Creative Cloud, Pressemeldungen

Adobe MAX 2020: Updates und Innovationen für Creative Cloud

Die größte Kreativkonferenz der Welt wird digital – und erstmals komplett kostenlos. Adobe startet heute seine alljährliche Kreativkonferenz „Adobe MAX“. Auf dem 3-tägigen 56 Stunden Non-Stop-Programm stehen nicht nur Unterhaltung und Kreativ-Sessions, sondern auch bedeutende Innovationen für Creative Cloud-Anwendungen und -Dienste. Neben neuen Funktionen wie neuronalen Filtern in Photoshop gibt es weitere umfassende Updates für Adobes Kreativ-Programme, u.a. Lightroom, Premiere Pro, Illustrator, InDesign und Fresco.

München, 20. Oktober 2020 – Im Fokus der Aktualisierungen steht, die Arbeit auf mobilen Endgeräten zu erleichtern – etwa mit der offiziellen Einführung von Adobe Illustrator für iPad und Adobe Fresco für iPhone. Außerdem soll die Zusammenarbeit in Teams verbessert werden und Adobe gibt Einblicke in seine Technologie zur Authentifizierung digitaler Inhalte, die im Rahmen der „Content Authenticity Initiative“ erstmals in Photoshop und Behance eingesetzt werden soll.

„In einem von vielfältigen Herausforderungen geprägten Jahr sind wir besonders stolz darauf, die weltweite Kreativ-Community zusammenzubringen. Gerade in Krisenzeiten ist Kreativität wichtiger denn je. Mit unserer vollständig digitalen Adobe MAX wollen wir unserem Kredo ‚Creativity for All‘ einmal mehr gerecht werden“, so Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President, Creative Cloud, bei Adobe. „Jetzt kommt es darauf an, Ideen zu visualisieren, Gedanken und Geschichten auszutauschen und dem allgemeinen Gefühl, das uns aktuell bewegt, Ausdruck zu verleihen. Wir freuen uns, kreative Programme und Dienste vorzustellen, die nicht nur Kreativ-Profis darin unterstützen, stetig zu wachsen, sondern auch Anfänger*innen einfache Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken.“

Teilnehmer*innen können sich auf der MAX Sessions Website ihr persönliches Lineup aus zahlreichen Optionen zusammenstellen. Die wichtigsten Keynotes und Sessions hier nochmal auf einen Blick:

Tag 1 – 20. Oktober

  • 18:00-19:15 Uhr | Adobe MAX Keynote – mit Shantanu Narayen, President & CEO, Adobe; Scott Belsky, Chief Product Officer und EVP, Creative Cloud, Adobe; Conan O’Brien, Autor, Produzent und Comedian sowie vielen weiteren Gästen.

Tag 2 – 21. Oktober

  • 10:00-11:15 | Adobe MAX Europa Keynote – mit Shantanu Narayen, Scott Belsky, Terry White, Jayson Levine und vielen weiteren spannenden Redner*innen
  • 18:00-19:00 Uhr | MAX Sneaks – mit Paul Trani, Principal Worldwide Evangelist, Adobe und Chelsea Handler, Talk Show Host, Autor und Comedian

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht über einige der wichtigsten innovativen Funktionen, die im Rahmen der Adobe MAX vorgestellt werden:

