Creative Cloud, Pressemeldungen

Adobe stellt Lightroom 5.7 und Camera Raw 8.7 vor

Adobe veröffentlicht heute auf Adobe.com sowie über die Update-Funktion in Photoshop CC und Photoshop CS6 die finalen Versionen von Lightroom 5.7, Adobe Camera Raw 8.7 und DNG Converter 8.7. Die Aktualisierungen beheben Probleme früherer Versionen von Lightroom 5 und Camera Raw 8. Zudem wurde ein Support für das Rohdatenformat bei 24 neuen Kameramodellen eingeführt, u. a. für die Canon EOS 7D Mark II, die Nikon D750 und die Sony ILCE-5100.

Zu den Neuheiten in Lightroom 5.7 zählen unter anderem eine Importfunktion für Nutzer, die von Aperture oder iPhoto zu Lightroom wechseln möchten, sowie die Möglichkeit, Kommentare und Feedback aus geteilten Sammlungen online bei Lightroom einzusehen.

Das Team von Lightroom möchte sich bei allen Nutzern bedanken, die sich an der Suche nach Fehlern beteiligt haben, und ganz besonders bei den Mitgliedern der Community, die sich über feedback.photoshop.com engagiert haben. Adobe  begrüßt jegliche Rückmeldungen seitens der Community; diese helfen Adobe, all seinen Kunden die größtmögliche Qualität zu bieten, unabhängig von der jeweiligen Hard- oder Softwareumgebung.

Lightroom steht für idealen Workflow im Bereich der digitalen Fotografie und erleichtert begeisterten Amateuren wie professionellen Fotografen das Importieren, Verwalten, Optimieren und Präsentieren ihrer Bilder – alles in nur einem Programm. Das Plug-in für Photoshop Camera Raw ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Raw-Dateien der gängigsten Digitalkameramodelle.

 

Preise und Verfügbarkeit

Lightroom 5.7 steht für Nutzer von Lightroom 5 als kostenloses Update bereit. Camera Raw 8.7 gibt es ebenfalls als kostenloses Update für Photoshop CC und Photoshop CS6. Camera Raw 8.6 für CS6 beinhaltet lediglich den Support für aktuelle Kameras und Objektivprofile als Teil der neuen Camera-Raw-Bestimmungen.

 

Das Team von Lightroom freut sich über alle Fragen und Anregungen: auf Facebook (www.facebook.com/lightroom), via Twitter (www.twitter.com/lightroom) oder im Adobe-Lightroom-Blog (http://blogs.adobe.com/lightroomjournal).