- Führende Marken und Agenturen wie Dentsu, Havas, Prudential, Virgin Australia und Workday vertrauen auf Adobe Express, um professionell aufbereitete Inhalte in großem Umfang zu erstellen – mit Funktionen, die auf der generativen KI von Firefly basieren und für die kommerzielle Nutzung sicher sind.
- Leistungsstarke neue Funktionen, nahtlose Workflows mit Creative Cloud und mehr als 150 Add-ons für führende Apps für Social Media, Produktivität und Zusammenarbeit ermöglichen Marketing-, HR-, Vertriebs- und Kommunikationsteams die einfache Erstellung markenkonformer Assets und die schnellere Umsetzung von Kampagnen.
- Das rasante Wachstum des Adobe Express-Ökosystems erreicht nun mehr Anwender*innen in Unternehmen, wo sie dank der Integrationen mit führenden Plattformen wie ChatGPT, Google, Slack, Wix und jetzt auch Box, Hubspot und Webflow sowie mit Adobe-Anwendungen wie Acrobat und GenStudio arbeiten.
München — 9. Oktober 2024 — Adobe (Nasdaq:ADBE) stellt ab heute neue Adobe Express-Innovationen zur Verfügung, die es großen Unternehmen ermöglichen, die Erstellung markenkonformer Inhalte zu beschleunigen und zu skalieren und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Teams, Agenturen und Partnern nahtlos und produktiv zu gestalten.
Adobe Express spielt eine entscheidende Rolle in der Content-Supply-Chain von Unternehmen und ermöglicht es jede*m im Unternehmen, markenkonforme Business- und Marketing-Inhalte zu erstellen – dank KI-gestützter Funktionen, die für die kommerzielle Sicherheit ausgelegt sind. Adobe Express verzeichnet eine starke Dynamik mit einem schnell wachsenden Ökosystem und neuen Unternehmenskunden wie ABB, Ad Council, Aon, Dentsu, Havas, IBM, Red Hat, Owen Jones, Prudential, Tata Consultancy Services, Virgin Australia und Workday. Darüber hinaus können. Kreativprofis, ihre Inhalte mit einfachen Video-, Design-, Animations- und Social-Media-Funktionen durch Adobe Express weiterentwickeln und während des gesamten Erstellungsprozesses einfach und sicher zusammenarbeiten.
Ab dem 14. Oktober stehen neue Adobe Express-Funktionen zur Verfügung, mit denen Marketing- und Business-Nutzer*innen professionellere Inhalte gestalten, Kampagnen schneller erstellen, auf den Markt bringen und die Markenkonsistenz sicherstellen können. Durch die neue Integration mit Adobe InDesign und Adobe Lightroom können Creative Cloud-Nutzer*innen nahtlos über Anwendungen, Teams und externe Interessengruppen hinweg arbeiten und Inhalte teilen.
„Adobe bietet bereits die branchenweit umfassendste Palette an Lösungen für die Content Supply Chain an. Mit Adobe Express ermöglichen wir die Erstellung markenkonformer Inhalte für alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen in einem noch nie dagewesenen Umfang und mit einer noch nie dagewesenen Benutzerfreundlichkeit“, so Govind Balakrishnan, Senior Vice President, Adobe Express and Creative Cloud Services. “Wir freuen uns, dass so viele großartige Marken und Agenturen Adobe Express nutzen und davon profitieren.“
Adobe Express for Business: Befähigen, stärken, ermöglichen, schützen
Neue Adobe Express-Innovationen umfassen Funktionen für:
- Jede*n BEFÄHIGEN, ganz einfach alles zu erstellen, aufbauend auf einer Sammlung professionell gestalteter Templates, den branchenführenden Kreativwerkzeugen von Adobe und einer einzigartigen Multimedia-Bibliothek mit Millionen von professionellen Assets, darunter Fotos, Videos, Schriftarten, Musiktitel und Design-Assets:
- Alles animieren: Mit einem Klick können Nutzer*innen einem gesamten Design Bewegung verleihen und so jede Komponente, einschließlich Text, Bilder und Formen, sofort animieren. KI hebt wichtige Informationen wie Call-to-Actions und Überschriften hervor.
