Marketing Cloud

Adobe stellt dynamisches Tag-Management für Adobe Marketing Cloud vor

Technologie aus der Übernahme von Satellite beschleunigt Tagging von Inhalten deutlich

Köln, dmexco – 18. September 2013 – Adobe hat ein neues dynamisches Tag-Management für die Adobe Marketing Cloud vorgestellt, mit dem sich das Tagging von Inhalten zur Auswertung und Optimierung für verschiedene Webpräsenzen deutlich beschleunigen lässt. Hierzu wurden vorhandene Tag-Management-Funktionen von Adobe mit der marktführenden Technologie des kürzlich übernommenen Unternehmens Satellite integriert. Die neue Funktionalität bietet Marketingspezialisten hohe Flexibilität und Kontrolle, um unabhängiger von der IT-Abteilung schnell digitale Marketing-Strategien umzusetzen. Unterstützt werden sowohl Adobe-eigene als auch fremde Tags. Aktuell steht die Funktion nur Kunden der Adobe Marketing Cloud zur Verfügung, zukünftig wird die Nutzung aber auch von anderen digitalen Marketing-Plattformen aus möglich sein.

„Marketing-Werkzeuge werden immer komplexer, gleichzeitig steigen auch die technischen Anforderungen für deren Installation und Verwaltung“, kommentiert John Mellor, Vice President Strategy und Business Development bei Adobe Systems. „Mit dynamischem Tag-Management können Marketingspezialisten ihre täglichen Aufgaben einfacher und effektiver bewältigen, da der Aufwand für das Tagging von Inhalten zur Auswertung und Optimierung für unterschiedliche Branchenlösungen entfällt.“

Dynamisches Tag-Management löst nicht nur Standard-Anforderungen des Tag-Managements wie Code-Bereitstellung, Datenmanagement und Festlegung von Regeln, sondern ermöglicht auch die intuitive Anpassung dieser Aktivitäten an maßgeschneiderte Marketing-Szenarien und Anwendererfahrungen. Dabei ist die Funktion deutlich robuster als die allgemein als Universal Tag bekannten Container-Tag-Lösungen. Dynamisches Tag-Management verwaltet nicht nur einfach Tags, sondern legt über eine interne Logik fest, welche Aktionen auf einer Seite erfolgen sollen, um die richtigen Daten zu einer bestimmten Interaktion zu erfassen. Mit diesem Ansatz können digitale Marketing-Strategien einfacher und effektiver entwickelt und mit minimalem Bedarf an IT-Ressourcen schnell umgesetzt werden. Darüber hinaus wird die Bereitstellung von Marketing Cloud-Lösungen wie Adobe Analytics und Adobe Target deutlich beschleunigt.

Vorteile für Marketingspezialisten

  • Höhere Webseiten-Geschwindigkeit – Optimiertes Laden mehrerer Analyse- und Marketing-Tags, die Seiten-Ladezeiten erwiesenermaßen verlangsamen
  • Schnellere Implementierung – Deutlich weniger Zeitaufwand für Implementierung und Einsatz von Tags
  • Höhere Effizienz – Mehr Zeit für die Verwaltung von Analysen und Media-Tags
  • Kontrolle und Sicherheit – Entwicklung und Einsatz von Tag-Strategien in Zusammenarbeit mit Marketing, Analysten und IT, um Tags innerhalb der neuen Funktion sowohl zu empfehlen, zu testen als auch bereitzustellen
  • Höhere Flexibilität – Tags unabhängig von Release-Zyklen schnell testen und optimieren
  • Zentrales Tool-Management – Gleichzeitiges Triggern zahlreicher Tags und Technologien, statt Aufstellung individueller Regeln
  • Kosten senken – Notwendigkeit minimieren, in JavaScript geschulte IT-Mitarbeiter für alle Aktivitäten des Tag-Managements heranzuziehen