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Das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte: Adobe eröffnet neues Büro und Innovationszentrum in Basel

  • Adobe ist seit über zehn Jahren in Basel präsent und bezieht nun einen neuen modernen Standort.
  • Das Unternehmen setzt auf ein innovatives Bürokonzept, das Mitarbeitende durch kollaborative Zonen
    bereichert.
  • Basel bleibt das globale Forschungs- und Entwicklungszentrum für Innovationen im Bereich Content
    Management.

Basel — 8. März 2023 – An der Peter Merian-Strasse 80 eröffnet Adobe auf 3200 Quadratmetern heute sein neues Büro am Standort Basel. Das Forschungs-, Entwicklungs- und Schulungszentrum von Adobe, das für zukunftsweisende Produkte wie
Adobe Experience Manager (AEM) verantwortlich ist, befindet sich nun fußläufig zum Basler Hauptbahnhof und bietet 240 Mitarbeiter*innen Zugang zu modernster Technologie, lichtdurchfluteten Räumen und Kollaborationszonen.

„Unser Team in Basel ist seit Langem ein wesentlicher Bestandteil unserer Innovationen im Bereich Content Management und der Bereitstellung außergewöhnlicher digitaler Erlebnisse für unsere Kund*innen. Die Tatsache, dass sich die Entwicklungszentrale für Adobe Experience Manager, eines unserer umsatzstärksten Produkte, mitten in unserer Region Central Europe befindet, bietet unseren Kund*innen und Teams große Vorteile. Adobe zeichnet sich durch einen modernen Spirit aus, der den Aufschwung des Unternehmens vorantreibt. Diese Innovationsmentalität gilt nicht nur für unsere Kund*innen, sondern auch für unsere Mitarbeiter*innen, damit ziehen und halten wir die besten Talente“, so Christoph Kull,
Vice President & Managing Director Central Europe bei Adobe.

Ein neues Kapitel in der Basler Erfolgsgeschichte

Als Adobe im Jahr 2010 den Basler Content-Management-Spezialisten Day Software übernahm, markierte dies den Auftakt einer ganzen Serie von Innovationen im Bereich des digitalen Content Managements und den Beginn einer tiefen Verbundenheit mit der Stadt Basel. Seither wurde der Standort am Rheinknie zu einem globalen Entwicklungsstandort und gleichzeitig zu Europas größtem Schulungszentrum für Adobe Experience Manager (AEM), neben Photoshop und PDF, eines der Flaggschiffe des US-amerikanischen Unternehmens.

AEM ist das leistungsfähigste Content-Management-System für Unternehmen auf dem Markt und wurde von Grund auf in der Stadt am Dreiländereck entwickelt. Content und intelligentes Content Management sind integrale Bestandteile herausragender Kundenerlebnisse. Customer Experience beschreibt die Summe aller Erfahrungen, die Interessenten oder Kund*innen mit einer Marke machen – ein starkes Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen, bei zunehmender Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen. Ein Wachstumsmarkt, der schon früh erkannt wurde und heute in jeder Branche an Bedeutung gewinnt.

„Wir beobachten eine enorme Nachfrage nach kreativen Inhalten, die die Nutzer*innen ansprechen, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Unternehmen in die Lage versetzen, eine personalisierte digitale Präsenz aufzubauen. Es entstehen neue Plattformen mit einer breiten Palette von Berührungspunkten. Marken müssen mit ihren Inhalten überall dort sein, wo ihre Kund*innen sind – schnell, ansprechend, konsistent und personalisiert. Dies stellt hohe Anforderungen an das heutige Content Management und wir sind stolz darauf, hier in Basel die leistungsstärkste Lösung zu entwickeln, die dabei hilft, Nutzer*innen heute und in Zukunft zu inspirieren“, sagt Jean-Michel Pittet, Vice President of Engineering AEM bei Adobe.

Mit der Gondel an die Spitze

Mit der steigenden Nachfrage wuchs auch die Präsenz von Adobe in Basel. Sie blieb ein attraktiver Standort und zog viele neue Talente an, nicht nur wegen der Nähe zur Universität Basel, der ETH Zürich, der Universität Lausanne und der Fachhochschule Nordwestschweiz. Die einladende Dachterrasse am Barfüsserplatz, wo Besucher*innen und Mitarbeitende
eine originelle Skigondel vorfanden, die für spontane Meetings und private Gespräche genutzt wurde, zählt sicherlich zu einem Markenzeichen des Standortes. Zuletzt arbeiteten mehr als 165 Mitarbeiter*innen aus über 30 Ländern im Herzen der Stadt.

„Unser neues Bürokonzept zielt darauf ab, abteilungsübergreifendes und zukunftsorientiertes Arbeiten zu fördern und sowohl die Zusammenarbeit als auch die individuelle Konzentration zu ermöglichen. Darüber hinaus haben wir eine Umgebung geschaffen, die die Kontraste der Stadt widerspiegelt, ihre Geschichte – eine Stadt der Humanisten und ein Zentrum des Buchdrucks – aber auch ihre moderne und innovative Architektur mit ihrer globalen Ausstrahlung „, sagt Lukas Ryf, Senior Director Web Platforms und Site Leader Adobe Basel.

Erfolg und Wachstum erfordern von Zeit zu Zeit einige Veränderungen, und das Unternehmen musste auf die wachsende Zahl der Mitarbeitenden reagieren. Diese Woche feiert Adobe den Umzug und öffnet die Türen zu seinem neuen, modernen Standort, wo die altehrwürdige Gondel wieder einen zentralen Platz auf der neuen Dachterrasse einnehmen wird.

Künftiges Wachstum auf der ganzen Welt vorantreiben

Im Mittelpunkt von Adobes Innovation und Wachstum stehen die Menschen, das Bestreben und die Gemeinschaft. Dies gilt auch für die Entwicklung neuer, zukunftsorientierter und nachhaltiger Arbeitsplätze und die Art und Weise, wie sich Adobe in den Gemeinden engagiert, in denen das Unternehmen tätig ist.

Adobe ist der Meinung, dass Teams selbst entscheiden sollten, wie und wo sie arbeiten möchten. Die Büroräume sollen eine Umgebung bieten, die Mitarbeitende zu Höchstleistungen inspiriert.

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie unter www.adobe.com.

Pressekontakt

Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe
ADOBE SYSTEMS GmbH

Paul Bekedorf
FAKTOR 3 AG
Tel: (0)40-67 94 46-6389
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de

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