- Textfluss in Langform: Nutzer*innen können Assets neu anordnen und den Textfluss für ein besseres Layout über wichtige Assets wie mehrseitige Broschüren, Dokumente, Flyer und mehr in Sekundenschnelle neu anordnen.
- Unterstützung von Infografiken: In Adobe Express lassen sich jetzt ganz einfach Diagramme, Balkendiagramme und Tabellen erstellen.
- Zeichnen von Formen: Handgezeichnete Elemente für einen organischeren Look und ein natürlicheres Gefühl können hinzugefügt werden.
- Optimierte Präsentationen: Die zuverlässige Unterstützung für Präsentationen wurde noch weiter verbessert. Bestehende PowerPoint-Folien können mit höherer Wiedergabetreue importiert, Grafiken und Tabellen hinzugefügt, Text einfach gefunden und ersetzt und Folien ausgeblendet werden. iPad- und Mobilgeräte-Unterstützung ist jetzt für Präsentationen verfügbar.
„Die Mitarbeitenden mit den nötigen Tools auszustatten, um überzeugende Inhalte und Designelemente zu erstellen, ist entscheidend für die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität“, so Ali Fuller, Senior Vice President, Experience, Workday. “Wir freuen uns darauf, die neuen Funktionen von Adobe Express zu nutzen, um es unseren Teams noch einfacher zu machen, ansprechende User Experiences zu liefern.“
- Mitarbeiter*innen mit KI UNTERSTÜTZEN, KI-Superkräfte in Adobe Express bieten derzeit die Möglichkeit, produktionsreife Assets zu generieren und anzupassen und Variationen mit wenigen Klicks zu erstellen:
- Text umformulieren: Mit einem einzigen Klick lässt sich der Text ganz einfach umformulieren, kürzen oder der Stil ändern.
- Text übersetzen: Text kann in 46 Sprachen übersetzt und dabei zwischen formellen und informellen Stilen gewählt werden. Kontextbezogene Übersetzungsfunktionen sorgen dafür, dass die Botschaft klar bleibt.
- Mit „Expand“ die Größe ändern: Die Größe von Inhalten kann für jeden sozialen Kanal angepasst werden, Bilder können so erweitert werden, dass sie in jedes Layout passen.
- Jedem Team den Zugriff auf genehmigte Assets ERMÖGLICHEN, und dabei auf den Funktionen von Adobe Express aufbauen, die es jede*m in einer Organisation erleichtern, Brand-Kits schnell und einfach zu erstellen, zu teilen und teamübergreifend anzuwenden:
- Firefly Custom Model Integration: Mithilfe von benutzerdefinierten Modellen, die auf Marken-Assets trainiert sind, können Nutzer*innen außergewöhnliche Kampagnen erstellen, die dem spezifischen Stil einer Marke entsprechen. Als Add-on zu Adobe Express verfügbar.
- One-click Apply Brand und On-brand Recolor: Alle Markenelemente oder Markenfarben lassen sich ganz einfach mit einem Klick auf mehrere Seiten anwenden, um eine marken- und visuell konsistente Gestaltung zu gewährleisten.
- Adobe InDesign-Konvertierung und -Import: Aufbauend auf der Möglichkeit, Adobe Photoshop- und Adobe Illustrator-Dateien einzubinden, können Nutzer*innen jetzt InDesign-Dateien in Adobe Express einbinden und sie sofort in Adobe Express-Dateien mit Ebenen für die weitere Bearbeitung oder Veröffentlichung konvertieren.
- Adobe Lightroom-Integration: Anwender*innen können in Adobe Express arbeiten und Fotos aus ihrer Lightroom-Bibliothek durchsuchen und ihren Designs hinzufügen – direkt in der App.
„Mit Adobe Express hat unser Designteam den kreativen Freiraum und die Zeit, um an größeren, bedeutenderen Projekten zu arbeiten und dabei trotzdem eine strenge Qualitätskontrolle aufrechtzuerhalten“, so Zubair Khatry, Creative Studio Lead bei Virgin Australia.
