Adobe Marketing Cloud überführt Digital Experiences in die physische Welt; Neues IoT-SDK ermöglicht personalisierte Konsumentenansprache über neue Touchpoints
München / Salt Lake City – Adobe (Nasdaq: ADBE) stellte heute auf der US-Ausgabe des Adobe Summit, der größten nationalen Digital Marketing-Konferenz, neue Innovationen der Adobe Marketing Cloud vor. Im Marketing ergeben sich aus der zunehmenden Verknüpfung der digitalen mit der physischen Welt völlig neue Potenziale in der Konsumentenansprache, die sich mit neuen Funktionen der Adobe Marketing Cloud jetzt ganz einfach ausschöpfen lassen. Im Zentrum der Neuerungen steht ein neues „Internet of Things-SDK“, das hochpersonalisierte Digital Experiences in physische Umgebungen wie Einzelhandelsgeschäfte, Hotelzimmer, Verkaufsautomaten und auf viele weitere Internet of Things (IoT)-Devices bringt. Gleichzeitig können Marken das Engagement der Konsumenten mit dem neuen IoT-SDK auf jedem dieser Geräte messen und analysieren – und ihre Kampagnen entsprechend optimieren.
Im Zeitalter des IoT-Marketings kommt der digitalen Transformation von Unternehmen eine immer wichtigere Bedeutung zu, vorangetrieben von der Marketingabteilung. Die Zeiten des Silo-Denkens sind vorbei: Im Marketing von heute werden Daten ganzheitlich und über alle Abteilungen hinweg zum Einsatz gebracht – unabhängig davon, ob die Daten im Sales oder im Kundenservice gesammelt werden. Nur so erhalten Unternehmen einen umfassenden Blick auf ihre Kunden. „Digitales Marketing geht immer mehr über die bewährten digitalen Kanäle hinaus und bringt Digital Experience in die reale, physische Welt“, erklärt Brad Rencher, Senior Vice President, Digital Marketing bei Adobe. „Die Adobe Marketing Cloud unterstützt Marken dabei, ihre Daten bestmöglich für die Personalisierung in den Bereichen Einzelhandel, Entertainment sowie Reisen und Freizeit einzusetzen.“
Adobe Experience Manager Screens
Das neue Adobe Experience Manager Screens versetzt Marketer in die Lage, interaktive Content Experiences, einschließlich Bilder, interaktive 3D-Modelle, Videos und mehr, auf physische Umgebungen auszuweiten. Eine einheitliche Autoren-Schnittstelle mit bildschirmübergreifender Unterstützung verbindet die Inhalte einheitlich mit allen mobilen Apps und sämtlichen Brand Experiences über das Web hinweg und sorgt für durchgehende Konsistenz. Durch den Multi-Touch-Support können die Inhalte mühelos über lebensgroße Touchscreens und mobile Apps bewegt werden. Die nahtlose Verknüpfung mit der Creative Cloud macht es für Marketer zudem ganz einfach, Objekte zu speichern, abzurufen und zu nutzen.
Intelligent Location-Funktionen
Fortschritte bei den mobilen Technologien bieten Marken neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Einkaufserlebnisse in den Ladengeschäften und zur Maximierung des ROI. Neue Intelligent Location-Funktionen in der Adobe Marketing Cloud ermöglichen es Unternehmen, GPS- und iBeacon-Daten zur Optimierung ihrer physischen Markenpräsenz zu nutzen. Durch die Visualisierung von iBeacon-Daten können Marken Muster in Bewegungsdaten erkennen und die Interaktion von Kunden in Einzelhandelsgeschäften, Sportstadien, Flughäfen, Hotels oder Museen erkennen. Darüber hinaus können Marketer die Verweilzeiten im Tagesverlauf sehen und Verbraucher-Interaktionen mit Push-Benachrichtigungen und In-App-Nachrichten darstellen, die von iBeacons ausgelöst werden. Durch die Visualisierung von Daten können sie Shop-Layouts neu konfigurieren, die Warenpräsentation optimieren und dadurch den ROI maximieren.
