Experience Manager integriert Adobe CQ für Web Content Management und Adobe Scene7 für effiziente Rich Media-Ausgabe
München – Adobe hat heute ein umfassendes Update des Adobe Experience Manager vorgestellt, einem Bestandteil der Adobe Marketing Cloud. Zahlreiche Neuerungen zeichnen das branchenführende Web Content Management-System und die neue Digital Asset Management-Lösung (siehe separate Presse-Information) von Adobe aus. Sie helfen Unternehmen dabei, personalisierte Angebote über das Internet, mobile Geräte, soziale Netzwerke und per Video auszugeben.
Der Adobe Experience Manager ist weitreichend mit den anderen Lösungen der Digital Marketing Cloud integriert. Er vereint die Möglichkeiten von Adobe CQ im Bereich Web Content Management mit den Funktionen zur Ausgabe dynamischer Medieninhalte von Adobe Scene7. Die Lösung stattet Marketing-Experten mit Touch-fähigen Anwendungen aus, die in der Cloud oder als lokale Installation eingesetzt werden können, um E-Commerce Aktivitäten aufzubauen und die Markenbindung zu stärken.
Die neuen Funktionen beinhalten:
- Mobil: Ermöglicht eine rasche Vorschau auf Responsive Web-Design-Layouts schon während der Gestaltung von Inhalten, um direkt nachvollziehen zu können, wie sie auf Desktops, Tablets und Smartphones wirken. Marketer können so die bestmögliche Darstellung für Bilder und Videos sicherstellen. Zusätzlich ermöglicht der Adobe Experience Manager ein einheitliches Authoring-Erlebnis und Shared Content mit PhoneGap™ für die schnelle Entwicklung mobiler Apps.
- Social Communities: Mit dem Adobe Experience Manager ist es möglich, nutzer-generierte Inhalte und andere Social Media-Elemente in Webseiten einzubinden und so die digitale Präsenz zu erhöhen. Zudem lassen sich gebrandete Communities gestalten, in denen sich Zielgruppen auf Basis gemeinsamer Interessen vernetzen können. So erhalten Unternehmen einen vollständigen Überblick über ihre Kundenbeziehungen. Die Integration mit Profilen auf Plattformen wie Facebook und Twitter ermöglicht zudem einen stärkeren Austausch zwischen eigenen Webseiten und denen von Drittanbietern.
- Content Marketing: Durch neue Artikel-basierte Autorenfunktionen und die Integration mit der Adobe Digital Publishing Suite können Content-Anbieter Kosten deutlich senken, indem sie Inhalte mehrfach verwenden, von Websites über Online-Publikationen bis hin zu Tablet- und Smartphone-Apps.
- Analyse und Targeting: Neue Funktionen für Test und Targeting-Szenarien erlauben es, jede Komponente einer Webseite mit Hilfe der Personalisierungsfunktionen von Adobe Target zu optimieren. Jetzt haben Marketer unmittelbar aus dem Adobe Experience Manager heraus Zugriff auf umfassendere Daten von Adobe Analytics zum besseren Verständnis des Kundenverhaltens.
- Kampagnen Management: Marketing-Kampagnen lassen sich über E-Mail, Mobilgeräte und Webseiten hinweg planen, gestalten und ausliefern. Für E-Mail-Kampagnen können sogar optimierte Landing Pages beispielsweise über eine vorkonfigurierte ExactTarget-Integration erstellt werden.
„Die statische Website ist längst überholt, stattdessen sind personalisierte Inhalte von essentieller Bedeutung für Web Content Management-Lösungen. Wir haben unsere Produkte längst auf diese neuen Anforderungen hin ausgerichtet und werden unsere Führungsposition mit dem neuen Adobe Experience Manager weiter ausbauen“ sagt Brad Rencher, Senior Vice President und General Manager, Digital Marketing Business, Adobe. „Wir paaren unsere Innovationen in den Bereichen Mobile, Social und Video mit der Kombination der Adobe Marketing Cloud und der Creative Cloud. Damit ist niemand besser positioniert als Adobe, Unternehmen gewinnbringendes und markenstärkendes digitales Marketing zu ermöglichen. Mit unserer Hilfe liefern sie konsistente, überzeugende Angebote über unterschiedliche Online-Präsenzen aus.“
Weitere Informationen
Preise und Verfügbarkeit
Adobe Experience Manager ist ab sofort weltweit verfügbar.
Über die Adobe Marketing Cloud
Die Adobe Marketing Cloud führt alle Werkzeuge für das digitale Marketing in einem Service zusammen. Der Dienst umfasst Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting und Web Experience Management. Die einheitliche Benutzeroberfläche ermöglicht einen Überblick in Echtzeit über alle relevanten Informationen zu laufenden Kampagnen. So können Marketers schneller und einfacher Daten erfassen, auswerten, Rückschlüsse ziehen und Aktionen optimieren. Weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html abrufbar.