Adobe-Experten bringen wertvolles Marketing-Wissen für die anstehenden Herausforderungen der „d!conomy“ nach Hannover
München / Hannover – In Zeiten der digitalen Transformation sind die Kunden endgültig zur treibenden Kraft geworden. Von ihnen gehen die Veränderungen aus. Sie machen in der „d!conomy“ die Pace. Klar scheint: Unternehmen, die die digitale Körpersprache ihrer Kunden nicht lesen und ihre Angebote daraufhin optimieren können, werden über kurz oder lang den Anschluss verlieren. Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Customer Journey jedoch dramatisch, lineare Prozesse gibt es nicht mehr. Zu beobachten ist eine wahre Touchpoint-Odyssee der meist mobilen Kunden – mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Berührungspunkten, die dringend eine ganzheitliche Betrachtung der Marken-Kommunikation erfordert. Das Marketing muss sich zwangsläufig verändern, weil sich die Kunden und ihre Erwartungen verändert haben. Unternehmen müssen ihre Aufgaben und Handlungsmuster jetzt kontinuierlich und in hoher Geschwindigkeit anpassen. Wie sie diese Herausforderung am effizientesten angehen und die digitale Transformation im Gleichschritt mit ihren Kunden vollziehen, verrät Adobe auf der CeBIT 2015 in Hannover, die vom 16. bis 20. März im Zeichen der „d!conomy“ steht.
In sechs unterschiedlichen CeBIT-Programmformaten aus den Bereichen Web Experience, Digitalisierung im Mittelstand und Prozessorganisation im Zeitalter der „d!conomy“ liefern Andreas Helios, Senior Group Manager Enterprise Marketing Central Europe bei Adobe Systems, und Gunnar Klauberg, Product Marketing Manager bei Adobe Systems, praxisorientiertes Marketing-Wissen, das die Unternehmen direkt für ihre digitalen Projekte nutzen können. Wie zum Beispiel das Zusammenspiel zwischen CIO und CMO im Zeitalter der Consumerization aussehen sollte, um gemeinsam maximal erfolgreich zu sein, erfahren die Besucher der CeBIT 2015 im Rahmen der „CIO/CXO Konferenz“ (16. März, 10.00 bis 13.00 Uhr, Executive Lounge). Die dringend notwendige „Neuformatierung“ von Vertrieb und Marketing in mittelständischen Unternehmen beleuchtet Adobe im Expert-Panel „Kundenbeziehungen schärfen: So hilft die Digitalisierung Vertrieb und Marketing neu zu zentrieren“ (18. März, 14.45 bis 15.30 Uhr, Halle 5). Einen Blick auf den aktuellen Status Quo in Sachen digitale Transformation eröffnet der Fireside Chat „Wo steht die Digital Transformation in Deutschland?“ (19. März, 13.00 bis 13.10 Uhr, Halle 4), während die Adobe-Keynote „Digital Experience als 360° Ansatz“ die konkreten Erfolgsfaktoren für die Umsetzung und Etablierung der digitalen Transformation im Marketing-Alltag unter die Lupe nimmt (19. März, 16.10 bis 16.40 Uhr, Halle 4). Im Elevator-Pitch „Web Experience Lösungen“ dreht sich alles um die neuen Features und Funktionen des Adobe Experience Manager (20. März, 11.05 bis 11.20, Halle 4). Wie Unternehmen ihre Konversionsrate steigern können, wird schließlich im Expert Panel „Trends zur Conversion Optimierung“ erläutert (20. März, 12.20 bis 13.00 Uhr, Halle 4).
„Unternehmen stehen heute mehr denn je in der Pflicht, die digitale Transformation in Angriff zu nehmen, wenn sie auch in Zukunft erfolgreich sein wollen“, erklärt Andreas Helios, Senior Group Manager Enterprise Marketing Central Europe bei Adobe Systems. „Nichts zu tun ist das größte Risiko. Stillstand bedeutet im Zeitalter der ‘d!conomy’ nicht nur Rückschritt, sondern führt über kurz oder lang zum Absturz. Die technischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche digitale Transformation sind längst gegeben – jetzt ist es an den Unternehmen, den nächsten Schritt zu gehen.“
„Insbesondere die Fähigkeit, digitale Entwicklungen agiler und flexibler adaptieren zu können, stellt in Zukunft einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Das Ziel aber bleibt dasselbe: Letztlich geht es auch in der ‘d!conomy’ darum, den Kunden und dessen Customer Experience zielgenau zu bedienen“, ergänzt Gunnar Klauberg, Product Marketing Manager bei Adobe Systems. „Nahtlose Multi-Channel-Kommunikation ist das, was der Kunde heute erwartet. Für künftige Marketing-Erfolge wird es daher von entscheidender Bedeutung sein, einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden zu etablieren. Diese Aufgabe betrifft jedoch das ganze Unternehmen: Eine gemeinsame Technologieverantwortung von CIO und CMO ist gefragt, wenn bei der integrierten Kundenkommunikation künftig ein Rädchen ins andere greifen soll.“
Die Adobe-Termine auf der CeBIT 2015 im Überblick:
- CIO/CXO Konferenz „d!conomy“ / 16. März, 10.00 – 13.00 Uhr / Executive Lounge, Konferenzraum 1+2, Halle 8
- Expert-Panel „Kundenbeziehungen schärfen“ / 18. März, 14.45 – 15.30 Uhr / Halle 5, Stand D04
- Fireside Chat „Wo steht die Digital Transformation in Deutschland?“ / 19. März, 13.00 – 13.10 Uhr / Halle 4, Stand A72
- Keynote „Digital Experience als 360° Ansatz“ / 19. März, 16.10 – 16.40 Uhr / Halle 4, Stand A72
- Elevator Pitch „Web Experience Lösungen“ / 20. März, 11.05 – 11.20 Uhr / Halle 4, Stand A72
- Expert-Panel „Trends zur Conversion Optimierung“ / 20. März, 12.20 – 13.00 Uhr / Halle 4, Stand A72
Über die Adobe Marketing Cloud
Die Adobe Marketing Cloud versetzt Unternehmen in die Lage, große Datenmengen für die personalisierte Ansprache und Aktivierung ihrer Nutzer über alle Devices und digitalen Touchpoints gewinnbringend zum Einsatz zu bringen. Acht integrierte Lösungen bieten ein komplettes Set an Marketing-Technologien für Analytics, Web und App Experience Management, Testing und Targeting, Advertising, Audience Managament, Video, Social Engagement und Kampagnen-Orchestrierung. Die Verknüpfung mit der Adobe Creative Cloud macht es dabei besonders einfach, kreative Assets über alle Marketingkanäle hinweg zu aktivieren. Tausende von Marken, darunter zwei Drittel der Fortune-50-Unternehmen, setzen weltweit auf die Adobe Marketing Cloud mit über 30,4 Billionen Transaktionen pro Jahr. Weitere Informationen finden sich unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html.