- Erweiterte Kundenprofile mit Commerce, KI-gestütztes Targeting, neue Datenschutz- und Sicherheitstools sowie Segment Match beschleunigen First-Party-Datenstrategie
- Führende Marken wie Henkel, smart, Telefónica, Major League Baseball, ServiceNow und The Coca Cola Company setzen bereits auf Adobe Real-Time CDP.
- Adobe liefert Echtzeitdaten mit mehr als 24 Billionen Auswertungen von Zielgruppensegmenten und einer durchschnittlichen Datenverarbeitung von über einem Petabyte pro Tag
München, 14. Juni 2022 – Adobe (Nasdaq:ADBE) hat heute Innovationen für seine Kundendatenplattform (CDP), Adobe Real-Time CDP, angekündigt, um Unternehmen bei der Umstellung von Drittanbieter-Cookies auf First-Party-Daten zu unterstützen. Mit der Einführung von Adobe Real-Time CDP in Unternehmen aller Branchen bietet Adobe erweiterte Kundenprofile für den Handel, KI-gestütztes Targeting, neue Datenschutz- und Sicherheitstools sowie einen kanalübergreifenden Segmentabgleich.
Adobe Real-Time CDP ist Teil von Adobe Experience Cloud. Die Lösung liefert Echtzeitdaten mit mehr als 24 Billionen Auswertungen von Zielgruppensegmenten sowie durchschnittlich mehr als einem Petabyte verarbeiteter Daten pro Tag. Dies unterstützt Unternehmen darin, ihren Kund*innen personalisierte Erlebnisse in Echtzeit auszuspielen. Zu den Kunden zählen EY, General Motors, Henkel, Telefónica, The Coca Cola Company, The Home Depot oder TSB Bank.
„Cookies von Drittanbietern stehen vor dem Aus. Unternehmen, die jetzt auf eine First-Party-Data-Strategie umstellen, können ihren Kund*innen auch weiterhin personalisierte Erlebnisse anbieten und sich von der Konkurrenz absetzen“, so Anjul Bhambhri, Senior Vice President, Adobe Experience Cloud bei Adobe. „Auch weil Kund*innen heute deutlich gestiegene Erwartungen an die Digitalwirtschaft haben, ist eine solide First-Party-Data-Strategie unerlässlich, um relevant zu bleiben.“
„Um unseren Kund*innen erstklassige Erlebnisse anbieten zu können, benötigen wir ein vollständiges Bild jeder und jedes einzelnen. Das umfasst sowohl in der Vergangenheit liegende Interaktionen, aktuelle Bedürfnisse als auch die gesamte Customer Journey. Voraussetzung dafür ist, dass wir unsere Daten auf einer einzigen Plattform zentralisieren können“, so Mike Gamble, Director of Analysis und Design bei der TSB Bank. „Die umfangreichen Erkenntnisse, die wir mit Adobe Real-Time CDP gewinnen, bilden die Grundlage unserer Personalisierungsstrategie. Entscheidend ist für uns, dass wir diese detaillierten Erkenntnisse online und offline konsistent anwenden können, da unsere Entscheidungen auf jeder Interaktion in der Vergangenheit des Kunden beruhen.“
Mit Adobe Real-Time CDP können Marken First-Party-Daten sammeln und mithilfe zustimmungsbasierter Verfahren detaillierte Kundenprofile erstellen, Zielgruppen segmentieren und Kund*innen personalisierte Erlebnisse anbieten. Zu den neuen Funktionen für das Gesundheitswesen, den Einzelhandel und B2B gehören:
- Anreicherung von Kundenprofilen mit Adobe Commerce (Magento): Ab sofort können Einzelhandelsunternehmen, die Adobe Commerce nutzen, First-Party-Commerce-Daten mit Adobe Real-Time CDP und anderen Adobe Experience Cloud-Anwendungen verknüpfen. So können Marken Erkenntnisse aus dem Einkaufs- und Surfverhalten nutzen, um umfassende Kundenprofile zu erstellen und personalisierte Einkaufserlebnisse zu anbieten. Die Funktion ist aktuell in der Beta-Phase.
- KI für fortschrittliches Targeting und effizienteren Pipeline-Aufbau: Die ab sofort verfügbare prädiktive Lead- und Profilbewertung für Adobe Real-Time CDP B2B Edition sowie Adobe Real-Time CDP B2P (Business-to-Person) Edition ermöglicht es Marken, eine effizientere Pipeline aufzubauen, indem Personen und Profile identifiziert werden, die mit Hilfe der von Adobe Sensei bereitgestellten Künstlichen Intelligenz zu Verkaufschancen werden.
- Integrierte Datenschutz- und Sicherheitstools und Healthcare Shield (in der Beta-Phase): Adobe Real-Time CDP ist jetzt allgemein verfügbar und mit Healthcare Shield, einem neuen Angebot von Adobe Experience Platform, HIPAA-fähig. Damit können Marken im Gesundheitswesen, die dem HIPAA unterliegen, bestimmte Arten von sensiblen personenbezogenen Daten sicher nutzen, um ihren Kund*innen persönliche Erlebnisse während der gesamten Customer Journey im Gesundheitswesen anzubieten. Mit Adobe Real-Time CDP werden auch neue Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen eingeführt, die die Verwaltung von Kundendaten erleichtern. Zu diesen Erweiterungen gehören Verschlüsselungskontrolle, Tools zur automatischen Einhaltung von Richtlinien in Bezug auf die Zustimmung oder Präferenzen der Kund*innen sowie attributbasierte Zugriffskontrollen. Diese Funktionen sind insbesondere für Unternehmen entscheidend, die in stark regulierten Branchen tätig sind und sicherstellen wollen, dass Datensätze ausschließlich im Einklang mit dem Gesetzt verwendet werden.
- Segment Match in Adobe Real-Time CDP ist jetzt allgemein verfügbar. Die Funktion ermöglicht Marken die Verwaltung und Aktivierung von Audience-Daten über mehrere Kanäle hinweg. Mit den Governance- und Einwilligungswerkzeugen von Adobe können Unternehmen verwalten und durchsetzen, wie und zu welchem Zweck Audience-Daten erfasst werden.
Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Communications Manager, Central Europe
FAKTOR 3 AG
Denise Becker
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6389
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de