Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe macht den Adobe Experience Manager als Cloud-Service verfügbar

München, 13. Januar 2020 – Adobe stellt seinen Kunden ab sofort Adobe Experience Manager als Cloud-Service zur Verfügung. Als Teil der Adobe Experience Cloud vereint die branchenweit fortschrittlichste cloud-native Lösung für digitales Experience Management umfangreiche Out-of-Box-Funktionen und Optionen für die kundenspezifische Anpassung von Inhalten, die Marketer und Entwickler heute benötigen. Dank ihrer SaaS-ähnlichen Agilität können Marken innerhalb weniger Minuten auf die Anwendung zugreifen und mit dynamischen personalisierten Inhalten und Erlebnissen in nur wenigen Wochen – und nicht wie in der Branche üblich erst in einigen Monaten – live gehen.

In der Erlebniswirtschaft („Experience Economy“) gehören digitale Lösungen zu den zentralen Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. Mit Anwendungen für Data und Insights, Content und Personalisierung, Customer Journey Management, Commerce und Werbung treibt Adobe Experience Cloud das Customer Experience Management (CXM) sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich für Unternehmen jeder Größe voran.

„Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in der Innovationskraft von Adobe, mit dem wir unsere Mission weiter vorantreiben, die Welt durch digitale Erlebnisse zu verändern“, so Paul Robson, President of International bei Adobe. „Mit Adobe Experience Manager als Cloud-Dienst können Unternehmen jetzt die Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von Kampagnen, digitalen Inhalten und Erlebnissen noch effizienter gestalten. Da sich Geschäftsmodelle und Kundenerwartungen ständig ändern, ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Kundenerlebnisse fortlaufend anzupassen – und zwar schneller als je zuvor.“

Das Management von großen Content-Mengen über verschiedene Teams hinweg, die Anpassung an verschiedene Touchpoints und die Personalisierung von Inhalten auf der Grundlage von Echtzeitdaten und -einblicken sind Herausforderungen, denen sich Marken täglich aufs Neue stellen müssen. Adobe Experience Manager als Cloud-Service ist eine moderne, speziell entwickelte Anwendung für das Experience Management, die skalierbare, sichere und agile Anwendungen für Content-Management (CMS), Digital Asset Management (DAM), Digital Signage Management und Kundenkommunikation (CCM) integriert. Adobe bietet die einzige Anwendung mit SaaS-ähnlicher Geschwindigkeit, die flexibel erweiter- und anpassbar ist, um den individuelen Geschäftsanforderungen zu jeder Zeit gerecht zu werden.

„Als sich die Gelegenheit ergab, Adobe Experience Manager als Cloud-Service frühzeitig zu nutzen, haben wir die Chance aufgrund der Skalierbarkeit des Angebots sofort ergriffen“, so Ben Snyder, IT Product Owner bei UnderArmour. „Die Integration ist nahtlos verlaufen. Unser Digital Asset Manager läuft bereits als Cloud-Service. Die Zeit für das Hochladen unserer neuen Saison-Assets wurde massiv verkürzt.“

„Wir freuen uns sehr, Adobe Experience Manager als Cloud-Service schon jetzt erfolgreich im Einsatz zu haben“, so Steve Schultz, Leiter der Marketing-Technologie bei Esri. „Da sich der Cloud-Service ständig von selbst aktualisiert, brauchen wir uns ab sofort nicht mehr mit groß angelegten Software-Updates zu beschäftigen. Wir glauben, dass dieser Prozess der kontinuierlichen Integration enorme Vorteile bietet, da das Risiko von Fehlern bei der Bereitstellung deutlich reduziert wird.“

Produktdetails & Vorteile

Erste Ergebnisse aus dem Mittelstand und großen Unternehmen, die Adobe Experience Manager als Cloud-Service bereits zum Einsatz bringen, zeigen eine um 50 Prozent schnellere Eingabezeit, eine 40 Prozent höhere Effizienz in der Verwaltung, keine Ausfallzeiten aufgrund regelmäßig geplanter Updates und einen Produktivitätssprung von über 20 Prozent. Die Umstellung auf den Cloud-nativen Service bietet Marketing und IT zahlreiche Vorteile, darunter

  • Schnellere Wertschöpfung: Die Entwicklung von Inhalten wird beschleunigt, da Marken nicht mehr gezwungen sind, maßgeschneiderte Anpassungen für die Seitenerlebnisse ihrer Kunden zu entwickeln. Adobe Experience Manager als Cloud-Dienst stellt in wenigen Minuten produktionsreife CMS- und DAM-Umgebungen bereit. So können beispielsweise neue Website-Erlebnisse schnell eingeführt werden und als Grundlage für zukünftige Innovationen im Bereich der Customer Experience dienen.
  • Cloud-Agilität: Mit einer aktuellen, skalierbaren und leicht zugänglichen Anwendung müssen sich CIOs keine Gedanken mehr über Ausfallzeiten durch Versionsupgrades machen. Gleichzeitig können sie sich auf eine rundum sichere Produktionsumgebung verlassen, die im Sinne der Adobe Sicherheits- und -Kontrollstandards konfiguriert und fortlaufend gewartet wird.
  • Erlebnisoptimierierung: Mit Adobe Experience Manager als Cloud-Service können Marken Maßnahmen ergreifen, die auf der Echtzeit-Kenntnis des Kunden basieren und gleichzeitig die Entscheidung der Anwender honorieren. Wenn z. B. bei früheren Käufen eine Vorliebe für rote Dinge deutlich wurde und der Kunde Interesse an einer E-Mail mit Mänteln gezeigt hat, können Marken diese Erkenntnisse mit Adobe Sensei – dem Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe – nutzen, um speziell rote Mäntel zu empfehlen und damit den Abverkauf zusätzlich anzukurbeln. Darüber hinaus ermöglicht ihnen Adobe Sensei, Bilder und Videos automatisch zu vertaggen, so dass sich die Teams auf ihre kreative Arbeit konzentrieren können.
  • Omnichannel-Erlebnisse: Adobe Experience Manager als Cloud-Service versetzt Marken in die Lage, Erlebnisse zu kreieren und sie auf beliebigen Kanälen, Geräten oder Anwendungen bereitzustellen. Marken können sich so auf Inhalte konzentrieren, die auf die wichtigsten Zielgruppen und Vorlieben abgestimmt sind. Um die Inhalte möglichst automatisiert auf die verschiedenen Kanäle anzupassen, könen sie dabei direkt auf die integrierten Adobe Sensei-Funktionen zugreifen. Darüber hinaus haben verschiedene Teams die Möglichkeit, gleichzeitig an mehreren Inhalten für mehrere Kanäle zu arbeiten und so wertvolle Zeit für Projektmanagement und Geräteoptimierung einzusparen.

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Nützliche Links

Adobe-Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Christina Euripides
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46- 6310
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de