Layout-Entwürfe auf Mobilgeräten beginnen und etwa mit Photoshop CC, Illustrator CC und InDesign CC vollenden
Die besten Layout-Ideen entwickeln Kreative mitunter nicht am Schreibtisch im Büro. Mit der neuen iPad-App Adobe Comp CC können Grafik-Designer ihre Layouts für Mobile, Web und Print auch unterwegs etwa im Park oder im Café entwerfen – und an jedem anderen Ort, der sie inspiriert. Nutzer können mit Comp CC als Teil von Adobe Creative Cloud auf ihre online gespeicherten Design-Elemente zugreifen und die mobil erstellten Konzepte für den Feinschliff automatisch an Desktop-Anwendungen wie etwa Photoshop CC, Illustrator CC und InDesign CC übertragen. Auf diese Weise ermöglicht Comp CC Layout-Profis ein nahtloses Kreativerlebnis, das Mobilgeräte und Desktop-Computer verbindet. Adobe Comp CC kann ab sofort kostenlos bei iTunes heruntergeladen werden.
Mit Adobe Comp CC – in einer Vorpremiere unter dem Namen „Project LayUp“ vorgestellt – können Grafiker und Mediengestalter Schriftarten aus Typekit rasch mit Bildern, Textstilen, Farben und Formen aus ihren Creative Cloud Libraries (http://www.adobe.com/de/creativecloud/libraries.html) kombinieren. Auf diese Weise ist es ihnen möglich, mit einfachen Gesten auf dem iPad schnell hochpräzise Layouts zu erstellen und Assets einzubinden, die sie bereits mit anderen Tools erarbeitet haben. Comp CC erweitert die Produktfamilie an vernetzten, mobilen Creative Cloud Apps von Adobe, darunter Illustrator Draw, Illustrator Line, Photoshop Sketch, Adobe Shape CC und Adobe Color CC. Wie die gesamte Familie der mobilen Creative Cloud Anwendungen kann Comp CC sowohl von Einzelanwendern als auch von Kreativ-Teams in Unternehmen verwendet werden.
„Auf einem Mobilgerät kreativ zu arbeiten ist nur dann hilfreich, wenn man die Ergebnisse anschließend auf dem Laptop oder Standrechner synchronisieren kann. Mit Comp CC haben wir den Design-Prozess vereinfacht, indem wir kreative Köpfe dabei unterstützen, ein grundlegendes Layout-Design auf dem iPad vorzubereiten und es am Desktop in meisterlicher Präzision und Qualität zu vollenden – all dies dank Creative Cloud“, erläutert Scott Belsky, Vice-President, Produkte bei Adobe.
Dank Adobe Creative SDK gut vernetzt mit Adobe Creative Cloud
Der Neuzugang in der Familie mobiler Apps von Adobe basiert auf Adobe Creative SDK. Mit Comp CC unterstreicht Adobe erneut die Leistungsstärke dieses Software Development Kits, das auch immer mehr Entwickler außerhalb von Adobe für sich entdecken, um den Nutzern ihrer Apps und Webdienste Zugriff auf die Möglichkeiten von Adobe Creative Cloud zu bieten.
Adobe Creative Cloud verzahnt über das persönliche Nutzerkonto „Creative Profile“ leistungsstarke Mobile Apps mit bewährten State-of-the-Art-Anwendungen für den Desktop. Dank des Creative Profile können Nutzer mit allen verknüpften Geräten auf ihre bevorzugten Oberflächen-Einstellungen und Design-Elemente zugreifen. Kreativen Profis und Nachwuchstalenten ermöglicht Creative Cloud auch Zugang zu einem vielfältigen Online-Marktplatz für Design-Elemente, zum führenden Kreativ-Netzwerk Behance und vieles mehr.
Preise und Verfügbarkeit
Adobe Comp CC kann als App für das iPad ab sofort bei iTunes unter https://itunes.apple.com/app/adobe-comp-cc/id970725481 heruntergeladen werden. Der Download ist gratis. Neukunden können Comp CC 30 Tage lang kostenlos testen. Wer die App danach weiternutzen möchte, benötigt ein kostenpflichtiges Abo von Adobe Creative Cloud. Informationen zu Abo-Optionen und Preisen von Adobe Creative Cloud sind erhältlich unter: https://creative.adobe.com/plans.
Über Adobe Systems
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse.
Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.
Twitter: http://twitter.com/AdobeDACH
Facebook: http://www.facebook.com/AdobeDACH