- 3D Capture macht aus Fotos 3D-Modelle.
- Substance 3D Modeler ist jetzt für alle Nutzer*innen verfügbar. Die Anwendung ermöglicht nahtlose Workflows zwischen Desktop und Virtual Reality.
- Adobe und Meta kündigen an, dass Substance 3D-Werkzeuge jetzt 3D- und immersive Entwicklung auf der Meta Quest-Plattform ermöglichen.
- Substance 3D wird von Marken weltweit eingesetzt, darunter Activision, Ben & Jerry’s, Hugo Boss, Electronic Arts, Epic Games, NASCAR, NVIDIA, Roblox, Salomon, The Coca-Cola Company, Ubisoft und Unity.
München, 18. Oktober 2022 – Im Rahmen der Kreativkonferenz Adobe MAX stellt Adobe heute neue Funktionen für seine 3D-Tools vor. In Substance 3D können Kreative und Marken eigenständige 3D-Inhalte sowie metaverse-fähige, immersive Erlebnisse erstellen. Adobe richtet sich damit an professionelle 3D-Grafiker*innen und Einsteiger*innen gleichermaßen. Mithilfe des neuen Nachhaltigkeitsrechners (Sustainability Calculator) lässt sich zudem ermitteln, wie viel CO2 und Ressourcen durch den Einsatz von 3D-Technologien gegenüber herkömmlichen Produktfotoshootings eingespart werden. Zusätzlich sollen die Substance 3D-Tools in die Quest-Plattform von Meta integriert werden. Nutzer*innen des Adobe-Tools können so immersive 3D-Inhalte erstellen und teilen, Meta-Nutzer*innen profitieren von leistungsstarken, einfach zu bedienenden 3D-Tools.
Die neue 3D Capture-Funktion in Substance 3D Sampler nutzt Photogrammetrie-Technologie, um 3D-Modelle direkt aus Fotos zu erstellen. Zudem ist Substance 3D Modeler jetzt allgemein verfügbar. Das Tool ermöglicht es, 3D-Objekte und -Szenen intuitiv modellieren zu lassen. Das Substance 3D-Portfolio wird außerdem in die Meta Quest-Plattform integriert, um Workflows für 3D-Entwickler*innen und Immersiv-Künstler*innen zu optimieren.
„Marken haben im vergangenen Jahr deutlich mehr in die Erstellung von 3D- und immersiven Inhalten investiert“, so Sebastien Deguy, Vice President of 3D und Head of Metaverse bei Adobe. „Wir bei Adobe wollen Kreative und Marken bei der Transition zu neuen Medien optimal unterstützen. Unsere neuen Funktionen erleichtern das Erstellen von 3D- und immersiven Inhalten deutlich und demokratisieren den Zugang zu entsprechenden Tools.“
Neue Welten schaffen: Neue Funktionen für Adobe Substance 3D machen es möglich
Das sind die Neuerungen für Substance 3D:
- 3D-Inhalte mit Adobe Substance 3D Modeler gestalten: Substance 3D Modeler ist ein gestenbasiertes Werkzeug zur Erstellung von 3D-Assets, mit dem Künstler*innen und Produktdesigner*innen nahtlos zwischen Desktop-Anwendungen und VR-Headsets mit Handheld-Controllern wechseln können. Mit seinem intuitiven „Hands on“-Ansatz beschleunigt und vereinfacht Modeler den Lernprozess in der 3D-Modellierung und erlaubt Anwender*innen so einen schnellen Einstieg.
- Realistische 3D-Oberflächentexturen mit Adobe Substance 3D Sampler: Die neue 3D Capture-Funktion ermöglicht es Kreativen, physische Objekte in digitale Assets zu verwandeln. Mithilfe der KI- und Photogrammetrie-Technologien kann ein real existierendes Objekt mit der Kamera erfasst und mit Adobe Substance 3D Sampler in ein texturiertes 3D-Modell umgewandelt werden. Auch Einsteiger*innen können so schnell und einfach Basistexturen erstellen, ohne die technischen Modellierungs-Workflows lernen zu müssen. Die 3D Capture-Funktion ist aktuell in der Beta-Phase.
