Feldern versehen werden können. So können Teams ganz einfach „Sammlungen“ erstellen, die Inhalte in jeder gewünschten Konfiguration gruppieren. Sammlungen können auch zum Aufbau komplexer, maßgeschneiderter Arbeitsabläufe verwendet werden, um Prozesse wie mehrstufige Überprüfungen, die Verteilung von täglichen Aufgaben und Genehmigungen und Freigabe zu optimieren.

Weitere Verbesserungen umfassen einen neuen, hochmodernen, benutzerdefinierten Streaming-Player, der eine überragende Wiedergabe mit minimaler Pufferung und Unterbrechung bietet, während die Frame-genaue Hover-Funktion und die hochauflösende Vorschau während des Scrubbing eine tadellose Klarheit beim Navigieren durch Videos gewährleisten.

Ein neu gestalteter Comparison Viewer ermöglicht es Benutzer*innen, zwei Versionen einer beliebigen Datei nebeneinander zu vergleichen, und aktualisierte Integrationen in Premiere Pro und Lightroom machen Video- und Foto-Workflows noch effizienter. In Kombination mit umfassenden Funktionsverbesserungen für die Freigabe, das Kommentieren und Anzeigen von Medien sowie Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen für Unternehmen, wurde jeder Aspekt von Frame.io vollständig überarbeitet, um schneller, intuitiver und an individuelle Workflows anpassbar zu sein. Mehr Förderung für kreative Disziplinen im Bereich Video und darüber hinaus

Das neue Frame.io erweitert die kreative Unterstützung über Video hinaus – mit leistungsfähigeren Workflows für Fotografie, Bildbearbeitung und mehr. Es ist vollständig anpassbar, leistungsstark und flexibel genug, um den Anforderungen eines jeden kreativen Workflows gerecht zu werden.Frame.io begleitet Kreative während des gesamten Prozesses der Inhaltsentwicklung, unabhängig vom ursprünglichen Medientyp.

  • Casting & Auditions: Casting-Bänder nach Charakteren gruppieren, nach Auswahlen filtern und Metadaten wie Agentur, Agent und Verfügbarkeit anzeigen. Ausgewählten Teammitgliedern Aufgaben zur Überprüfung zuweisen, Notizen machen und mit Sternen bewerten.
  • Location-Scouting: Die Suche nach Drehorten verwalten, potenzielle Standorte vergleichen, Scouting-Berichte erstellen und logistische Vorkehrungen für optimale Drehbedingungen treffen.
  • Review des täglichen Filmmaterials: Video-Dailies verwalten und sicherstellen, dass Talente und Führungskräfte nur das für sie relevantes Material sehen. Schauspieler*innen erhalten Sammlungen, die nur ihre Takes enthalten, während Studioverantwortliche auf dynamisch aktualisierte Sammlungen zugreifen, die nach Drehtag, Szene und ausgewählten Takes geordnet sind.
  • Verwaltung von Marketingkampagnen: Prüfung und Genehmigung aller kreativen Assets einer Marketingkampagne, organisiert nach Vertriebskanal und gruppiert nach Asset-Typ, mit Anzeige von Metadaten wie Specs und Medienausgaben.

Frame.io verknüpft mit Adobe Lightroom

Adobe setzt die Integration von Frame.io in das gesamte Creative Cloud-Ökosystem fort. Die direkte Verbindung von Frame.io mit Lightroom ist jetzt allgemein verfügbar und ermöglicht noch mehr Fotografie und hybride kreative Workflows.

Fotograf*innen können jetzt automatisch alle über C2C hochgeladenen Bilder direkt in ihr Lightroom-Konto übertragen oder in Frame.io eine Auswahl treffen und ihre besten Aufnahmen zur Bearbeitung an Lightroom senden. Auf diese Bilder kann in Echtzeit und von überall aus zugegriffen werden, sodass Editor*innen und Kreativteams sofort mit der Arbeit beginnen können. Sobald die Bearbeitungen abgeschlossen sind, können die Bilder aus Lightroom zum Versenden oder Teilen in soziale Medienkanäle oder zurück zu Frame.io exportiert werden – und das alles ohne lästige Speicherkarten.

Die nächste Generation von Frame.io V4 ist ab heute für berechtigte Frame.io-Kund*innen mit Free-, Pro-, Team- und Enterprise-Plänen verfügbar.

Weiterführende Informationen und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox.
Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

Über Adobe
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