Adobe Firefly, AI, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Sneak: Adobe stellt zukünftiges Firefly Video Model vor

  • Das brandneue Adobe Firefly Video Model erweitert Adobes Familie generativer KI-Modelle für Bildbearbeitung, Design und Vektorerstellung.
  • Firefly Video Model ist kommerziell sicher und wird in Creative Cloud, Experience Cloud und Adobe Express Workflows integriert, um die Möglichkeiten, eindrucksvolle Geschichten zu erzählen, zu erweitern.
  • Neue Funktionen für die Umwandlung von Text zu Video und von Bild zu Video sowie die generative Erweiterung in Premiere Pro werden im Laufe des Jahres verfügbar sein und die Workflows verbessern, die Videoredakteur*innen kennen und lieben.

11. September 2024 — Adobe hat heute eine Vorschau auf die Weiterentwicklung seiner generativen KI-Videofunktionen gegeben, die auf dem Adobe Firefly Video Model basieren. Die Anfang des Jahres erstmals vorgestellten neuen Videofunktionen von Adobe sollen Filmeditor*innen und Videoprofis Werkzeuge an die Hand geben, die sie bei der Umsetzung ihrer kreativen Visionen unterstützen, Lücken in ihrer Timeline füllen und neue Elemente zu vorhandenem Filmmaterial hinzufügen. Das Firefly Video Model erweitert Adobes Familie generativer KI-Modelle, die bereits ein Image Model, ein Vector Model und ein Design Model umfasst, und macht Firefly zum umfassendsten Modellangebot für kreative Teams.

Im Laufe des Jahres werden neue, von Firefly unterstützte Text zu Video- und Bild zu Video-Funktionen auf Firefly.Adobe.com zur Verfügung stehen und Generative Erweiterung wird direkt in Premiere Pro, dem branchenführenden Video-Editor, eingebettet. Zu den Funktionen von Text zu Video gehören die Generierung von Videos aus  Prompts, der Zugriff auf eine Vielzahl von Kamerasteuerungen wie Winkel, Bewegung und Zoom zur Feinabstimmung von Videos und die Referenzierung von Bildern zur Generierung von B-Roll, welches Lücken in der Timeline nahtlos füllt. Zu den Bild zu Video-Funktionen gehört unter anderem das Animieren von Standbildern oder Illustrationen durch die Umwandlung von Action-Clips. Wenn Sie wissen möchten, wann das Firefly Video Model in der Beta-Version verfügbar ist, können Sie sich hier auf die Warteliste setzen lassen.

„Unser Firefly-Videomodell baut auf unseren grundlegenden Firefly-Modellen für Bildbearbeitung, Design und Vektorerstellung auf und soll der professionellen Video-Community helfen, neue Potenziale zu zu erschließen, Arbeitsabläufe zu optimieren und ihre Kreativität zu fördern“, sagt Ashley Still, Senior Vice President, Creative Product Group bei Adobe. „Wir freuen uns, mit der Firefly-basierten Generativen Erweiterung in Premiere Pro ein neues Maß an kreativer Kontrolle und Effizienz in die Videobearbeitung zu bringen.“

Das Firefly Video Model wird eine Vielzahl von Anwendungsfällen unterstützen, die Videoprofis dabei helfen sollen, den perfekten Clip zu erstellen. Mögliche Anwendungsfälle sind:

  • Die Nutzung fein abgestimmter Steuerelemente wie Kamerawinkel und Kamerabewegung, um überzeugende Animationen, Effekte und mehr zu erzeugen.
  • Die Erstellung eines Einschubs in eine zentrale Videoaufnahme mit Kamerabewegung.
  • Die Verknüpfung von Video mit professionell aufgenommenem Material, um Geschichten schneller zu erzählen.

Wie bei allen generativen KI-Modellen von Adobe Firefly – vom Adobe Firefly Image 3 Model über das Adobe Firefly Vector Model bis hin zum Adobe Firefly Design Model – können Editor*innen darauf vertrauen, dass das Firefly Video Model so konzipiert ist, dass es kommerziell unbedenklich ist und nur mit Inhalten trainiert wird, für die Adobe die entsprechenden Nutzungsrechte besitzt und niemals mit Inhalten der Kund*innen.

Hochauflösendes Bild- und Videomaterial zu Firefly Video Model finden Sie in unserer Pressebox.

Im Vorlauf der diesjährigen IBC Show, dem weltweit führenden Event für Broadcasting Media & Tech, hat Adobe in dieser Woche außerdem eine Reihe von Neuerungen in Premiere Pro, After Effects und Substance 3D vorgestellt, die Designer*innen und Editor*innen nachhaltig bei ihrer Arbeit unterstützen werden. Weiterführende Informationen zu diesen Neuerungen finden Sie hier:

Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam

 

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de