Marketing Cloud

Mobiles Christmas-Shopping boomt

Der Trend zur Nutzung mobiler Geräte wird laut Adobe auch beim Weihnachts-Shopping weiter anhalten. Der Anteil von Einkäufen über Smartphones, Tablets oder E-Reader wird demnach in Europa im Vergleich zum Vorjahr von 6 auf 12 Prozent steigen. Besonders stark werden die Einkäufe via Tablet steigen. In Deutschland werden sie in diesem Jahr voraussichtlich 5 Prozent der Online-Käufe ausmachen – eine Steigerung um 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Allgemein wird die Zahl der Online-Käufe im Weihnachtsgeschäft deutlich ansteigen. Der europäische Einzelhandel registrierte bereits seit Anfang November einen Anstieg um insgesamt 150 Prozent. Adobe erwartet für die letzte Novemberwoche einen weiteren Anstieg des täglichen Umsatzes um 25 Prozent. Die Umsatzraten bleiben dann für etwa drei Wochen stabil, bevor sie in den 10 Tagen vor Heiligabend wieder zurückgehen.

Die Daten stammen aus der Studie „Adobe Digital Index 2012 Online Shopping Forecast“. Die Prognose basiert auf mehr als 150 Milliarden analysierten Page Visits von 500 amerikanischen und europäischen Einzelhandelsunternehmen über die Adobe Marketing Cloud. Damit gelang es, die Vielzahl von Daten führender Einzelhändler aus den vergangenen sechs Jahren auszuwerten, Muster herauszufiltern und mit Hilfe von Algorithmen die zukünftig zu erwartenden Ergebnisse zu berechnen.

Die Prognosen zum Online-Shopping finden sich auf einer interaktiven Webseite und werden dort den realen Ergebnissen gegenübergestellt. Die Beobachtungen werden während der Vorweihnachtszeit kontinuierlich aktualisiert, so dass in Echtzeit verfolgt werden kann, wie sich das Online-Kaufverhalten entwickelt. Je nach Segment und Region (USA, Europa) können unterschiedliche Grafiken ausgewählt und verglichen werden. Auch sind Vergleiche zwischen den USA und Europa möglich.