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Das neue Adobe Express für Unternehmen erleichtert die schnellere Erstellung und Produktion von Markeninhalten innerhalb verschiedener Teams

  • Adobe Express für Unternehmen bietet leistungsstarke Markenkontrolle, Unterstützung für die automatisierte Erstellung von Inhalten und schützt Marken mit dem Firefly Image Model 3, das auf kommerzielle Sicherheit ausgelegt ist
  • Die optimierte Vereinbarkeit mit Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe Acrobat in Kombination mit granularer Markenkontrolle ermöglicht Unternehmen die einfache Erstellung überzeugender, markengerechter visueller Inhalte
  • Führende Unternehmen und Agenturen wie IBM, Dentsu und Red Hat setzen auf Adobe Express für Unternehmen, um Marketing-, Vertriebs-, Personal- und Kommunikationsteams zu ermöglichen, schneller und wirkungsvoller visuell zu kommunizieren

München – 22. Mai 2024 – Adobe hat heute das neue Adobe Express für Unternehmen vorgestellt, mit dem Unternehmen die Erstellung von Marketing-Inhalten beschleunigen und die einfache, markengerechte Produktion von Inhalten auf Kommunikations-, Vertriebs- und andere Geschäftsanwender*innen ausweiten können. Adobe Express für Unternehmen basiert auf dem Adobe Firefly Image 3 Modell, das eine beeindruckende und fotorealistische Ausgabe ermöglicht, die Geschwindigkeit von der Eingabeaufforderung bis zur Generierung erhöht und auf kommerzielle Sicherheit ausgelegt ist.

Zu den neuen Funktionen gehören Brand Controls, Bulk Create, Generate und Firefly Custom Models, mit denen Marketer Inhalte für kommende Kampagnen wiederverwenden und anpassen sowie Kampagnen-Assets für verschiedene Regionen lokalisieren können. Vertriebsteams können mühelos ansprechende Materialien für Kund*innen und Interessenten erstellen und anpassen, und interne und externe Kommunikationsteams können schnell und einfach Inhalte für Stakeholder entwerfen.

Adobe Express ist nahtlos mit Adobe Acrobat, Creative Cloud und AEM Assets sowie Adobe GenStudio, der kommenden End-to-End-Applikation des Unternehmens für den gesamten Lebenszyklus von Inhalten, integriert. Mit Adobe GenStudio können Marketingexpert*innen bestehende, von der Marke genehmigte Inhalte wiederverwenden, Variationen für digitale Kanäle erstellen, Inhalte in Anwendungen von Adobe und Drittanbietern aktivieren und die Leistung von Inhalten messen. Adobe Express für Unternehmen ist in Adobe GenStudio integriert und bietet die Möglichkeit, freigegebene Inhalte neu zu mischen und direkt zu bearbeiten, ohne dass spezielle kreative Fähigkeiten erforderlich sind.

„Angesichts der wachsenden Nachfrage nach personalisierten Erlebnissen müssen Unternehmen neue Wege finden, um die Produktion von Inhalten zu optimieren, die Kund*innen ansprechen und ihre Marken aufwerten“, so Govind Balakrishnan, Senior Vice President, Adobe Express Product Group und Creative Cloud Services bei Adobe. „Adobe Express für Unternehmen ist die einzige Lösung, die Markenmanagement auf Unternehmensebene, intuitive Werkzeuge, fortschrittliche KI, die für die Sicherheit von Unternehmen entwickelt wurde, und nahtlose Workflows mit erstklassigen Kreativapplikationen vereint – so können Mitarbeiter*innen im gesamten Unternehmen schneller wirkungsvolle, markengerechte Inhalte produzieren.“

Globale Marken und Agenturen steigern Geschwindigkeit und Effizienz mit Adobe Express für Unternehmen

IBM Marketing-Teams personalisieren Inhalte mit Adobe Express für Unternehmen. Laut Jonathan Adashek, Senior Vice President, Marketing and Communications bei IBM, „suchen Marketer nach zuverlässiger KI, die sich nahtlos in ihre Arbeit einfügt. Mit Adobe Express für Unternehmen können Marketer bei IBM markengerechte Inhalte erstellen, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind und den Zielgruppen überzeugende, personalisierte Erlebnisse bieten.“

