Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe präsentiert Innovationen in Adobe Experience Cloud

  • Adobe Product Analytics sowie wichtige Erweiterungen für Adobe Mix Modeler, Adobe Experience Manager, Adobe Real-Time Customer Data Platform und Adobe Journey Optimizer sind nun für Unternehmen verfügbar.
  • 87 Prozent der Fortune-100-Unternehmen nutzen Adobe Experience Cloud, die in zahlreiche Branchen expandiert, darunter Finanzdienstleistungen, Automotive und Einzelhandel.
  • Namhafte Unternehmen setzen auf Adobe Experience Cloud, darunter Accenture, Adidas, Daimler Benz, Lufthansa, Henkel, H&M, Hugo Boss, Otto, Prada Group, Publicis, Real Madrid, Salomon, Santander, smart Europe, Stellantis, TeamViewer, TSB Bank, TUI Group und Volkswagen.

London/München 8. Juni 2023 – Adobe (Nasdaq:ADBE) hat zum Auftakt des Adobe Summit EMEA 2023 – der branchenweit führenden Digital Experience Conference – Innovationen in Adobe Experience Cloud, der weltweit führenden Lösung für das Customer Experience Management, vorgestellt. Die neuen Angebote ermöglichen es Marken, ihren Kund*innen hochgradig personalisierte Erlebnisse über alle Touchpoints hinweg zu liefern und gleichzeitig ihre operative Effizienz zu maximieren.

„Unternehmen bewegen sich in einem unsicheren Geschäftsklima und sehen sich preisbewussten Verbraucher*innen gegenüber. Daher rückt für sie die konsequente Bereitstellung von ansprechenden und personalisierten Erlebnissen in den Mittelpunkt, um ihr profitables Wachstum zu beschleunigen“, sagt Amit Ahuja, Senior Vice President, Digital Experience Business bei Adobe. „Unsere jüngsten Innovationen erlauben es Marken, Daten auf neue Art und Weise zu nutzen, um die Kundenbindung zu verbessern und gleichzeitig für mehr Effizienz durch Kosteneinsparungen zu sorgen.“

Mehr als 12.000 Unternehmenskunden setzen Adobe Experience Cloud ein, darunter 87 Prozent der Fortune-100-Unternehmen, eine Liste mit den 100 erfolgreichsten US-Unternehmen. Zu den Nutzern gehören auch drei von vier der umfangreicheren Fortune-500-Unternehmen (74 %) sowie führende EMEA-Marken wie Accenture, Adidas, Daimler Benz, Lufthansa, Henkel, H&M, Hugo Boss, Otto, Prada Group, Publicis, Real Madrid, Salomon, Santander, smart Europe, Stellantis, TSB Bank, TUI Group und Volkswagen.

Neuheiten in Adobe Experience Cloud:

  • Adobe Product Analytics: Produktteams spielen heute eine immer wichtigere Rolle für das gesamte Kundenerlebnis, da die Einführung neuer Funktionen die Kundenbindung meistens festigen, jedoch auch beeinträchtigen kann. Die Erkenntnisse aus der Verwendung der Produkte werden jedoch häufig nicht an andere Teams weitergegeben. Das jetzt verfügbare Product Analytics bietet Self-Service-Funktionen für Produktteams, um die Kundenakzeptanz und -nutzung zu verstehen. Diese Erkenntnisse werden über Customer Journey Analytics (CJA) mit Daten aus anderen Abteilungen zusammengeführt, zum Beispiel aus dem Marketing. So erhält das Unternehmen einen umfassenderen Überblick darüber, wie die Kund*innen mit einer Marke digital in Kontakt treten. Customer Journey Analytics-Kunden wie General Motors, Otto, The Coca-Cola Company, TSB Bank und Warner Bros. Discovery nutzen Adobe Product Analytics bereits, um ihr Unternehmenswachstum durch neue Erkenntnisse in Echtzeit voranzutreiben.
  • Adobe Mix Modeler: Marketer stehen zunehmend unter dem Druck, die Wirkung ihrer Kampagnen nachzuweisen. Umfang und Fragmentierung des modernen Marketings machen es aber schwer, einfache Fragen nach der Investition einzelner Ressourcen zu beantworten. In der Reise- und Hotelbranche zum Beispiel haben Marken Schwierigkeiten zu definieren, wie sich eine Erhöhung der Paid Search auf die Buchungen auswirkt. Mit Adobe Mix Modeler bietet Adobe eine KI-gestützte Self-Service-Lösung, über die Marketingteams Kampagnen genau messen und über Paid, Owned und Earned Channels hinweg planen und durchführen können. Die Erkenntnisse basieren auf umfangreichen Daten der Adobe Experience Platform, die durch externe Datenquellen von Ad Networks bis hin zu Social-Media-Plattformen ergänzt werden.

Heute erweitert Adobe den Zugang zu Mix Modeler weltweit und arbeitet mit Marken zusammen, um die Wirkung der Kampagnen zu maximieren.

  • Adobe Experience Manager der nächsten Generation: Adobe hat Adobe Experience Manager neu konzipiert, so dass Anwender*innen aller Qualifikationsstufen Inhalte für die digitalen Eigenschaften ihrer Marke problemlos aktualisieren und mit gängigen Anwendungen wie Microsoft Word oder Google Docs eindrucksvolle Erlebnisse schaffen können. Selbst ohne CMS-Kenntnisse können Teams ein und dasselbe Dokument erstellen, bearbeiten und veröffentlichen, wobei Sicherheitskontrollen sicherstellen, dass nur autorisierte Benutzer*innen Änderungen vornehmen können.

Heute erweitert Adobe den Zugriff auf sein neuestes Angebot für Marken auf der ganzen Welt, damit Unternehmen personalisierte Erlebnisse noch schneller bereitstellen können. Zu den ersten Anwender*innen gehören Hanesbrands, PGA TOUR, Volvo Trucks und WESCO International, die die neue Lösung bereits nutzen, um ihren Organisationen eine höhere Geschwindigkeit bei der Bereitstellung von Inhalten und Erlebnissen zu bieten.

  • Adobe Real-Time Customer Data Platform (Real-Time CDP): Adobe hat in der Adobe Real-Time CDP erweiterte Funktionen für das Zielgruppenmanagement vorgestellt, die die Zeit für die Bereitstellung wirkungsvoller, personalisierter Erlebnisse erheblich verkürzen werden. Marken können jetzt mit neuen Datenpartnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, First-Party-Daten mit Lookalike Audiences skalieren sowie bestehende Zielgruppensegmente aus dem gesamten Unternehmen – von Data Warehouses bis hin zu CRM-Systemen – automatisch in Adobe Real-Time CDP einlesen, mit integrierter Governance und neuen Management-Funktionen. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, die hochwertigsten Segmente zu ermitteln und mit anderen Daten anzureichern. Auf Grundlage der Adobe Experience Platform arbeiten Anwendungen wie Adobe Journey Optimizer und Customer Journey Analytics mit Adobe Real-Time CDP zusammen, damit Marken Omnichannel-Erlebnisse orchestrieren und Erkenntnisse für kontinuierliche Verbesserungen gewinnen können. Führende europäische Marken wie AIDA, Henkel, EY, NatWest, Prada Group, PRISA Media, Real Madrid und William’s Racing setzen Real-Time CDP bereits für personalisierte Kundenerlebnisse ein.
  • Adobe Journey Optimizer (AJO): Adobe stellte ein KI-gestütztes Update für Adobe Journey Optimizer vor, eine Anwendung für das Journey Management, die von führenden Marken zur Orchestrierung von One-to-One-Kundenerlebnissen über verschiedene Touchpoints wie Web, E-Mail, Mobile, SMS und Offline-Kanäle eingesetzt wird. Durch den Einsatz einer KI, die auch eine Experimentierfunktion umfasst, erhalten Marken leistungsstarke Testfunktionen, die ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen. In jeder Branche können Marken die Auswirkungen von Werbeangeboten oder Marketinginhalten in Echtzeit sehen, wenn Kund*innen zwischen eigenen digitalen Kanälen, Einkäufen in Geschäften, sozialen Medien und mehr wechseln. Marken können sich auf Adobe Journey Optimizer als zentralen Knotenpunkt stützen, um ihre Omnichannel-Strategie voranzutreiben und sicherzustellen, dass alle Kampagnen und Erlebnisse, die sie initiieren, im Einklang mit den Kundeninteraktionen in Echtzeit funktionieren.

Tune In: Adobe Summit EMEA

Um die Keynotes sowie die Sessions des Adobe Summit EMEA online zu verfolgen, sich mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen oder live mit Adobe-Expert*innen zu sprechen, besuchen Sie den Online-Auftritt des Adobe Summit EMEA.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Adobe Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6367
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de