von Will Eisley, Principal Product Manager bei Adobe
Ein Update für den Bereich mobiler Support.
Unsere Vision für unsere mobilen Apps ist es, neue Maßstäbe zu setzen, wie und wo Inhalte erstellt und bearbeitet werden können. Ob unterwegs Inspirationen festhalten, nebenbei Ideen skizzieren oder einfach schnell Fotos machen – die mobilen Apps sind eng mit dem Creative Profile unserer Kunden verbunden und helfen ihnen dabei, auf ihre Grafiken, Farben und Pinsel zuzugreifen, wenn sie von App zu App oder von ihrem Handy auf ihren PC wechseln.
Obwohl wir diese Apps zunächst auf iOS herausgebracht haben, haben wir Android nicht aus den Augen verloren. Wir arbeiten intensiv an der Android-Umsetzung unserer beliebtesten mobilen Apps. Aber wir wollen es richtig machen und die Stärken der Android-Benutzererfahrung und des Designs optimal nutzen. Noch können wir keinen genauen Erscheinungstermin nennen, aber die erste dieser Apps wird ab Sommer 2015 verfügbar sein.
Außerdem arbeiten wir derzeit an der Entwicklung einer Android-Version des Creative SDK, das Apps von Adobe und Drittanbietern unterstützt. Dieses SDK ermöglicht die Erstellung weiterer Android-Apps, mithilfe derer sich Nutzer mit ihrem Creative Profile verbinden können, egal wo sie gerade sind.
Ab sofort sind übrigens bereits Android-Apps für die kreativen sozialen Netzwerke Behance, Behance Creative Portfolio, die Creative Cloud-Dateiverwaltung und Lightroom verfügbar.
Bis zum Sommer sind weitere Aktualisierungen geplant.