IBM Consulting arbeitet mit Adobe zusammen, um Kund*innen dabei zu unterstützen, Firefly-gestützte Workflows in Express zu nutzen, um kommerziell sichere Inhalte mit beispielloser Leichtigkeit und Geschwindigkeit zu erstellen und ihre Content-Lieferketten zu modernisieren. Kund*innen können mit einer Steigerung der Projektkapazität um 30 Prozent und einer Verkürzung der Markteinführungszeit um 70 Prozent rechnen, indem sie kreative Produktionsaufgaben auf ein breiteres Team von Fachleuten verteilen und gleichzeitig personalisierte, markenkonforme digitale Inhalte in großem Umfang bereitstellen. Mit Adobe Express für Unternehmen können die Berater von IBM außerdem markenkonforme Inhalte erstellen, indem sie Schriftarten, Farben, Logos und Bilder schnell auf Marketingmaterialien anwenden.

Zu den anderen großen Marken und Agenturen, die Adobe Express nutzen, um schneller und effizienter On-Brand-Content zu erstellenn, gehören:

  • Dentsu, eines der weltweit größten Netzwerke von Marketing- und Werbeagenturen, konnte die Markteinführungszeit um 70 Prozent verkürzen, indem es den Vermarktern die Möglichkeit zur Selbstbedienung gab.
  • Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen, setzt Adobe Express in seiner Marketing-Organisation ein. Mithilfe von Adobe Express-Vorlagen können Marketingexpert*innen ihre eigenen Assets bei Bedarf erstellen und schnell für digitale Kampagnen, Produktmarketing und Veranstaltungen skalieren. Durch den Einsatz von Adobe Express kann Red Hat Aufgaben, die früher Tage beansprucht haben in wenigen Minuten umsetzen. Durch die Integration von Adobe Creative Cloud und Adobe Express wird der Design-Workflow von Red Hat gestrafft, sodass die Kreativteams mehr Spielraum haben, um neue Wege der Kundenansprache zu entwickeln.
  • Owen Jones, eine Agentur für Markenerlebnisse, konnte 40 Prozent Zeit bei der Versionsverwaltung von Inhalten einsparen, nachdem Kund*innen mit Adobe Express selbst Änderungen vornehmen konnten.

Auch Adobes eigene Marketing- und Kommunikationsteams nutzen Adobe Express für Unternehmen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Laut Stacy Martinet, Vice President, Marketing Strategy and Communications bei Adobe, nutzt das Social-Media-Team Adobe Express-Vorlagen aus dem Kreativstudio, um Inhalte schneller zu erstellen und zu aktivieren, wodurch das Team Inhalte auch zügig testen und optimieren kann. Dadurch konnte das Team die Zeit bis zur Markteinführung um das 12-fache verkürzen, das Engagement um 35 Prozent steigern, die Kosten um 17 Prozent senken und gleichzeitig Hunderte von Stunden pro Jahr einsparen.

Durch den Einsatz von Adobe Express für Unternehmen konnte das Vertriebsteam von Adobe außerdem die Lieferzeit für Kundeninhalte von zwei bis drei Wochen auf nur 30 Minuten verkürzen und so Geschäftsabschlüsse und Umsätze schneller realisieren.

Schnelle, effiziente Inhaltserstellung – unterstützt durch sichere KI

Die Funktionen von Adobe Express, die auf den generativen KI-Modellen von Firefly basieren, sind so konzipiert, dass sie für Unternehmen unbedenklich sind und auf breiter Basis eingesetzt werden können. Firefly-basierte Funktionen wie Text zu Bild, Text zu Vorlage, Texteffekte, generative Füllung und andere Funktionen wie die automatische Übersetzung sind tief in Adobe Express-Workflows integriert. Damit wird es Marketern ermöglicht, Kampagnen schneller zu erstellen, sofort produktionsreife Assets zu generieren, zu übersetzen und anzupassen sowie endlose Variationen mit nur wenigen Klicks zu erstellen – und das in größerem Umfang und bei geringeren Kosten.

Ab heute ist das Firefly Image Model 3 direkt in Adobe Express verfügbar – ein neues Bildmodell von Adobe, das durch innovative Funktionen eine noch nie dagewesene Qualität, Kontrolle und Vielfalt der Ausgabe ermöglicht. So können Anwender*innen beispielsweise Referenzbilder hochladen und Firefly nutzen, um mit einer einfachen Eingabeaufforderung neue Bilder zu generieren, die auf Stil, Stimmung, Beleuchtung, Layout oder Komposition der Referenzbilder basieren.

Adobe bietet Unternehmenskunden eine IP-Entschädigung für die mit Firefly generierten Bilder, ein Aspekt, der Marken zusätzliche Sicherheit bietet. Um den Einsatz von generativer KI im kreativen Prozess transparent zu machen, werden digitale Inhalte, die mit Firefly in Adobe Express erstellt oder bearbeitet wurden, automatisch mit Content Credentials versehen, die als digitales Nährwertlabel das Vertrauen der Audience stärken.

In Kürze werden Firefly Custom Models in Adobe Express verfügbar sein, sodass Unternehmenskunden maßgeschneiderte Firefly-Modelle erstellen können, um Bilder mit einer stärkeren Markenidentität für verschiedene Tools, Teams und Marketing-Touchpoints zu generieren.

Mit Bulk Create und Generate können Marketer in Sekundenschnelle Design-Variationen erstellen – einschließlich der Generierung von Bildern. Marketer können außerdem generierte Texte nutzen, um die Leistung von Mitteilungen zu testen und sich an Kanäle und Designtypen mit der Geschwindigkeit der KI anzupassen.

On-Brand Content für alle im Unternehmen

Die neuen Funktionen von Adobe Express für Unternehmen ermöglichen es allen Anwender*innen, ihre Markenidentität zu wahren. Mit der Vorlagensperre und den Stilkontrollen können Markenverantwortliche freigegebene Inhalte auch für andere freigeben, um sie wiederzuverwenden, zu lokalisieren oder letzte Änderungen vorzunehmen. Die Vereinbarkeit zwischen Adobe Express, Photoshop und Illustrator stellt eine Brücke zwischen Kreativ- und Marketing-Workflows dar und sorgt dafür, dass die Inhalte markenkonform und immer aktuell sind. Ab sofort können Führungskräfte auch Vorlagensteuerungen und Firefly Custom Models nutzen, um den Zugriff auf Assets und Vorlagen zu verwalten und wichtige Markenelemente zu sperren.

Mit der Unterstützung von Projekte können Teams effizient zusammenarbeiten, indem sie Marken-Assets, Bibliotheken, Dateien und mehr in einem speziellen Bereich gemeinsam nutzen. Für Nicht-Vermarkter ermöglicht Adobe Express für Unternehmen das schnelle und einfache Entfernen von Hintergründen, die Konvertierung in ein GIF, die Generierung von QR-Bildern oder die Erstellung von Erklärvideos, Flyern, Präsentationen, Bannern oder Social Posts. Mitarbeiter*innen in Unternehmen können außerdem neue Präsentations- und erweiterte Druckfunktionen nutzen.

Adobe arbeitet außerdem mit Microsoft zusammen, um die Adobe Express Verlängerung für den Microsoft Copilot zu entwickeln, die neue Dimensionen der Kreativität und Produktivität eröffnet. Nach der Markteinführung wird die Erweiterung Mitarbeiter*innen ermöglichen, mit einer einfachen Eingabeaufforderung markengerechte Inhalte innerhalb von Microsoft 365-Apps zu erstellen – von ansprechenden Videos, Animationen, Social Posts, Bannern, Flyern und mehr – direkt im Copilot-Chat und ohne Unterbrechung ihrer Arbeitsabläufe.

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
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