- Die Marke SCHÜTZEN mit generativer KI, die mit Adobe Firefly so konzipiert wurde, dass sie kommerziell sicher ist, und Markenverantwortlichen Kontrolle und Sicherheit bietet, einschließlich neuer Funktionen:
- Templates mit Sperr- und Markenkontrollen: Kreativstudios erhalten mehr Möglichkeiten, die Integrität der Marke sicherzustellen.
- Gemeinsame Kalender: Die Markenverantwortlichen und andere Teams können alle geplanten Social-Media-Beiträge vor der Veröffentlichung überprüfen und bearbeiten.
Adobe hat vor kurzem fast 30.000 Mitarbeiter*innen in verschiedenen Abteilungen mit sperrbaren Marken-Templates ausgestattet, um die Marke zu schützen und gleichzeitig den Teams die Möglichkeit zu geben, die Inhalte zu erstellen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Laut Chief Brand Officer Heather Freeland: „Indem wir Teams im gesamten Unternehmen mit Brand Templates und Assets ausstatten, können wir unsere Marke skalieren und gleichzeitig unseren Kreativteams ermöglichen, sich auf die große Idee zu konzentrieren.“
Integration mit Adobe GenStudio
Adobe Express für Unternehmen ist nahtlos mit Adobe Acrobat, Creative Cloud und AEM Assets sowie mit Adobe GenStudio, der kommenden End-to-End-Lösung für den gesamten Content-Lifecycle, integriert. Mit Adobe GenStudio können Marketingexpert*innen bestehende, von der Marke freigegebene Inhalte wiederverwenden, Variationen für digitale Kanäle erstellen, Inhalte in Anwendungen von Adobe und Drittanbietern aktivieren und die Performance von Inhalten messen. Adobe Express ist tief in Adobe GenStudio integriert und bietet die Möglichkeit, bereits genehmigte Inhalte neu zu mischen und direkt zu bearbeiten, ohne dass spezielle kreative Fähigkeiten erforderlich sind.
Wachsendes Adobe Express-Ökosystem verzeichnet rasche Erweiterung
Adobe Express ist ein vertrauenswürdiges Partner-Ökosystem für Business-Anwender*innen und -Teams mit entscheidenden Integrationen und mehr als 150 Add-Ons, die nahtlose, app-übergreifende Workflows ermöglichen, damit alle Kunden*innen arbeiten können, wo und wie sie wollen – einfacher, besser und schneller. Die Anzahl der Apps im Adobe Express Add-On-Marktplatz hat sich im letzten Jahr mehr als verdreifacht. Dazu gehören Apps, die Anwender*innen helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren (Dropbox, Google Drive und AEM Assets), die Aussagekraft zu verbessern (Symphony Assistant und Commercial Music Library von TikTok und AI Avatars von HeyGen) und barrierefreies und inklusives Design zu unterstützen (Contrast Checker und Color Blindness Simulator).
Adobe Express hat seine Reichweite in den letzten sechs Monaten durch Integrationen mit den NEUEN Plattformpartnern Box (Beta), Hubspot und Webflow erheblich erweitert. Diese schließen sich bestehenden Partnern wie Slack, Google (Google Slides, Google Drive, Google Photos), ChatGPT und Wix sowie Adobe-Anwendungen wie Acrobat und GenStudio (Beta) an und erreichen so mehr Unternehmenskunden dort, wo sie arbeiten. Adobe arbeitet auch mit Microsoft zusammen, um den Adobe Express Agent für Microsoft Copilot zu entwickeln, um neue Möglichkeiten der Kreativität und Produktivität für Mitarbeiter*innen in Unternehmen zu erschließen. Adobe und Miro arbeiten gemeinsam an der Integration von Adobe Express in die visuelle Arbeitsumgebung von Miro, um die funktionsübergreifende Zusammenarbeit und die kreative Entwicklung für die 80 Millionen Geschäftsanwender*innen von Miro zu fördern. Weitere Informationen über das wachsende Adobe Express-Ökosystem finden Sie hier.
Preise und Verfügbarkeit
Alle neuen Enterprise-Funktionen von Adobe Express sind ab dem 14. Oktober 2024 verfügbar. Alle Add-ons und Plattformintegrationen von Drittanbietern sind sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.adobe.com/express/business.
Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch
Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe
FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de