Marketing Cloud

Adobe erweitert Lösung für Personalisierung in Echtzeit

Adobe Target Premium vereinfacht Implementierung, verbessert Usability und automatisiert Optimierungen zur Umsatzverbesserung

München Adobe hat im Rahmen des Summit in Salt Lake City (USA) Adobe Target Premium angekündigt. Diese neue Lösung für Personalisierung greift auf Prognose-Methoden zurück, um mit Hilfe gewonnener Erkenntnisse Marketingentscheidungen nicht länger auf Basis von Vermutungen treffen zu müssen. Adobe Target Premium ist ein Bestandteil der Adobe Marketing Cloud und hilft dabei, das Targeting relevanter Inhalte, Angebote und Cross-Selling-Empfehlungen zu automatisieren. Dadurch können mit wenigen Klicks automatisierte Kampagnen gestartet werden, die rasch zu einem Zuwachs von Interaktionen, Konversionen und Umsatz führen. Durch eine verbesserte Integration können nun noch leichter Daten und Reports aus Adobe Analytics genutzt werden, um Aktivitäten auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zu optimieren.

Marketer haben erkannt, dass Verbraucher für sie relevante Angebote erwarten, wenn sie Webseiten, Apps oder andere Online-Kanäle von Unternehmen aufrufen. Die Ergebnisse der Adobe-Studie Digital Roadblock: Marketers Struggle to Reinvent Themselves zeigen, dass Personalisierung der größte Stellenwert für zukünftige Marketing-Aktivitäten beigemessen wird (33 Prozent, siehe separate Pressemitteilung). Adobe bietet zwei Lösungen für die Erstellung relevanter Web- und App-Inhalte an: Adobe Target Standard, die führende Lösung für A/B-Tests und Targeting sowie Adobe Target Premium mit erweiterten Möglichkeiten für Tests und automatisierte Personalisierung.

  • Automatisierte Angebotsoptimierung: Marketer müssen heute immer mehr personalisierte Angebote für viele Millionen anspruchsvolle Verbraucher gestalten. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, ist es notwendig, prognostizieren zu können, welche Inhalte aus Besuchern Kunden machen. Adobe Target Premium ermöglicht durch leistungsfähige, selbstlernende Algorithmen die automatisierte Festlegung und Anzeige der passenden Angebote für einen Besucher auf Basis aktueller und historischer Daten.
  • Tiefgreifendes Zielgruppen-Targeting: Verbraucher erwarten zu ihren Interessen passende Angebote, die sie animieren, einen Artikel zu lesen, ein Angebot zu buchen oder ein Produkt zu kaufen. Durch die Integration mit Adobe Analytics hat Adobe Target nun Zugriff auf Verhaltensinformationen, die zusammen ein umfassendes Master Marketing Profil bilden. Um ein möglichst deutliches Bild des Besuchers zu bekommen, kann Adobe Audience Manager dieses Profil zusätzlich mit unterschiedlichen anonymisierten Daten anreichern, etwa aus dem internen CRM-System des Marketers, Informationen von Drittanbietern und aus Offline-Quellen.
  • Flexibles, leistungsfähiges Reporting: Adobe Target nutzt nun Daten aus Adobe Analytics, wodurch ein automatisiertes Zusammenspiel zwischen der Auswertung und Optimierung von Marketing-Aktivitäten entsteht. Marketer können dadurch Reports detailliert nach Zielgruppen-Segmenten und Kennzahlen aufgliedern, sogar nachdem eine Kampagne durchgeführt wurde.
  • Überzeugende mobile Erlebnisse: Marketer müssen mobile Angebote kontinuierlich optimieren, um den Verkauf zu fördern und einen soliden Return on Investment zu erzielen. Adobe Experience Manager ist die einzige Plattform zur Entwicklung mobiler Apps, die sich sowohl an Entwickler als auch an Marketer richtet. Im Rahmen der Adobe Marketing Cloud für Mobile (siehe separate Pressemeldung) zahlt Adobe Target sich aus, indem es integrierte, einfach nutzbare Optimierungsmöglichkeiten wie A/B-Tests von App-Inhalten sowie zielgerichtete Angebote auf Basis von Standort oder dem Status des Produktlebenszyklus ermöglicht.
  • Intuitive Workflows: Die Grundlage von Adobe Target Premium ist ein einzigartiges Step-by-Step Framework, das unterschiedliche Funktionen wie Tests einzelner Angebote, automatisierte Personalisierung, Optimierungsmöglichkeiten und intelligente Cross Selling-Empfehlungen auf Basis eines einheitlichen Codes für die Implementierung kombiniert. Ein visueller Experience Composer ermöglicht Marketern auch ohne spezielle IT-Kenntnisse die direkte Steuerung ihrer Seiten, wodurch sie unterschiedliche Angebote für verschiedene Zielgruppen einfach gestalten und aussteuern sowie auf Basis der erzielten Ergebnisse optimieren können.
  • Best Practice-Beispiele und Experten-Einbindung: Bewährte Methoden sind für die Optimierung und Personalisierung von Angeboten ebenso wichtig wie die eingesetzte Technologie. Adobe Target Premium bietet Zugang zu strategischen Services für eine raschere Implementierung und Nutzung, inklusive eines fortlaufenden Supports für Optimierungspläne und strategische Unterstützung durch erfahrene Branchenexperten, um Kampagnen im Auftrag von Kunden zu verwalten und durchzuführen. Das Angebot umfasst die Entwicklung von Test-, Targeting- und Personalisierungs-Strategien, eine priorisierte Übersicht von Seitenbereichen und Optimierungskampagnen für jede Umgebung, die Auswertung vergleichender Reports, Verbesserungspotenziale auf Basis von Analyseergebnissen, die Implementierung von Privatsphäre-orientierten Opt-Out-Angeboten für Nutzer und ROI-Analysen.

„Kunden erwarten bei der Interaktion mit einer Marke ein konsistentes und personalisiertes Erlebnis über alle Kanäle hinweg, inklusive Web, mobiler Seite, App, Social und vor Ort im Laden“, sagt Aseem Chandra, Vice President Adobe Target und Adobe Experience Manager Business. „Adobe Target Premium gibt Marketern die Möglichkeit, personalisierte Angebote zu gestalten und auszuliefern, ohne Vermutungen darüber anstellen zu müssen, was ihren Kunden gefallen könnte. Das ist ein großer Schritt im Bereich der digitalen Personalisierung und entspricht unserem Anspruch, unsere Kunden bei der Maximierung ihrer Umsätze zu unterstützen.“

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Target Premium ist in Kürze für ausgewählte Kunden als Beta-Version verfügbar, die finale Version ist voraussichtlich Ende Juni 2014 verfügbar. Das Preismodell basiert auf einem Pauschalmodell, was Kunden umfangreichere Test und Target-Aktivitäten innerhalb eines planbaren Kostenrahmens ermöglicht. Weitere Informationen sind beim Adobe Vertrieb erhältlich sowie unter http://www.adobe.com/de/solutions/testing-targeting.html abrufbar.

Über die Adobe Marketing Cloud

Die Adobe Marketing Cloud führt alle Werkzeuge für das digitale Marketing in einem Service zusammen. Der Dienst umfasst Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting, Web Experience Management und Cross Channel- Kampagnenmanagement sowie Schlüssel-Services und mobile Funktionen, die einen Überblick über alle relevanten Informationen zu laufenden Kampagnen bieten. So können Marketers schneller und einfacher Daten erfassen, auswerten, Rückschlüsse ziehen und Aktionen optimieren. Weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html abrufbar.