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Gestatten: Liquid Mode – Adobe startet in die Zukunft des PDFs

by Ashley Still

Digitale Erlebnisse prägen unser Arbeits- und Privatleben heute so stark wie nie zuvor. Das spiegelt auch die Nachfrage nach unseren Document Cloud-Anwendungen und -Dienstleistungen wider: Allein der Einsatz von Adobe Sign ist um mehr als 200 Prozent gestiegen; die Zahl derjenigen, die Adobe Acrobat DC monatlich nutzen, hat sich bis 2020 mehr als verdoppelt. Unseren Schätzungen zufolge sind heute weltweit mehr als 2,5 Billionen PDFs in Umlauf – ein klares Indiz dafür, wie wichtig PDF-Dokumente für die moderne Wirtschaft sind.

Doch wie interagieren Menschen heute mit digitalen Dokumenten? Wie beeinflusst das zunehmend mobile Surfverhalten die Rezeption? Ist die genormte DIN A4-Seite überhaupt noch praktikabel? Mithilfe von Adobe Sensei, dem Framework für KI und Machine Learning von Adobe, haben wir die grundlegende Struktur digitaler Dokumente und ihre Rezeption analysiert – und Konsequenzen gezogen: Mit der heute neu vorgestellten Liquid Mode-Funktion entwickeln wir die Art, wie Menschen mit digitalen Dokumenten interagieren und Informationen recherchieren einen entscheidenden Schritt weiter.

Was kann Liquid Mode?

Zentrale Erkenntnis: Digitale Dokumente und mobile Endgeräte – da ist noch Luft nach oben. Eine aktuelle Studie von Adobe zeigt: 65 Prozent der US-Amerikaner frustriert es, längere Dokumente auf ihrem Smartphone lesen zu müssen, 45 Prozent hören mittendrin genervt auf oder lesen die Datei gar nicht erst. Knapp drei Viertel (72 Prozent) würden Dokumentenprozesse jedoch gerne mobil erledigen – wenn die User Experience denn besser wäre. Für uns ein klarer Auftrag: Liquid Mode definiert das Leseerlebnis digitaler Dokumente auf mobilen Endgeräten deshalb grundlegend neu.

Überzeugen Sie sich selbst: Heute veröffentlichen wir Liquid Mode in der kostenlosen Adobe Acrobat Reader-App für iOS und Android, einschließlich des Google Play Store-kompatiblen Chromebooks. Im nächsten Schritt bringen wir Liquid Mode auf Ihre Desktop-Rechner und in Ihre Browser.

 

Auf Knopfdruck formatiert der Liquid Mode Text, Bilder und Tabellen automatisch neu, um eine schnelle Navigation und Nutzung auch auf kleinen Bildschirmen zu ermöglichen. Mithilfe von Adobe Sensei ermöglicht es Liquid Mode zudem, verschiedene Formate wie Überschriften, Absätze, Bilder, Listen oder Tabellen zu identifizieren und ihre Hierarchie und Anordnung zu verstehen. So lassen sich statische, auf DIN A4-Format ausgelegte PDF-Dateien dynamisch an die Bildschirmgröße des mobilen Endgeräts anpassen.

Auch eine intelligente Gliederung, ein- und ausklappbare Abschnitte sowie die Möglichkeit, Texte zu durchsuchen und so schneller durch Dokumente zu navigieren sind Teil des Liquid Modes. Sogar die Schriftgröße oder der Abstand zwischen Wörtern, einzelnen Zeichen und Zeilen lassen sich individuell anpassen. Und weil sich auch Bilder durch einfaches Antippen vergrößern lassen und Tabellen responsiv auf die Bildschirmgröße reagieren, entfällt auch das wechselnde Hinein- und Herauszoomen aus einzelnen Abschnitten.

Auch wenn wir uns ins Zeug gelegt haben, um die größten Hindernisse digitaler Dokumentennutzung auf mobilen Endgeräten zu erkennen und zu beheben: Die Technologie hinter Liquid Mode steht noch am Anfang. Wie bei allen maschinellen Lernverfahren gilt auch hier: Je mehr Dokumente den Liquid Mode durchlaufen, desto präziser werden die Ergebnisse – und unsere Möglichkeiten, den Funktionsumfang zu erweitern und ein noch besseres Rezeptionserlebnis zu ermöglichen.

Die Zukunft des PDF-Formats

Für die Entwicklung zukünftiger PDF-Erlebnisse konzentrieren wir uns darauf, Adobe Sensei noch stärker in unsere Anwendungen und Dienstleistungen einzubinden. Stellen Sie sich vor, Sie wollten für eine Metastudie medizinische Erkenntnisse aus Millionen verschiedener Forschungsaufsätze akkumulieren. Statt in wochen- und monatelanger Arbeit jedes Dokument einzeln durchsuchen zu müssen, könnten Sie eine einzige Abfrage starten – KI sei Dank. Auch außerhalb der Forschung, etwa zwischen verschiedenen Behörden, würde dies eine erhebliche Verbesserung der Zusammenarbeit bedeuten.

Digitale Kompetenz zu fördern ist eine unserer Top-Prioritäten. Gemeinsam mit Partnern und Bildungseinrichtungen untersuchen wir deshalb im Rahmen einer Initiative zur Personalisierung von Texten, wie Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten Texte lesen und erinnern – und wie wir sie dabei unterstützen können.

Außergewöhnliche digitale Erlebnisse anzubieten, ist unsere Mission – und das seit mehr als drei Jahrzehnten. Von der Einführung des PDF-Formats in den frühen 1990er Jahren über seine Einführung als offener Standard im Jahr 2008 bis hin zum heutigen Liquid Mode haben wir großen Anteil daran, wie die Welt mit digitalen Dokumenten arbeitet, sowohl persönlich als auch beruflich.

Starten Sie mit uns ein eine neue Ära, in der wir das PDF-Erlebnis grundlegend verändern werden – heute und in Zukunft.