  • Photoshop: Die KI-gestützte neue Funktion „Sky Replacement“, zwei neue „Kante verbessern“-Auswahlen sowie neuronale Filter geben Anwender*innen vielfältige Möglichkeiten, kreative Workflows effizienter zu gestalten. Möglich macht das Adobe Sensei, das Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe. Die KI vereinfacht komplexe Arbeitsabläufe und gibt Nutzer*innen Zugriff auf eine wachsende Bibliothek künstlerischer Filter, um Ideen umzusetzen und Bilder zu verbessern.
  • Illustrator und Illustrator für iPad: Mit einer Vielzahl neuer Möglichkeiten, Design-Ideen in präzise Grafiken zu verwandeln, ermöglicht es die Version 1.0 von Illustrator für iPad, noch flexibler zwischen der Desktop-Anwendung und der iPad-App hin und her zu wechseln. In der Desktop-Version können Anwender*innen zudem mit der neuen Funktion „Recolor Artwork“ ganze Farbpaletten mit nur einem Klick ändern.
  • Lightroom: Erweiterte Farbkorrekturen im gesamten Lightroom-Ökosystem, die Möglichkeit zum Speichern verschiedener Versionen während der Bildbearbeitung und verbesserte Leistung in Lightroom Classic sind Teil des aktuellen Updates.
  • Premiere Pro: Neben bedeutenden Leistungsverbesserungen ergänzt die Vorschau der Sensei-gestützten Funktion „Speech to Text“ die Anwendung mit der Möglichkeit, Sprachtranskriptionen aus Video-Inhalten automatisiert zu generieren und als Untertitel über den Clip zu legen.
  • After Effects: „Sensei Roto Brush 2“ ermöglicht es, ein Objekt im Vordergrund schneller und intuitiver von der Szene zu trennen. Die KI-gestützte Funktion setzt auf Adobe Sensei, um ausgewählte Objekte Frame für Frame zu verfolgen und selbst bei aufwändigstem Filmmaterial das Motiv automatisch freizustellen. Zusätzlich bietet ein neuer 3D-Designraum in After Effects neue 3D-Gizmos, verbesserte Kamerawerkzeuge sowie weitere Funktionen, um besser und schneller in 3D navigieren und gestalten zu können.
  • XD: 3D-Transformation ermöglicht es UI/UX-Designer*innen, ihren User Experience-Designs Tiefe und Perspektive zu verleihen und das UI/UX-Design für AR-Erlebnisse zu optimieren.
  • Adobe Aero: Eine öffentliche Beta-Version für Aero auf dem Desktop ermöglicht Anwender*innen nun die Erstellung immersiver und interaktiver AR-Erlebnisse.

Kreative Systeme für nahtloses kollaboratives Arbeiten 

Effiziente und nahtlose Zusammenarbeit war für Teams noch nie so wichtig wie heute. Bereits in den vergangenen Jahren hat Adobe die Schlüsselelemente seines Portfolios strategisch zu einem leistungsstarken Kreativ-System verknüpft, das Teams nahtlose kollaborative Workflows und konsistente Arbeitsergebnisse ermöglicht.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Neuheiten:

  • Erweiterung von Creative Cloud-Bibliotheken: Ab sofort ist es möglich, Creative Cloud-Bibliotheken in Adobe Spark zu nutzen und Inhalte mit Teammitgliedern zu teilen. Über die offene API lassen sich zudem weitere Drittanbieter-Anwendungen wie Gsuite, Visual Studio Code und Microsoft Teams an Adobe XD anbinden und auf die Assets in Creative Cloud-Bibliotheken zugreifen.
  • Versionen in Cloud-Dokumenten: Die Funktion ermöglicht es, vorausgehende Versionen oder verworfene Arbeitsschritte im Rahmen einer Versions-Timeline aufzurufen. Möglich macht das die Erstellung von Versionen der Cloud-Dokument-Dateien.
  • Einladen zum Bearbeiten: Mit dieser neuen Funktion, die Anfang 2021 für Apps wie Fresco, Photoshop und Photoshop für iPad verfügbar sein wird, können Anwender*innen überall und von allen Endgeräten auf ihre Arbeit zugreifen und Dateien mit Teammitgliedern gemeinsam bearbeiten.

Vielfältige Angebote für die kreative Weiterbildung 

Im Rahmen der MAX stellt Adobe zudem eine Reihe von neuen Angeboten, Dienstleistungen und Ressourcen vor – viele davon kostenlos – mit denen Nutzer*innen neue Fähigkeiten erlernen können. Von Live-Streaming-Sessions mit führenden Expert*innen bis hin zu kurzweiligen Tutorials, inspirierenden Herausforderungen und unterhaltsamen Kreativitäts-Hacks – Creative Cloud bietet Anwender*innen einen rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Kreativitäts-Hub mit einer integrierten Community. Zu den neuen Funktionen und Lernmöglichkeiten gehören:

  • Neue und verbesserte In-App-Weiterbildungsmöglichkeiten in Photoshop, Illustrator für iPad und Animate.
  • Erweiterung von In-App-Livestreaming in Photoshop für iPad und Illustrator für iPad.
  • Verbesserungen des Bereichs „Lernen und Entdecken“ in Lightroom, einschließlich der Möglichkeit, anderen Kreativen zu folgen, Voreinstellungen zu entdecken und weiterzugeben sowie einen personalisierten Feed zu erstellen, mit dem Fotograf*innen kuratierte Community-Inhalte entdecken können.
  • Umfassende Übungen, kreative Herausforderungen und Non-Stop-Lernerlebnisse mit Adobe Live, die über Creative Cloud Discover kostenlos zur Verfügung stehen.

Content Authenticity Initiative

Adobe präsentiert außerdem ein Update der Content Authenticity Initiative (CAI). Aufgabe des Programms ist die Bekämpfung betrügerischer Manipulation von Inhalten im Internet. Im August veröffentlichte Adobe in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie, Wissenschaft und NGOs ein entsprechendes Whitepaper. Heute geht die Initiative in die nächste Runde und zeigt, wie das Tool innerhalb von Photoshop und Behance funktionieren wird. Adobe gibt eine Vorschau auf den CAI-Prototypen, der in den kommenden Wochen einer Gruppe von Beta-Anwender*innen in Photoshop zur Verfügung stehen wird und 2021 für andere Anwendungen der Creative Cloud eingeführt werden soll.

Mit der Content Authenticity Initiative bietet Adobe eine ganzheitliche Lösung an, mithilfe derer Rezipient*innen nachvollziehbar gemacht werden soll, welche Änderungen an Inhalten vorgenommen wurden. So sollen Fehlinformationen erkannt und Fake News ausgebremst werden.  Die Initiative wurde auf der MAX 2019 vorgestellt und wird von Adobe in Zusammenarbeit mit The New York Times Company, Twitter, Microsoft, BBC, Qualcomm, Truepic, Witness, CBC und Witness.org geleitet.

Wir feiern Kreativität: Inspiration von den ganz Großen 

Auch in diesem Jahr bietet die Adobe MAX eine Vielzahl an hochkarätigen Redner*innen, Stars und führenden Expert*innen der Kreativbranche. Die Keynote moderiert Conan O’Brien, zu den prominenten Redner*innen und Moderator*innen der Konferenz gehören unter anderem Zendaya; Ava DuVernay; Shepard Fairey; Gwyneth Paltrow; Awkwafina; Taika Waititi; Stanley Tucci; Tyler, The Creator; Common; Ai Weiwei; Wes Anderson und Roxane Gay. Eine vollständige Liste finden Sie hier.

Die Komikerin Chelsea Handler wird Gastgeberin des diesjährigen MAX Sneaks-Livestreams sein, welcher einen Blick hinter die Kulissen der in den Adobe Labs entwickelten Kreativ-Tools und Technologien von morgen liefert.

Preise und Verfügbarkeit

Alle Creative Cloud-Abonnent*innen können noch heute alle Updates der Creative Cloud-Desktop-Software herunterladen. Auch die mobilen Apps stehen noch heute weltweit zur Verfügung und können im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

  • Illustrator für iPad steht allen Creative Cloud-Mitgliedern, die Illustrator abonniert haben, zur Verfügung. Als Einzelanwendung können Anwender*innen die App für 23,19 € pro Monat nutzen. Weitere Informationen zum Plan finden Sie hier.
  • Die Nutzung von Fresco für iPhone ist kostenlos. Fresco bietet Premium-Funktionen für Profis, die im Bundle mit Fresco für iPad und Photoshop für iPad erhältlich sind bzw. in den meisten Creative Cloud Abonnements enthalten sind. Weitere Abonnement-Informationen gibt es hier.
  • Aero für Desktop ist über eine kostenlose öffentliche Beta-Version verfügbar, für die sich interessierte Anwender*innen hier anmelden können.

Weiterführende Links

Pressematerialien & mehr Infos zu den einzelnen Themen finden Sie im Adobe MAX Media Hub, in unserem lokalen Presskit und auf unserem Creative Connection Blog:

Über Adobe:

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.com/de.