Creative Cloud, Creative Connection, Pressemeldungen

Ein Cover für den guten Zweck: Neue Single „Aand Nen“ von Clueso jetzt erhältlich

Mit #CreateTheCover hat Adobe es einem jungen Künstler aus Hamburg ermöglicht, das Cover für die neue Single „Aand Nen“ des Musikers Clueso zu gestalten. Seit heute ist der Song als Download (iTunes / Google Play) erhältlich. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen der Wasserinitiative Viva con Agua zu Gute.

„Alle für Wasser – Wasser für alle!“, dieser Leitspruch ist Sänger und Songwriter Clueso eine Herzensangelegenheit. Seit Jahren unterstützt er bereits Viva con Agua, eine gemeinnützige Organisation die sich für sauberes Trinkwasser in Afrika einsetzt. Im Mai ist er nun das erste Mal nach Äthiopien geflogen, um die dortigen Wasserprojekte zu besuchen und das Land mit dem zu unterstützen, was er am besten kann: Musik.

Im Rahmen der 10-tägigen Reise ist gemeinsam mit einheimischen Musikern ein komplett neuer Song entstanden. „AAND NEN – WE ARE ONE“ heißt das Lied, dessen Erlöse ausnahmslos dem guten Zweck zu Gute kommen.

Das Cover zum Song wurde mit Hilfe der Creative Cloud vom Hamburger Simon Wahlers gestaltet, Gewinner der #CreateTheCover-Aktion von Adobe. Das Kreativunternehmen unterstützt mit dieser Aktion Viva con Agua und hat so unter anderem die Reise ermöglicht.

/// Ein vollständiges Interview mit Clueso sowie Bildmaterial finden Sie unten als Download. ///

2016_05_PR_Clueso-in-Äthiopien_view_Christoph-Köstlin-0685

Bei der Aufnahme des Songs: Samuel Yirga, Simon Wahlers, Clueso (v.l.n.r.) (Foto: Christoph Köstlin)

Über 200 Einreichungen in wenigen Tagen

Im April hatte Adobe gemeinsam mit Clueso und Viva con Agua zum #CreateTheCover Contest aufgerufen. Junge Künstler konnten sich per Einreichung eines Artworks zum Clueso-Song „Love the people“ bewerben, um den Sänger bei seiner Reise nach Äthiopien zu begleiten.

Innerhalb weniger Tage gab es über 200 Einreichungen. Clueso entschied sich schließlich für das Artwork des 30-jährigen Kommunikationsdesign-Studenten Simon Wahlers aus Hamburg. Wenige Tage später ging es nach Afrika. Von Beginn an war Simon somit mitten im kreativen Prozess zur Entstehung des Songs „Aand Nen – We Are One“, der zusammen mit dem äthiopischen Jazz-Musiker Samuel Jirga sowie den mitreisenden Musikern Norman Sinn und Tim Neuhaus direkt vor Ort aufgenommen wurde.

2016_05_PR_Clueso-in-Äthiopien_view_Christoph-Köstlin-1441

Freunde geworden: Clueso und Simon Wahlers (Foto: Christoph Köstlin)

Viele Eindrücke zu verarbeiten

„Vor Ort war es schwierig, mit diesen Massen an Eindrücken einen Song zu schreiben. Normalerweise lässt man alles erst ein paar Tage sacken. Manche Sachen müssen sich setzen: Das Wasser zieht sich weg und erst dann kommt die Welle. Wir haben im Songtext bewusst versucht, den mahnenden Zeigefinger wegzulassen, aber das war schwierig. Wir wollten die Situation in Äthiopien und unsere Erlebnisse unterschwellig in den Text einbauen. Durch Samuel Yirga steckt sehr viel Äthiopien drin. Er hatte Lust, seine Fusion-Jazz-RnB-Lines einzubauen. Es gibt Ethno-Jazz-Skalen, die im Song auftauchen. Das Schöne an Musik ist, dass du tausende Vorstellungen haben kannst, wie die Musik klingen könnte, wenn man aufeinandertrifft. Aber es wird jedes Mal anders“, erklärt Clueso.

Auch das Cover von ‚Aand Nen – We Are One’ spiegelt die vielen Eindrücke wider, die Clueso und Simon Wahlers auf der gemeinsamen Reise nach Äthiopien erlebt haben und ist in enger Abstimmung mit dem Musiker entstanden.

