- Durch die Integration der Content Authenticity-Technologie in ausgewählte Kameramodelle soll eine lückenlose Nachvollziehbarkeit von der Aufnahme bis zu Bearbeitung gewährleistet werden.
München, 18. Oktober 2022 – Auf der Kreativkonferenz Adobe MAX gibt Adobe heute eine neue Partnerschaft zwischen der Content Authenticity Initiative (CAI) und den Kameraherstellern Leica und Nikon bekannt. Im Rahmen der Kooperation soll die Provenienz-Technologie der CAI in Leicas Messsucher M11 und Nikons spiegellose Kamera Nikon Z 9 integriert werden. Fotograf*innen können so Informationen lückenlos von der Aufnahme bis zur fertigen Bearbeitung nachweisen, z.B. wann, wie und wo ein Bild aufgenommen wurde. Ziel ist, das Vertrauen in digitale Inhalte zu stärken und die Verbreitung von Fake News einzudämmen.
„Leica und Nikon gehören zu den weltweit führenden Kameraherstellern“, so Dana Rao, Chief Trust Officer und General Counsel bei Adobe. „Durch die Kooperation mit der CAI geben Leica und Nikon ihren Kund*innen die Technologie an die Hand, um ihre Aufnahmen mit einem Herkunftsnachweis zu versehen und so eine Authentizitätskette von der Kamera bis zur Cloud zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass Leica und Nikon die CAI unterstützen, das Vertrauen in digitale Inhalte zu stärken.“
Die Content Authenticity Initiative ist eine von Adobe geleitete Initiative mit mehr als 800 Partnern. Ziel ist, das Vertrauen in digitale Inhalte durch Provenienz, d. h. die Bereitstellung von Herkunftsdaten eines digitalen Mediums, zu stärken. Der in Zusammenarbeit mit der CAI entwickelte Standard der „Coalition for Content Provenance and Authenticity“ (C2PA) wird im Rahmen der Kooperation erstmals in Kameras implementiert. Durch die Partnerschaften und die breite Verfügbarkeit der sie unterstützenden kostenlosen CAI-Open-Source-Tools soll der CAI-Standard etabliert werden.
Leica und CAI
Leica ist bereits Mitglieder der CAI. Die erweiterte Partnerschaft soll das Bewusstsein für die Anliegen der CAI sowie ihre Technologie schärfen und für mehr Fotograf*innen verfügbar machen. Das Leica Innovations- und Entwicklungsteam hat dafür den C2PA-Standard in einer Leica M11 Messsucherkamera implementiert. Jedes Bild wird so mit einer fälschungssicheren Signatur versehen, die wesentliche Informationen wie Kameramodell, Hersteller und Bildinhalt dokumentiert. Damit soll der lückenlose Nachweis von der Aufnahme bis zur Fertigstellung gewährleistet werden. Die ersten verfügbaren Leica Kameras mit C2PA-Standard werden voraussichtlich im Jahr 2023 ausgeliefert.
„Viele der bekanntesten Momente der Weltgeschichte wurden von Leica-Kameras festgehalten. Die digitale Fotografie erschwert es jedoch deutlich, die Authentizität visueller Inhalte zu bestimmen“, so Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG. „Mit der Integration der C2PA-Technologie wollen wir dazu beitragen, das Vertrauen in digitale Inhalte zu stärken.“
Nikon und CAI
Nikon ist der CAI und C2PA als erster Kamerahersteller beigetreten. Durch den Einsatz der CAI-Technologie will Nikon dazu beitragen, die Einführung der Provenienz-Technologie voranzutreiben. Die Nikon Z 9 wird dafür mit der den C2PA-Standards entsprechenden Provenienz-Technologie ausgestattet, zudem nutzt Nikon das Open-Source-Toolkit der CAI für die Implementierung der Provenienz-Funktion. Nikon plant, ein kommendes Kameramodell mit der Provenienz-Technologie auszustatten.
„Wir sind überzeugt, dass Fake News, Plagiate und die unautorisierte Nutzung von Bildern eine drängende Herausforderung für Fotograf*innen, Unternehmen, aber auch für unsere Gesellschaft sind“, so Keiji Oishi, Abteilungsleiter der Imaging Business Unit, UX Planning Department bei Nikon. „Als Unternehmen, das in der Imaging-Branche tätig ist, wollen wir dazu beitragen, unserer beruflichen und gesellschaftlichen Verantwortung in dieser Frage gerecht zu werden.“
Weitere Informationen über die Content Authenticity Initiative finden Sie unter https://contentauthenticity.org/ .
Über Leica Camera – Partner der Fotografie
Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschem Industriedesign, verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der Markenkultur sind die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung der Fotografie. Hierzu gehören neben den weltweit vertretenen Leica Galerien sowie den Leica Akademien u.a. auch der Leica Hall of Fame Award und insbesondere der Leica Oskar Barnack Award (LOBA), der heute zu den innovativsten Förderpreisen für Fotografie zählt. Die Leica Camera AG mit Hauptsitz im hessischen Wetzlar und einem zweiten Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal, verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk eigener Länderorganisationen und Leica Retail Stores.
Über Nikon
Nikon ist seit seiner Gründung im Jahr 1917 ein Pionier auf dem weltweiten Markt für optische Technologien.
Heute bietet Nikon unter Einsatz fortschrittlicher Technologien eine breite Palette von Produkten und Lösungen an, die von Digitalkameras und Ferngläsern bis hin zu industriellen Präzisionsgeräten wie FPD- und Halbleiterlithografiesystemen, Mikroskopen und Messinstrumenten sowie für den Gesundheitsbereich reichen. In Zukunft wird das Unternehmen seine Kerntechnologien nutzen, um neue Gewinnsäulen zu schaffen, darunter das Materialverarbeitungsgeschäft; Nikon strebt danach, seinen Unternehmenswert mittel- bis langfristig nachhaltig zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.nikon.com/.
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