Corporate

„Great Place to Work“: Adobe gehört erneut zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Platz 10 beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ in der Kategorie 50 bis 500 Mitarbeiter

München Adobe erreichte beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ des „Great Place to Work® “-Instituts in Zusammenarbeit mit der Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ den zehnten Platz in der Kategorie 50 bis 500 Mitarbeiter. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur bieten. Insgesamt hatten sich rund 500 Unternehmen aller Branchen und Größen um die Auszeichnung beworben. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Mitarbeiterbefragung in den jeweiligen Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Gesundheitsförderung, Teamgeist und Work-Life-Balance. Im Rahmen eines „Kultur-Audits“ wurde zudem die Qualität der Maßnahmen hinsichtlich der Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens bewertet.

93 Prozent der befragten Mitarbeiter aus dem Hause Adobe gaben an, stolz darauf zu sein, für das Unternehmen arbeiten zu dürfen. 94 Prozent der Befragten bestätigten: „Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre“, und 92 Prozent stimmten der Aussage zu: „Alles in allem kann ich sagen, dies ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“

Der renommierte Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ wird seit 2002 jährlich durchgeführt. Adobe erreichte bereits in den vergangenen Jahren Top-Platzierungen. Adobe beschäftigt aktuell mehr als 11.000 Mitarbeiter weltweit an Standorten in Nordamerika, Japan, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa. In Deutschland arbeiten an den Standorten München, Hamburg und Köln etwa 310 Mitarbeiter in Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Kundenunterstützung.

„Die erneute Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands freut uns sehr, denn sie steht für eine hohe Identifikation unserer Mitarbeiter mit Adobe. Gute Arbeitsbedingungen und zufriedene Mitarbeiter sind elementare Bausteine eines erfolgreichen und zukunftsfähigen Unternehmens“, so Harald Esch, Geschäftsführer für die Region Zentraleuropa bei Adobe. „Wir wollen unseren Mitarbeitern auch künftig einen hohen Standard und ein angenehmes Arbeitsklima bieten und betrachten die Auszeichnung daher als Ansporn.“

Die komplette Liste „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013″ findet sich unter:
http://www.greatplacetowork.de/siegerliste-dba-2013

Fotos der Preisverleihung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ vom 24. April 2013 im Postbahnhof Berlin sind abrufbar unter: https://gerobreloer.loadmeup.eu/DBA-2013

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in derzeit über 45 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven, mitarbeiterorientierten und erfolgsfördernden Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse-, Beratungs- und Fortbildungsleistungen zur Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler und regionaler Benchmark-Untersuchungen regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln rund 70 Mitarbeiter.