2016_05_PR_Clueso-in-Äthiopien_view_Christoph-Köstlin-0802

Simon Wahlers in Äthiopien (Foto: Christoph Köstlin)

Handmade: Ein Cover, in dem ein ganzes Land steckt

„Clueso hat mir freie Hand gelassen und war sehr offen für neue Ideen“, so Simon. Diese konstruktive Diskussionskultur habe großen Anteil daran gehabt, dass die Aussage des Songs und der Stil des Covers so eine perfekte Einheit bilden.

In dem minimalistischen Titelbild werden geometrische Formen in pastelligen Farben miteinander kombiniert. Die eingesetzten Farben konservieren das Landschaftsbild: Rotbrauner Boden, wenig aber dafür sattgrüne Vegetation, das goldgelbe Licht der äquatornahen Sonne und das oft anzutreffende Blau, dass nicht nur für die Wasserprojekte von Viva con Agua steht, sondern auch eine beliebte Farbwahl für Schilder im öffentlichen Raum Äthiopiens ist. Diese wiederum sind sehr oft von Hand gemalt – auch das lässt sich im Cover erkennen.

Clueso_SimonWahlers_CreateTheCover_1

Clueso und Simon sprechen über das Cover (Foto: Adobe)

„Würde auch wunderbar als Albumcover funktionieren“

Um diesen Look zu kreieren, skizzierte Simon die Umrisse der geometrischen Grundformen zunächst in Adobe Illustrator CC. Dann druckte er die Einzelteile aus und trug mit grobem Pinselstrich schwarze Acrylfarbe auf. Anschließend scannte er die Formen ein, kolorierte sie nacheinander in den mittels Adobe Capture Color ausgewählten Farben und setzte den Entwurf in der endgültigen Farbkombination in Adobe Photoshop CC mit Hilfe der Creative Cloud-Bibliotheken wieder zusammen. Ein aufwendiger Kreativprozess, der sich gelohnt hat.

Durch die Anordnung der Künstlernamen und des Titels verteilt am Rand, gibt es kein oben und unten, keine „richtige“ Ausrichtung. Jede Seite hat so das gleiche Gewicht, ganz im Sinne der völkerverständigenden Botschaft des Songs. Auch der Titel des Songs ist nicht nur in Englisch, sondern auch in der äthiopischen Schriftsprache Amharisch sowie in der entsprechenden Variante in lateinischen Buchstaben abgedruckt.

„Ich finde das Cover sehr gut. Man sieht definitiv Simons Handschrift und ich finde es schön, dass er seinen Stil beibehält. Das Cover lässt viele Interpretationsräume offen und macht dadurch neugierig. Es ist schlicht, nicht zu kompliziert. Ich erkenne zum Beispiel ein Wellblech und Wassertropfen, ich sehe auch das Staubige und das Jazzige des Landes. Es würde auch wunderbar als Albumcover funktionieren“, freut sich Clueso über das finale Cover.

„Aand Nen – We Are One“ downloaden und Wasserinitiative in Äthiopien unterstützen

Die Single „Aand Nen – We Are One“ von Clueso inklusive des Covers von Simon Wahlers ist ab sofort als Download (iTunes / Google Play) verfügbar. Die Einnahmen kommen komplett der Wasserinitiative Viva con Agua zugute. Adobe Deutschland unterstützte Viva con Agua bei der finanziellen Umsetzung der gesamten Reise von Clueso und Simon Wahlers nach Afrika und dem damit einhergehenden Engagement des Projekts in Äthiopien.

2016_05_PR_Clueso-in-Äthiopien_view_Christoph-Köstlin-0513

Gruppenfoto zur Viva con Agua Projektreise nach Äthiopien mit Clueso (Foto: Christoph Köstlin)

Zusätzliche Pressematerialien (Interview, Fotos und Videos)

Weitere Pressematerialien sind unter diesem Link via Dropbox verfügbar. Darunter:

  • Interview mit Clueso zum Song, zur Reise und zum Cover
  • Das offizielle Cover „Aand Nen – We Are One“
  • Bildmaterial zu #CreateTheCover, Clueso & Simon Wahlers, Äthiopien (Credits – siehe Fotos)
  • Video “Making Of Cover Aand Nen”

Weiterführende Links: