Creative Cloud, Pressemeldungen

Visual Trends: Grenzen sprengen mit kreativen Experimenten

Berlin, 14. November 2019 – Neues erschaffen, Grenzen überwinden und seine eigenen Ideen in die Welt hinaustragen – das erfordert Mut, mit Konventionen zu brechen und auf eigene Wege zu vertrauen. Gerade dank digitaler Tools und sozialer Netzwerke ist es heute einfacher denn je, persönliche Statements zu setzen und sie mit Menschen weltweit zu teilen. Egal ob ungefiltert oder durch Bildbearbeitungsprogramme kreativ akzentuiert: Der neue, von Adobe Stock identifizierte, Visual Trend „Disruptive Expression“ zielt ab auf Motive mit starken Aussagen – zu sehen in der exklusiven Adobe Stock Galerie zum Trend.

Die 90er sind zurück: Kreativer Remix im Techno-Stil

Zu jedem Visual Trend lädt Adobe Stock Künstler ein, das Thema in einem individuellen Artwork neu zu interpretieren. Für den aktuellen #VisualTrendsRemix haben sich gleich zwei kreative Köpfe der Herausforderung gestellt: Designer Sebastian Onufszak entwarf bereits Motion Graphics für Adidas oder Illustrationen für Ray Ban, Stephan Bovenschen arbeitet neben seinem Kommunikationsdesignstudium regelmäßig als freier Grafiker. Beiden war schnell klar, dass eine aufregende Zeitreise in die Techno-Szene der 1990er Jahre die Definition von „Disruptive Expression“ verkörpert. „Für mich ist der Trend ein kreatives Spiel mit außergewöhnlichen und ausdrucksstarken Bildern“, erklärt Sebastian. „Und was ist expressiver als grelle Farben, flackernde Lichter und treibende Beats?“ In einem Wettlauf gegen die Zeit erstellten die beiden Kreativen eine Serie einzigartiger Posterdesigns, aus denen später ein rasanter Techno-Clip entstand. Ihren Workflow hielten sie in einem exklusiven Tutorial fest.

Von der Selbstdarstellung zur Selbstakzeptanz

Die Kraft fantasievoller Gedankenspiele liegt insbesondere in der spontanen Betrachtung des eigenen Ichs, die es ermöglicht, unbewusste Gefühle und Empfindungen auszudrücken. Als direkter Spiegel der Emotionen steht in erster Linie das menschliche Gesicht mit seiner komplexen mimischen Muskulatur im Fokus von „Disruptive Expression“ – sowohl ungefiltert als auch durch digitale Tools akzentuiert. Von Snapchat-Filtern bis zur vollständigen Neumodellierung der Gesichtszüge sind der Phantasie heute keine Grenzen mehr gesetzt – und dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Albereien unter Freunden drehen, auch politischer oder gesellschaftlicher Protest findet hier sein kreatives Ventil. Denn Bildbearbeitungssoftware kann weit mehr als einen Instagram Feed mit identisch bearbeiteten Posts befüllen: Digitale Werkzeuge erlauben es, die innersten Empfindungen plakativ sichtbar in der äußeren Erscheinung auszudrücken und vermeintliche Makel als persönliches Statement neu zu definieren. Wenn Schwangerschaftsstreifen zu Regenbögen oder Aknemale zu kosmischen Welten werden, gewinnen Menschen weltweit die Deutungshoheit über den eigenen Körper zurück und brechen etablierte Schönheitsideale auf.

Authentische Bildsprache punktet

Verbraucher fordern zunehmend eine authentische Bildsprache, die eine offene Perspektive auf die Welt einnimmt. Designer können den Visual Trend mit visuellen Elementen aufgreifen, die eine neue, einzigartige Perspektive auf Themen geben und Vielfalt, Selbstakzeptanz und Mut in den Fokus rücken. Mit den richtigen Bildern können Marken Themen intensiv kommunizieren – gerade angesichts komplexer politischer und gesellschaftlicher Umbrüche gewinnt eine kreative Herangehensweise an Probleme zunehmend an Bedeutung.

Nützliche Links im Überblick:

Im Anhang dieses Artikels finden Sie einige Pressebilder aus den Adobe Stock #VisualTrends 2019 Artikeln. Bei Nutzung achten Sie bitte auf die Verwendung der Bildnachweise, welche Sie ebenfalls im Anhang finden. Sollten Sie Fragen haben oder weiteres Material benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

 Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.adobe.com/de.

© 2019 Adobe. All rights reserved. Adobe and the Adobe logo are either registered trademarks or trademarks of Adobe in the United States and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners.