Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe stellt neue Funktionen zur Personalisierung und Messung von KI-generierten Inhalten in Adobe Experience Cloud vor

  • Echtzeit-Experimente und fundierte Performance-Insights ermöglichen es Marken, die Wirkung von KI-generierten Marketinginhalten nachzuvollziehen.
  • Mit Adobe Content Analytics verstehen Marken mittels KI, welche Farben, Objekte und Stile bei der Zielgruppe besonders gut ankommen.
  • In Adobe Journey Optimizer und Adobe Experience Manager können Marken ab sofort KI-generierte Content-Varianten für verschiedene Kanäle personalisieren und so die Kundenbindung stärken.

München 16. September 2024 — Adobe hat Neuerungen in Adobe Experience Cloud bekannt gegeben, die es Marken ermöglichen, mit KI-generierten Inhalten einen größeren Mehrwert zu erzielen und den Effekt auf das Business aufzuzeigen. Während Unternehmen zunehmend auf Tools zur Bild- und Textgenerierung – von Adobe Firefly bis Adobe Experience Manager – für die Ideenfindung und Ausarbeitung von Marketing-Assets setzen, steigt auch die Notwendigkeit, den Return-on-Investment der Anwendungen zu belegen. Das gelingt Marken nun, indem sie KI-generierte Inhalte mit Kundenpräferenzen abgleichen und gleichzeitig eine Feedbackschleife mit praktischen Erkenntnissen für die Erstellung von Inhalten etablieren. Diese KI-Innovationen setzen an den wichtigsten Schwachstellen in der Content Supply Chains von Marken an, indem sie sicherstellen, dass Kampagnen in Echtzeit angepasst und optimiert werden können.

Die neuesten Lösungen von Adobe ermöglichen es Marken, ihre Performance zu steigern und ihre Geschäftsziele für die Kundenbindung zu erreichen. Neue Angebote in Adobe Experience Cloud ermöglichen es Teams, KI-generierte Inhalte zu personalisieren, zu testen und zu messen. Mit Adobe Content Analytics können handlungsrelevante Erkenntnisse gewonnen werden. Diese bestimmen die spezifischen Inhaltsattribute, die bei Zielgruppen am besten ankommen, und unterstützen somit die Teams bei der Erstellung zukünftiger Inhalte. Durch Adobe Experience Manager werden Besucher*innen von Webseiten – für viele Marken ein wichtiges digitales Aushängeschild – zu jenen KI-generierten Content-Varianten mit der besten Conversion geleitet. Mit Adobe Journey Optimizer können Marken ab sofort mehrere Varianten von Marketinginhalten auf der Grundlage von Leistungszielen generieren, um Tests und Optimierungen zu automatisieren.

„Die Personalisierung von Kundenerlebnissen kann in der heutigen Zeit Tausende von Varianten für verschiedene Marketingkanäle und Regionen erfordern – ein Problem, das mit der Unterstützung generativer KI gemildert werden konnte“, so Amit Ahuja, Senior Vice President, Digital Experience Business bei Adobe. Marketingspezialist*innen stehen vor der Herausforderung, sicherzustellen, dass auch KI-generierte Varianten bei den Kund*innen ankommen. Die neuesten Innovationen von Adobe werden Marken dabei helfen, durch Echtzeit-Experimente und aussagekräftige Erkenntnisse auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Zu den neuen Innovationen von Adobe Experience Cloud gehören:

  • Adobe Content Analytics: Adobe Content Analytics, als Teil von Customer Journey Analytics, befindet sich derzeit in der Beta-Phase und bietet Einblicke auf Attributsebene in KI-generierte Inhalte, die Plattformen wie das Web und Mobilgeräte umfassen. Nutzer*innen können diese Erkenntnisse dann direkt in CJA einfließen lassen und so einen ganzheitlichen Überblick über die gesamte Customer Journey aller Touchpoints erhalten. Adobe Content Analytics beruht auf der Korrelation bestimmter Attribute – darunter Farben, Objekte und Orte – mit direkten Kundeninteraktionen. So können beispielsweise Marketingmitarbeitende, die für ein neues Hotel werben, ihren Webinhalt optimieren, indem sie ermitteln, welche kreativen Elemente – Berge, Grünflächen oder Stadtansichten – zu mehr Buchungen führen.
  • AI Assistant Content Accelerator in Adobe Journey Optimizer (AJO): AI Assistant Content Accelerator in AJO ist jetzt allgemein verfügbar und ermöglicht es Marketern, markenkonforme Marketing-Assets für Kanäle wie E-Mail, SMS und mehr zu erstellen, die gleichzeitig für bestimmte Zielgruppen basierend auf Sprache, Ton und Inhaltstyp optimiert sind. Während die Assets erstellt werden, erhalten Marketer sofort mehrere Text- und Bildvarianten, um Performance-Tests und Experimente in Echtzeit durchzuführen.
  • Adobe Experience Manager (AEM) Edge Delivery Services, Selbstlernendes Experimentieren: Für KI-generierte Content-Varianten, wie z. B. Text oder Bilder auf einer Webseite, können Marken mit AEM Edge Delivery Services Echtzeit-Experimente durchführen. Nutzer*innen werden automatisch die Performance-stärksten Content-Varianten präsentiert, sodass Marketingspezialist*innen besser verstehen, welche Inhalte bei den Zielgruppen am besten ankommen.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Adobe Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de