Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe ist Marktführer im Gartner 2019 Magic Quadrant für Multichannel Marketing Hubs

Adobe und das Adobe Unternehmen Marketo überzeugen in den Quadranten „Vollständigkeit der Vision“ und „Fähigkeit zur Ausführung“

München, 02. Mai, 2019 – Adobe (Nasdaq:ADBE) und sein Tochterunternehmen Marketo werden im Gartner-Report „Magic Quadrant für Multichannel Marketing Hubs“ (April 2019) als Marktführer eingestuft. Von insgesamt 21 Unternehmen wird Adobe damit bereits zum zweiten Mal in Folge als führender Anbieter ausgezeichnet. Den Ausschlag gab vor allem die „Vollständigkeit der Vision“: In diesem Quadranten konnte Adobe restlos überzeugen – vom Marktverständnis, der Marketing- und Vertriebsstrategie, Angebots- bzw. Produktstrategie, dem Geschäftsmodell, der Vertikal- bzw. Industriestrategie bis zur Innovation und geografischen Strategie.

Gartner definiert „Multichannel Marketing Hubs (MMH) als Technologie, die die Kommunikation eines Unternehmens mit Kundensegmenten über mehrere Kanäle hinweg steuert. Dazu gehören Websites, mobile Endgeräte, Social Media, Direktmailings, Callcenter, Paid Media und E-Mail. Die Funktionen können zudem den Vertrieb in Marketingangebote und Leads einbinden, um ein reibungsloses Zusammenspiel beider Abteilungen sowohl im B2B als auch im B2C zu gewährleisten.“

„Zu jedem Zeitpunkt überzeugende, personalisierte Erlebnisse anbieten zu können, ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Customer Experience Management (CXM)“, erklärt Aseem Chandra, Senior Vice President Strategic Marketin bei Adobe Experience Cloud. „Mit Adobe Campaign und Marketo Engage ist Adobe Experience Cloud die erste Wahl im B2C- und B2B-Marketing. Die Tools unterstützen Marketingspezialisten dabei, personalisierte Kundenerlebnisse zu planen, zu steuern und zu messen.“

Mit Adobe Campaign und Marketo Engage, das Teil der Adobe Marketing Cloud in Adobe Experience Cloud ist, können B2C- und B2B-Marketer optimale Erlebnisse an jedem Punkt der Customer Journey anbieten. Adobe Sensei, das Framework für maschinelles Lernen von Adobe, unterstützt Adobe Marketing Cloud mit Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Marketer profitieren so von intelligenten und effizient gestalteten Arbeitsabläufen. Adobe Campaign ermöglicht es Marketern im B2C, personalisierte und kanalübergreifende Kampagnen sowohl über Onlinekanäle wie E-Mail oder Mobile als auch über Offlinekanäle wie Direktwerbung oder vor Ort in der Filiale auszuspielen. Möglich macht es die Verwaltungsfunktion für E-Mail und Kampagnen von Adobe Campaign, die auf Adobe Experience Platform basiert. Die branchenweit erste offene Plattform für CXM erlaubt die Interaktion mit Kunden in Echtzeit. Als Teil der Adobe Marketing Cloud ermöglicht es Marketo Engage B2B-Unternehmen, die Lücke zwischen Marketing- und Vertriebsteams zu schließen und eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen. Marken können so ganz einfach personalisierte Erlebnisse anbieten, Inhalte optimieren und Erfolge messen.

Quelle: Gartner, „Magic Quadrant for Multichannel Marketing Hubs“, Noah Elkin, Adam Sarner, Benjamin Bloom, Joseph Enever, Colin Reid, 18. April 2019.

Adobe Experience Cloud
Adobe definiert Customer Experience Management (CXM) mit Adobe Experience Cloud neu. Die branchenweit einzige End-to-End Plattform für die Planung und Steuerung von Kundenerlebnissen, Marketing, Werbung, Analytik und Handel unterstützt Marken dabei, über alle Kontaktpunkte und Kanäle hinweg konsistente und überzeugende Erlebnisse sowohl im B2C- als auch im B2B- und B2E-Bereich anzubieten. Im Gegensatz zu älteren Plattformen mit statischen, isolierten Kundenprofilen ermöglicht Adobe Experience Platform es Unternehmen, ein vollständiges Bild ihrer Kunden zu gewinnen. Mit Adobe Sensei, dem Framework für maschinelles Lernen von Adobe, können Unternehmen zudem Kundeninformationen effektiv organisieren und wertvolle Insights gewinnen. Branchenanalysten haben Adobe in mehr als 20 Studien zum Thema Customer Experience als führend eingestuft – häufiger als jedes andere Technologieunternehmen.

Über Adobe
Adobe verändert die Welt mit digitalen Erlebnissen. Weitere Informationen unter www.adobe.com.

Nützliche Links

Adobe-Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Caroline Lambert
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6106
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de