Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe Summit EMEA stellt bedeutende Innovationen und europäische Kunden ins Rampenlicht

Adobe Experience Manager Update: Mehr Content Intelligence für begeisternde Kundenerlebnisse
  • Kürzlich vorgestellte Innovationen verbinden Adobe Experience Cloud und Creative Cloud, indem sie generative KI in die Kreativ- und Unternehmensanwendungen von Adobe einbringen. Damit wird Adobes Content-Supply-Chain-Lösung in Europa verfügbar.
  • Adobe Experience Cloud wird inzwischen von 87 % der Fortune-100-Unternehmen genutzt, darunter führende B2B-Marken, und wächst weiter stark in zahlreichen Branchen wie dem Gesundheits- oder dem Finanzdienstleistungssektor.
  • Adobe hat sein Netto-Null-Ziel vorgestellt und die Umstellung des Geschäftsbetriebs auf 100 % erneuerbaren Strom bis 2025 beschleunigt.
  • Zu den Highlights des Summits zählen europäische Kunden wie Accenture, Adidas, Covento by Vestas, Crédit Agricole, Daimler Benz, Henkel, H&M, Hugo Boss, Prada Group, Publicis, Real Madrid, Salomon, Santander, Stellantis, TeamViewer, TSB Bank und Volkswagen.

London/München — 8. Juni 2023 — Adobe (Nasdaq:ADBE) eröffnete heute den Adobe Summit EMEA 2023 – die branchenweit führende Konferenz für digitale Erlebnisse – mit der Vorstellung einer Vielzahl von Produktinnovationen der Adobe Experience Cloud, der weltweit führenden Lösung für das Customer Experience Management, Adobe Express, der weltweit führenden All-in-One-App für die Erstellung von Inhalten, und Adobe Firefly, dem weltweit differenziertesten generativen KI-Angebot, das Marken in die Lage versetzt, ihr Wachstum mit optimierten Kundenerlebnissen zu steigern.

Mehr als 12.000 Kunden – darunter 87 % der Fortune-100- und 74 % der Fortune-500-Unternehmen – vertrauen auf Adobe Experience Cloud, die branchenweit führende Plattform für die Bereitstellung, Messung und Personalisierung von Kundenerlebnissen. Deren Möglichkeiten nutzen auch europäische Top-Marken wie Accenture, Adidas, Covento by Vestas, Crédit Agricole, Daimler Benz, Henkel, H&M, Hugo Boss, Prada Group, Publicis, Real Madrid, Salomon, Santander, Stellantis, TeamViewer, TSB Bank, Volkswagen und viele mehr. Von branchenspezifischen Lösungen wie Adobe Experience Cloud for Healthcare bis hin zu hochgradig personalisierten Marketinglösungen für Finanzdienstleistungen und Business-to-Business-Anwendungen unterstützt Adobe Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, ihr Wachstum mit perfekten Kundenerlebnissen zu fördern.

„Die digitale Wirtschaft von heute und die gestiegenen Erwartungen von Konsument*innen machen es notwendig, dass Unternehmen sich auf das Kundenerlebnis als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal konzentrieren“, sagt Anil Chakravarthy, President Digital Experience Business bei Adobe. „Durch die Kombination aus Adobes branchenführenden Unternehmenslösungen und einem starken Innovationsmotor sind wir in der perfekten Position, um Marken zu helfen, diese Herausforderung zu meistern und nachhaltiges, erlebnisbasiertes Wachstum zu erzielen.“

Laut einer aktuellen Studie von Adobe geben 88 % der Marketing- und CX-Führungskräfte an, dass sich die Nachfrage nach Content in den letzten zwei Jahren mindestens verdoppelt hat. Fast zwei Drittel gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Inhalten in den nächsten zwei Jahren um das Fünffache steigen wird. Um europäische Unternehmen dabei zu unterstützen, die steigende Nachfrage nach Inhalten zu befriedigen und überzeugende Kundenerlebnisse zu liefern, hat Adobe angekündigt, seine Content-Supply-Chain-Lösung in Zusammenarbeit mit führenden globalen Beratungsunternehmen und Mediaagenturen wie Accenture, IBM, Omnicom und Publicis nach Europa zu bringen. Die neue Lösung ermöglicht es Marken, die Geschwindigkeit der Inhalte-Produktion zu steigern und gleichzeitig den Verantwortlichen für Kundenerlebnisse (CX) eine beispiellose Transparenz und Kontrolle über Abläufe und Kosten zu bieten. Weitere Informationen zur Content Supply Chain-Lösung finden Sie in der Pressemitteilung „Adobe bringt die weltweit erste KI-beschleunigte Lösung für die Content Supply Chain nach Europa“.

Adobe hat zudem die Integration von Adobe Firefly – Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle und das einzige Angebot auf dem Markt, das kommerziell nutzbare Inhalte in professioneller Qualität generiert – in neue, für den Einsatz in Unternehmen geeignete Lösungen angekündigt, um die steigende Nachfrage nach digitalen Inhalten zu bedienen. Mit Firefly und Adobe Express for Enterprise können alle Mitarbeiter*innen eines Unternehmens Firefly nutzen, um schnell und einfach herausragende, markenkonforme Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen. Als Teil dieses neuen Angebots können Unternehmen Firefly mit ihren eigenen Markeninhalten trainieren, um Inhalte in ihrem einzigartigen Stil und ihrer Markensprache zu generieren. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung „Adobe Firefly und Adobe Express jetzt auch für Unternehmen“.  Darüber hinaus wurden leistungsstarke neue Adobe Sensei GenAI Services für Unternehmen in den Bereichen Customer Journey Analytics, Adobe Experience Manager und Marketo Engage vorgestellt, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Produktivität drastisch zu steigern und personalisierte Kundenerlebnisse in skalierbarem Umfang zu liefern. Mehr Informationen finden sich in der Pressemitteilung „Adobe integriert neue Dienste von Sensei GenAI in Experience Cloud und ermöglicht Unternehmen damit ein beschleunigtes Wachstum“.

Weitere Produktinnovationen auf dem EMEA Summit:

  • Express mit Firefly definiert Adobes beliebte All-in-One-App zur Erstellung von Inhalten neu und integriert die generativen KI-Technologien von Firefly. Die heute vorgestellte Version bringt die Leistung und Präzision von Adobes führenden Foto-, Design-, Video-, Dokumenten- und generativen KI-Werkzeugen in einem neuen All-in-One-Editor zusammen, der bisher zeitaufwändige Aufgaben – das Entfernen von Bildhintergründen, das Erstellen hervorragender sozialer Videoinhalte, das Bearbeiten von PDFs und das Animieren von Charakteren durch Audio-Inhalte – in schnelle, einfache und unterhaltsame Erfahrungen verwandelt. Firefly ist jetzt direkt in Express-Workflows eingebettet und ermöglicht es Kreativen aller Qualifikationsstufen, mit einer Beschreibung einzigartige Bilder und Texteffekte zu erzeugen, um Social-Media-Posts, Poster, Flyer und vieles mehr zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung „Adobe Express integriert Firefly und revolutioniert die Content-Erstellung für Kreative und Marken“.
  • Die Adobe Experience Platform ermöglicht personalisierte Insights und Engagements. Sie verknüpft Adobe Real-Time CDP, Adobe Journey Optimizer und Customer Journey Analytics, um Marken bei der nächsten Phase ihrer digitalen Transformation zu unterstützen: skalierbare Personalisierung in den Augenblicken, auf die es ankommt, während gleichzeitig die Kundendaten sicher und geschützt sind. Neue globale Partner und erweiterte Funktionen für das Audience Management werden die Umsetzung von Personalisierungskampagnen erheblich beschleunigen. So können Marken automatisch Zielgruppensegmente aus dem gesamten Unternehmen in Real-Time CDP einspeisen, mit integrierter Governance und neuen Verwaltungsfunktionen wie der Möglichkeit, die hochwertigsten Segmente anzuzeigen.
  • Neue Adobe Experience Cloud-Innovationen bieten mehr Einsatzmöglichkeiten und KI-gestützte Funktionen für zahlreiche Anwendungen. Adobe hat heute die Verfügbarkeit von Adobe Product Analytics für Unternehmenskunden bekanntgegeben. Das neue Tool bietet Produktteams Self-Service-Funktionen, um die Kundenzufriedenheit und Produktnutzung umfassend zu analysieren. Darüber hinaus hat Adobe den Zugang zu Adobe Mix Modeler und der nächsten Generation von Adobe Experience Manager weltweit ausgedehnt und erstmals KI-gestützte Updates für Adobe Journey Optimizer vorgestellt, die Marken leistungsstarke Experimentier- und Testfunktionen für informierte Entscheidungen bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung „Adobe präsentiert Innovationen in Adobe Experience Cloud“.

Adobe & Nachhaltigkeit
Im Rahmen seines langjährigen Engagements für Nachhaltigkeit und Klimaschutz kündigte Adobe auf dem Summit EMEA an, dass das Unternehmen seinen Strombedarf bis 2025 – ein Jahrzehnt vor dem ursprünglichen Ziel – zu 100 % aus erneuerbaren Energien decken wird, und zwar durch einen Mix aus lokalen und regionalen Solar-, Wind- und (andere) Grünstrom-Lieferverträge. Das Unternehmen bekannte sich dazu, das Netto-Null-Ziel bis spätestens 2050 zu erreichen, und macht Fortschritte in Richtung dieses Ziels.

Tune In: Adobe Summit EMEA

Um die Keynotes sowie die Sessions des Adobe Summit EMEA online zu verfolgen, sich mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen oder live mit Adobe-Expert*innen zu sprechen, besuchen Sie den Online-Auftritt des Adobe Summit EMEA.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Adobe Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6367
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de