Personalisierte Digital Experiences für IoT-Geräte und Wearables
Marketer können nun IoT-Geräte und Wearables über die Adobe Marketing Cloud erreichen. Adobe Target unterstützt nun das Testen von digitalen Inhalten, die Optimierung und Personalisierung über Web-Browser und Apps hinaus auch für alle möglichen IoT-Geräte. Marken können Adobe Target nutzen, um Inhalte entsprechend persönlicher Interessen eines Kunden an ganz alltäglichen Kontaktpunkten anzubieten, wie beispielsweise Geldautomaten, Bildschirme von Zapfsäulen an Tankstellen, Armaturenbrett-Bildschirme im Auto oder Haushaltsgeräten. Adobe Target nutzt anonyme Vorhersagedaten, einschließlich CRM-Daten und Daten aus Drittanbieterquellen, um Inhalte in Echtzeit zu personalisieren. Darüber hinaus können Marketer mit Mobile Core Services und Adobe Analytics die Kunden-Aktivität über Inhalte und Anwendungen auf IoT-Geräten mit dem neuen IoT-SDK messen und analysieren.
Kundenzitate:
„Starwood verbindet High-Tech und High-Touch, um das Hotelerlebnis für unsere Gäste zu optimieren“, sagt Chris Norton, Vice President CRM und Channel Intelligence bei Starwood Hotels und Resorts Worldwide. „Von SPG Keyless, das unseren Mitgliedern die Möglichkeit gibt, ihre Zimmertür mit ihrem Smartphone aufzuschließen, bis zur Ausstattung unserer Zimmer mit digitalen Geräten, mit denen unsere Gäste die Angebote des Hotels erkunden und individuell personalisierte Inhalte und Werbeaktionen erhalten können, nutzen wir Analysen und Technologien, um es für unsere Reisenden so angenehm wie möglich zu machen. Die Adobe Marketing Cloud spielt eine entscheidende Rolle bei dieser Revolution.“
„Adobe Experience Manager Screens ermöglicht es uns, die Art und Weise, wie Modekollektionen konzipiert und angezeigt werden, neu zu definieren“, sagt Jody Giles, Senior Vice President, Produktintegration bei Under Armour. „Anstelle von physischen Warenmustern können wir in Rekordzeit umfangreiche digitale Designs und Experiences bereitstellen und sie direkt in unsere Katalog-App integrieren. Aber auch in unseren Stores nutzen Kunden diese Technologie. Hier interagieren sie auf lebensgroßen Touch-Screens mit unserer Marke.“
„Digital Marketing entwickelt sich rapide als professionelles Fach. Das Gleiche gilt für die Erwartungen und Bedürfnisse der führenden Marken, ihre Kunden effektiv zu erreichen“, erklärt Melissa Webster, Program Vice President Content und Digital Media Technologies bei IDC. „Heutzutage ist es nicht mehr ausreichend, Erlebnisse rein online auszuliefern. Marken müssen das Marketing auf physische Räume ausweiten und sich direkt mit den Kunden über eine immer größere Anzahl von Kontaktpunkten verbinden. Und sie brauchen einen Anbieter, der diese Entwicklung leiten und die Zukunft des Marketings definieren kann.“
About Adobe Marketing Cloud
Die Adobe Marketing Cloud versetzt Unternehmen in die Lage, große Datenmengen für die personalisierte Ansprache und Aktivierung ihrer Nutzer über alle Devices und digitalen Touchpoints gewinnbringend zum Einsatz zu bringen. Acht integrierte Lösungen bieten ein komplettes Set an Marketing-Technologien für Analytics, Web und App Experience Management, Testing und Targeting, Advertising, Audience Managament, Video, Social Engagement und Kampagnen-Orchestrierung. Die Verknüpfung mit der Adobe Creative Cloud macht es dabei besonders einfach, kreative Assets über alle Marketingkanäle hinweg zu aktivieren. Tausende von Marken, darunter zwei Drittel der Fortune-50-Unternehmen, setzen weltweit auf die Adobe Marketing Cloud mit über 30,4 Billionen Transaktionen pro Jahr. Weitere Informationen finden sich unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html.
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