- Umsetzung des Terra X-Intros zum Thema „Zeit“ zu 100 Prozent digital dank Adobe Firefly.
- Mithilfe der Adobe Creative Cloud Lösungen konnte ZDF Digital 2D-Inhalte in kürzester Zeit in 3D überführen.
- Kommerziell sichere Inhalte dank Adobes KI-Ethik-Prinzipien, die den gesamten Produktionszyklus abdecken.
München – 16. Juli 2024 – Ein Arbeitspensum mehrerer Wochen in gerade einmal drei Tagen unterbringen, das war die Herausforderung, die ZDF Digital von Auftraggeber Terra X erhalten hatte. Herausgekommen ist ein hochwertig animiertes Intro zum Thema „Zeit“, 100 Prozent digital produziert und dabei trotzdem komplett eigengestaltet. Mit diesem Sprint-Projekt setzt die Kreativschmiede aus dem ZDF-Verbund komplett neue Maßstäbe für die digitale Video-Produktion, ermöglicht durch den Einsatz der generativen KI Adobe Firefly.
Den Designanspruch verfolgen und etwas Neues erschaffen
Statt Stock-Material zusammenzuschneiden, beschäftigte sich das ZDF Digital Team um Renée Abe, Head of Innovation & Creative Production, und Mario Hill, Teamlead Design – 3D / Motion Design / 3D Realtime / Virtual Production, lieber mit ihren eigenen Visionen und holte über Prompts in Adobe Firefly ihre Ideen in die Realität. In kürzester Zeit konnten so passgenaue Inhalte für die weitere Verarbeitung in Adobe Photoshop in einer 4K-Lösung erweitert werden, um sie anschließend in dem 3D-Tool Zoe Depth in realistische 3D-Meshes zu formatieren.
Als erfahrene Adobe Creative Cloud Nutzer*innen war die Einarbeitung in Firefly sowie die Nutzung des neuen True 3D-Arbeitsbereich in Adobe After Effects für das Team ein recht selbsterklärendes Unterfangen: „Der Anspruch von Firefly ist Benutzerfreundlichkeit, das merkt man einfach. Es geht darum, mit einfachen Mitteln ein super Ergebnis zu erhalten und innerhalb eines verknüpften Creative Cloud Workflows nahtlos zu arbeiten“, erklärt Hill.
Inhalte, die zu 100 Prozent zurückzuverfolgen sind
Neben der familiären Anwendungsweise war für das journalistische Medienhaus eine rechtskonforme Nutzung KI-generierter Inhalte ein wesentliches Kernthema. Adobes KI-Lösung unterliegt den ethischen Prinzipien Haftung, Verantwortung und Transparenz und wird nur mit lizenziertem Content sowie gemeinfreien Inhalten trainiert, die nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. Generierte Bilder sind deshalb für kommerzielle Zwecke nutzbar, für die öffentlich-rechtliche Medieninstitution eine Grundlage für ein sicheres Arbeiten unter Einhaltung der Berufsethik.
Am Ende blickt das Team auf ein gelungenes Projekt, produziert unter modernsten Bedingungen in kürzester Zeit. Die gewonnene Zeit möchte man bei ZDF Digital jetzt nutzen, um an neuen kreativen Konzepten zu arbeiten. Denn die echte Leistung steckt laut Abe und Hill „nach wie vor in den wirklich guten Ideen“.
Weiterführende Informationen zum Projekt, ein Video-Interview mit ZDF Digital sowie das produzierte Intro finden Sie hier, hochauflösendes Bildmaterial finden Sie in unserer Pressebox.
Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam
Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de
Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe
FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de