Pressemeldungen

Adobe gibt wichtige Updates für Technical Communication-Lösungen bekannt

Neue Technical Communication Suite mit Integration in Adobe Experience Manager bietet Kunden ein erstklassiges Benutzererlebnis

Die 2017er Version der Adobe Technical Communication Suite, der nächsten Generation der umfassenden Komplettlösung für technische Inhalte, ist ab sofort verfügbar. Mit der Technical Communication Suite können Unternehmen mehrsprachige Inhalte, die geltende Standards befolgen, für globale Zielgruppen erstellen, verwalten und veröffentlichen. Mit der aktuellen Version der Autoren- und Publishing-Lösung können technische Redakteure, Informationsarchitekten, Designer, Entwickler, Ingenieure, Web-Entwickler und andere Dokumentationsspezialisten, wiederauffindbare, verwertbare und Social-Media-fähige Inhalte für Benutzer auf jedem beliebigen Gerät erstellen.

Adobe gab außerdem ein wichtiges Update des XML Documentation Add-on für Adobe Experience Manager bekannt, ein Component Content Management System (CCMS) für DITA-basierte* technische Inhalte, das sich an Unternehmen richtet und auf dem führenden Content Management System, Adobe Experience Manager, aufbaut. Dank der verbesserten Verzahnung zwischen der 2017er Version von Adobe FrameMaker und Experience Manager wird ein noch beeindruckenderes Erlebnis für all jene geschaffen, die technische Inhalte im Internet konsumieren.

„Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihren Kunden stets erstklassige Erlebnisse bieten, vom ersten Kontakt mit Marketinginhalten bis hin zur technischen Dokumentation nach dem Kauf“, unterstreicht Adil Munshi, Vice President, Worldwide Field Operations und General Manager, Print and Publishing Business bei Adobe. „Die 2017er Version der Adobe Technical Communication Suite und das neue XML Documentation Add-on für Adobe Experience Manager ermöglichen den Abteilungen für die technische Veröffentlichung eine effiziente Verwaltung ihres Content-Lifecycles und liefern während des gesamten Zeitraums optimale  Kundenerfahrungen.“

Alle wichtigen Komponenten der Adobe Technical Communication Suite wurden verbessert:

  • Adobe FrameMaker ist eine Komplettlösung für die Erstellung und Veröffentlichung mehrsprachiger technischer Inhalte für mobile Geräte, Internet, Desktop und Print. Die 2017er Version von FrameMaker bietet eine neu gestaltete Autoren Erfahrung mit umfassendem Support für HD-Displays, einem neuen Projekt-Manager, einem modernen Menü, das auf optimale Produktivität ausgelegt ist, fortschrittlichen XML-/DITA- und dynamischen Funktionen zur Personalisierung von Inhalten sowie sofort einsatzbereiter Multichannel-Veröffentlichung.
  • Adobe FrameMaker Publishing Server ist eine Enterprise-Lösung für automatisierte Multichannel-Veröffentlichung. Benutzer haben nun auch Fernzugriff auf die Veröffentlichungsdienste, können diese mit einem umfassenden Dashboard verwalten und diese in EPUB 3.0, Kindle, PDF, nativen Mobile-Apps, WebHelp, CHM und anderen Formaten veröffentlichen.
  • Adobe RoboHelp ist eine benutzerfreundliche Lösung für Inhaltserstellung und mobile Veröffentlichung. Sie nutzt nun Responsive HTML5-Layouts der nächsten Generation für eine intuitivere Navigation, filtert Inhalte dynamisch, um personalisierte Hilfe anzubieten, und stellt relevante Informationen mit erstklassiger Suche bereit, einschließlich der automatischen Vervollständigung von Suchbegriffen. Die 2017er Version von RoboHelp unterstützt auch 17 verschiedene Ausgabeformate, darunter auf Inhalte fokussierte mobile Apps für iOS und Android, damit die Veröffentlichung wirklich unabhängig vom Gerät erfolgen kann.
  • Adobe Captivate 9 – das führende eLearning Autorensystem, Adobe Presenter 11 – das einfache eLearing Plugin für MS Powerpoint und Adobe Acrobat Pro DC, der weltweit führende PDF Editor,  vollenden die Suite. Sie beinhalten die Erstellung leistungsfähiger HTML 5 e-Learning-Inhalte und Demos, dynamische Videopräsentationen und einmalige interaktive PDF-Funktionen.

XML Documentation Add-on für Adobe Experience Manager

Aussagen von Partnern/Kunden

„Mit dem XML Documentation Add-on für Adobe Experience Manager können Kunden ihre technische Dokumentation von einer Seite mit lediglich herunterladbaren PDFs in ein vollkommen kundenorientiertes Portal verwandeln, das sich auf die After-Sales-Anforderungen ihrer Kunden konzentriert. Auch die Leichtigkeit, mit der Inhalte aus technischen Dokumentationen in AEM veröffentlicht werden können, und die nahtlose Integration in die AEM-Website sind beeindruckend.“ – Ruben Reusser, CTO, headwire.com, Inc.

„Die 2017er Version von Adobe FrameMaker ist die einzige Lösung auf dem Markt, die alle Anforderungen an Bearbeitung und Veröffentlichung für jedes Gerät und in jeder Sprache mit einer sofort einsatzbereiten Lösung erfüllt. Die neuen Verbesserungen der Responsive HTML5-Ausgabe in der 2017er Version von Adobe FrameMaker, insbesondere die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen, sind State of the Art.“ – Dieter Gust, Mitglied des Aufsichtsrats, Leiter Forschung und Entwicklung, itl

„Mit der neuen Version von RoboHelp und der neuen Iteration der Responsive HTML5-Ausgabe wurden beeindruckende Änderungen der Funktionalität vorgenommen. Help ist mit der 2017er Version viel ansprechender geworden und dank der Responsive HTML5-Ausgabe fühle ich mich wie ein CSS- und JavaScript-Experte, obwohl keine Programmierung erforderlich ist.“ – Rick Stone, Unabhängiger Adobe Certified Instructor für RoboHelp und Captivate, Inhaber ShowMe Solutions

Nützliche Links

Preise und Verfügbarkeit

Die Technical Communication Suite (Version 2017), FrameMaker (Version 2017), RoboHelp (Version 2017) und und der FrameMaker Publishing Server (Version 2017) sind ab sofort über autorisierte Adobe-Fachhändler und Adobe.de erhältlich. Der geschätzte Handelspreis für die Technical Communication Suite 5 beträgt 1.987 Euro (inkl. MwSt., Upgrades ab 817 Euro). FrameMaker (Version 2017) und RoboHelp (Version 2017) sind für jeweils 1.168 Euro als Einzel-Produkte (Upgrades ab 466 Euro) verfügbar. FrameMaker Publishing Server (Version 2017) sind für einen Preis 17.849 Euro (Upgrades ab 7.139 Euro) jeweils als Einzel-Produkte erhältlich. Alle Produkte stehen auch als Jahresabonnement zur Verfügung. Einzelheiten zur Preisgestaltung und Sprachunterstützung finden Sie auf der Adobe-Webseite des jeweiligen Produkts.