- Adobe Content Hub ist jetzt allgemein verfügbar und eröffnet neue Möglichkeiten durch die Verwendung von Adobe Experience Manager (AEM) Assets, mit denen Teams auf einfache Weise von der Marke genehmigte Assets finden, bearbeiten, neu mischen und verteilen können.
- AEM Assets ist das führende System zur Verwaltung digitaler Inhalte. Es wird von globalen Marken wie The Coca-Cola Company, Henkel, Prudential Financial und T-Mobile genutzt. Mit AEM Assets verwalten diese Unternehmen Millionen von digitalen Inhalten, die die Grundlage ihrer Content Supply Chain bilden. Gleichzeitig unterstützt es Wachstumsinitiativen wie die Personalisierung von Inhalten im großen Umfang.
- Adobe Express mit der generativen KI Firefly kann in Content Hub genutzt werden. Es bietet leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen, um die Produktion moderner Inhalte für Websites und mobile wie soziale Medien zu steigern.
München – 27. Juni 2024 – Adobe hat heute die allgemeine Verfügbarkeit von Adobe Content Hub mit Adobe Experience Manager (AEM) Assets bekannt gegeben. AEM Assets ist das führende Digital Asset Management System (DAM), mit dem Marken ihre gesamte Bibliothek an Bildern, Videos und anderen Inhalten verwalten, die für die Erstellung von Marketingkampagnen und digitalen Erlebnissen benötigt werden. AEM Assets wird von der Mehrheit der Fortune 50 genutzt, darunter 8 der 10 größten Medienunternehmen, 9 der 10 größten Finanzdienstleistungsunternehmen und 8 der 10 größten Einzelhändler. Zu den weltweiten Kunden gehören ASICS, Cisco, The Coca-Cola Company, Henkel, Prudential Financial, T-Mobile und Volkswagen.
Content Hub ermöglicht es Marken, die Nutzung kreativer Ressourcen im gesamten Unternehmen und mit externen Partnern zu optimieren, wodurch die Effizienz gesteigert wird. Dank einer neuen, benutzerfreundlichen Oberfläche haben Marketingteams jetzt schnellen Zugriff auf alle von der Marke genehmigten Inhalte. Sie können Adobe Express und die generative KI Firefly als All-in-One-Design-Tool direkt in ihrem Arbeitsablauf nutzen. Content Hub beseitigt Ineffizienzen, indem es die ordnungsgemäße Wiederverwendung von Assets sicherstellt und Inkonsistenzen verhindert. Es bietet außerdem Nutzungsanalysen und Governance-Kontrollen für sensible Produkteinführungen. Mit Content Hub können Marken eine Schlüsselkomponente ihrer Content Supply Chain optimieren, den durchgängigen Geschäftsprozess, den jedes Unternehmen benötigt, um die für Marketingkampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse erforderlichen Inhalte bereitzustellen. Für viele Unternehmen besteht dieser Prozess bisher aus unzusammenhängenden Arbeitsabläufen, Teams und Systemen, die oft nicht reibungslos funktionieren.
„Marketingverantwortliche stehen unter zunehmenden Druck, die wachsende Nachfrage nach Inhalten in den kommenden Jahren zu erfüllen“, so Loni Stark, Vice President of Strategy and Product, Adobe Experience Cloud. „Adobe Content Hub beschleunigt diesen Prozess durch eine benutzerfreundliche Oberfläche. Dadurch können alle Beteiligten markenrelevante Assets leicht finden und neu kombinieren. Dies fördert die Produktion von modernem Content für schnelllebige Kanäle wie Social Media und steigert nachweislich die Produktivität.“
Adobe Content Hub mit AEM Assets löst die folgenden Probleme für Marken:
- Die Herausforderung, relevante Assets zu finden: Die Suche nach von der Marke freigegebenen Assets im Content Hub ist jetzt so einfach wie eine schnelle Browsersuche. Dies fördert die effiziente Wiederverwendung und kreative Ideenfindung der Nutzer*innen. Mit verschiedenen Suchparametern können Assets anhand von Einzelbegriffen wie „Logo“, „Outdoor“ und „Pink“ oder Phrasen wie „Urlaubssaison-Promotion“ und „Winterwanderausrüstung“ gefunden werden. Mit Smart Tags werden Assets automatisch mit Schlüsselbegriffen versehen, um sie besser durchsuchbar zu machen.
- Erstellen von Erlebnissen aus markengeprüften Assets: Adobe Express mit der generativen KI Firefly kann im Content Hub verwendet werden, um Assets direkt im Workflow zu bearbeiten und in neue digitale Erlebnisse zu verwandeln. Mit einem einzigen Klick öffnen Nutzer*innen einen Express-Editor, mit dem sie schnell Anpassungen wie das Hinzufügen von Text oder die Größenänderung vornehmen können. Die generative KI von Firefly in Express geht sogar einen Schritt weiter und ermöglicht es, neue Variationen zu erstellen, indem Hintergründe ersetzt, Objekte hinzugefügt und verschiedene visuelle Stile kreiert werden. So können Teams die Produktion von Inhaltsvariationen skalieren und eine echte Personalisierung in großem Maßstab erreichen.
- Der Bedarf an zentralisierten Managementkontrollen: Content Hub ermöglicht Administrator*innen die Verwaltung von Berechtigungen für sensible Assets, wie z. B. bevorstehende Produkteinführungen, und bietet Governance-Kontrollen. Diese stellen sicher, dass KI-generierte Inhalte den Markenstandards entsprechen. Um die Verwendung von KI in den Adobe-Anwendungen transparent zu gestalten, werden Inhalte mit Firefly-Funktionen automatisch mit Content Credentials versehen. Diese Content Credentials sind manipulationssichere Metadaten, die zusätzliche Informationen über den Inhalt bereitstellen können. Dazu gehört auch die Angabe, ob KI bei der Erstellung oder Bearbeitung verwendet wurde, ähnlich einer Nährwertkennzeichnung für digitale Inhalte.
- Das Fehlen von Erkenntnissen, die zu kontinuierlichen Verbesserungen führen: Detaillierte Analysen zur Nutzung von Assets bieten umfassende Einblicke, zum Beispiel in Dateitypen und Bildeigenschaften. Diese Informationen helfen Marken, besser zu verstehen, wie Assets innerhalb ihres Unternehmens verwendet werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse können Teams die Erstellung von Assets gezielt verbessern, indem sie Ressourcen für häufig genutzte Dateitypen oder visuelle Stile bereitstellen.
Die Funktionen von Adobe Content Hub werden auch Adobe GenStudio unterstützen. GenStudio ist eine neue Anwendung auf Basis generativer KI, mit der Marketing-Organisationen schnell markenkonforme, leistungsstarke Inhalte planen, erstellen, verwalten, aktivieren und messen können.
Über Adobe
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