- Verbesserte Geschwindigkeit und Stabilität mit Apple Silicon: Die Substance 3D-Werkzeuge nutzen jetzt die Vorteile der Apple Silicon-Chips (einschließlich der M1- und M2-Serien) und bieten Mac-Nutzer*innen eine verbesserte Geschwindigkeit und Stabilität.
Schneller Zugriff auf AR-Inhalte mit der iOS App Clips-Integration von Adobe Aero: Adobe Aero-basierte Erlebnisse auf iOS-Geräten können jetzt App Clips verwenden, um die Anzeige von AR-Erlebnissen zu beschleunigen. Das Herunterladen einer App entfällt. Die Unterstützung von App Clips macht Aero zu einer effizienten Möglichkeit für Kreative, immersive AR-Inhalte auf dem iPhone zu erstellen und bereitzustellen.
3D und Metaverse: Aufbruchsstimmung in der vernetzten Welt
Die Spielebranche ist weltweit Vorreiter in puncto 3D-Inhalte. Die meisten Spielehersteller – darunter Electronic Arts, Activision, Microsoft und Ubisoft – setzen auf Substance-Tools, um immersive Spielerlebnisse und Welten zu gestalten. Auch Entwickler wie Epic Games, Meta, NVIDIA und Roblox verwenden Substance 3D-Tools, um Prototypen zu erstellen und erste Metaverse-Erlebnisse zu entwickeln.
Adobe und Meta arbeiten zudem zusammen daran, Substance 3D Modeler sowie eine in Kürze erscheinende App für gemeinsame Workflows direkt in Metas Quest-Plattform zu integrieren. Anwender*innen sollen so unter Verwendung des Meta Quest Virtual Reality Headsets immersive 3D-Inhalte und -Erlebnisse erstellen und teilen können. Die Integration von Substance 3D Modeler in die Meta Quest Pro- und Quest 2-Geräte bildet den Auftakt einer mehrjährigen Zusammenarbeit, um Meta Quest-Besitzer*innen große Teile der Adobe Substance 3D-Technologie zur Verfügung zu stellen, einschließlich neuer Workflows für ein effizientes VR-Dokumenten-Management.
Auch abseits der Spielebranche investieren Marken verstärkt in 3D-Inhalte, um sich auf das Metaverse vorzubereiten. Allein im vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach immersiven Erlebnissen und 3D-Inhalten mit Substance 3D um 70 Prozent gestiegen. Expert*innen gehen davon aus, dass die globale 3D-Industrie bis 2026 ein Volumen von 218,71 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Marken wie HUGO BOSS AG, Ben & Jerry’s oder The Coca-Cola Company und Mizuno setzen für immersive Erlebnisse bereits heute auf Adobe Creative Cloud und Substance-Tools. Um Marken und Kreative an die Erstellung immersiver Erlebnisse heranzuführen, unterstützt Adobe Schulen dabei, Lehrpläne für 3D- und immersive Erlebnisse zusammenzustellen, darunter das ArtCenter College of Design in Kalifornien und die RUBIKA DESIGN Valenciennes Design School in Frankreich.
Während der „Sneaks“-Session auf der Adobe MAX 2022 gibt Adobe außerdem Einblicke in eine Reihe innovativer 3D-Tools und immersiver Werkzeuge, die aktuell in Entwicklung sind:
- Projekt Neural 3D Stylization, verwandelt 2D-Bilder in 3D-Szenen, die Farben und Pinselstriche bekannter Künstler*innen nachahmen.
- Project Walking Through Images erstellt aus einem einzigen Bild 3D-VR-Erlebnisse, einschließlich von Designer*innen anpassbare 3D-Tiefenkarten.
Project Vector Real ermöglicht es Designer*innen, ihre Entwürfe in realen Umgebungen zu visualisieren und zu bearbeiten. Dafür werden 2D-Bilder oder Vektoren zu 3D-Räumen zusammengesetzt, die aus einem einzigen Referenzbild erstellt werden.
Weitere Informationen zu den Substance 3D Updates finden Sie in unserem Blogpost.