Creative Cloud

Adobe Digital Publishing Suite, Single Edition ab sofort in der Creative Cloud

Mitglieder der Creative Cloud können ab sofort digitale Publikationen für das iPad erstellen, ohne Code selbst schreiben zu müssen

München Adobe hat heute die Verfügbarkeit der Adobe Digital Publishing Suite (DPS), Single Edition in der Adobe® Creative Cloud™ bekannt gegeben. Die DPS, Single Edition vereinfacht die mobile App-Entwicklung signifikant, indem sie es Designern ermöglicht, digitale Publikationen für das iPad zu erstellen und diese in den Apple App Store hochzuladen, ohne dafür eine Zeile Code schreiben zu müssen. Das Adobe Creative Cloud-Angebot ist auf Basis einer Mitgliedschaft verfügbar und bietet Kreativschaffenden sämtliche CS6-Desktop-Anwendungen zum Herunterladen und Installieren. Zudem erhalten Creative Cloud-Abonnenten Zugang zu vielfältigen Online Services, um darüber Inhalte zu teilen, gemeinsam zu bearbeiten und zu veröffentlichen sowie Datenspeicherplatz zu nutzen. Besitzer einer Creative Suite 3 oder höher sind aktuell zu einer vergünstigten Creative Cloud-Mitgliedschaft für eine monatliche Rate von 29,99 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) berechtigt.

Mit der DPS Single Edition können Nutzer Einzelausgaben wie zum Beispiel Marketing-Materialien, Broschüren, Produktbeschreibungen oder persönliche Design-Portfolios erstellen und eine unbegrenzte Anzahl an Apps an den Apple App Store übergeben, ohne dafür zusätzlich zahlen zu müssen. Damit erhalten freiberufliche Designer, Agenturen und kleine bis mittelständische Unternehmen direkten Zugang zu den gleichen Kern-Technologien im Bereich des digitalen Publizierens, welche auch die führenden Verlagshäuser weltweit anwenden.

Der neue, verbesserte Workflow in der DPS Single Edition vereinfacht das Gestalten und Erstellen von Einzelausgabe-Apps deutlich. Anwender können mit Adobe InDesign® CS6 (in der Creative Cloud-Mitgliedschaft enthalten) und den integrierten DPS-Diensten direkt veröffentlichungsfertige Apps erstellen. Der Anwender kann die Apps auf dem iPad in der Vorschau betrachten und nach Fertigstellung an den Apple App Store übermitteln. Dort durchläuft die App dann den Standard Apple Approval Prozess. Die mit der Single Edition erstellte App lässt sich ohne Zusatzkosten aktualisieren, nachdem sie in den Apple App Store geladen wurde.

Zitate

David Wadhwani, Senior Vice President and General Manager, Digital Media Business bei Adobe

• „Die Adobe Digital Publishing Suite hilft der Verlagsindustrie dabei, ihre Printpublikationen in ansprechende digitale Erlebnisse zu verwandeln. Indem wir unserer schnell wachsenden Zahl an Creative Cloud-Mitgliedern ebenfalls diese Veröffentlichungs-Plattform bieten, unterstützen wir die Design-Community der Freiberufler, Design Shops, u.a. Damit erfüllt Adobe auch weiter sein Versprechen, Creative Cloud-Mitgliedern einen Vorsprung zu bieten. Diese können in den nächsten Wochen noch viele weitere neue Tools und Dienste in der Creative Cloud erwarten.”

Graham Peace, Founder von Graham Peace Design

• „Meine Portfolios mit der Adobe Digital Publishing Suite, Single Edition als iPad App zu veröffentlichen, hat sich als sehr wertvoll erwiesen und die Teams, mit denen ich zusammenarbeite, dazu befähigt, meine Arbeiten in einer Art und Weise zu präsentieren, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Die Einbindung der DPS Single Edition in die Creative Cloud gibt mir außerdem unzählige Möglichkeiten, die aktuellsten Apps, Kreativprogramme und Dienste zu nutzen, um individuelle iPad-Apps zu erstellen, zu aktualisieren und zu veröffentlichen. Damit kann ich weitere Kunden gewinnen.”

Über Adobe Digital Publishing Suite

Die Digital Publishing Suite ist ein Set an komplett gehosteten Diensten und Viewer-Technologien, das eng mit den Produkten der Adobe Creative Suite 6 integriert ist. Die Nutzung der Digital Publishing Suite in Kombination mit Adobe® InDesign® CS6 ermöglicht Verlagen, Unternehmen, Werbeagenturen wie auch freiberuflichen Designern und kleinen Design-Firmen die Veröffentlichung, Verbreitung, Vermarktung und Optimierung einer neuen Generation innovativer digitaler Magazine, Zeitungen, Werbung und Corporate-Publikationen auf führenden Tablets. Dazu gehören das Apple iPad, Apple iPhone, Kindle Fire, Samsung Galaxy und andere Android Tablets. Die Digital Publishing Suite umfasst Enterprise, Professional und Single Editionen.

Weitere Informationen zu den Funktionen, Preisen und Sprachversionen finden sich unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-publishing.html. Informationen über die Digital Publishing Suite sind ebenfalls auf dem Digital Media Blog abrufbar. Zudem kann man sich via Facebook www.facebook.com/adobedigitalpub und auf Twitter www.twitter.com/adobedigitalpub mit dem Team vernetzen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Adobe Digital Publishing Suite, Single Edition ist als Teil der Creative Cloud-Mitgliedschaft oder auf adobe.de für 362,85 Euro als Einzelprodukt* erhältlich. Eine Mitgliedschaft in der Creative Cloud kostet im Rahmen eines Jahresabonnements monatlich 49,99 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) und 74,99 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer), wenn das Abonnement monatsweise abgeschlossen wird. Ein spezielles Startangebot in der Höhe von 29,99 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) gibt es für Kunden von CS3, CS4, CS5 und CS5.5. Mehr Informationen dazu finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html. Die Creative Cloud Student & Teacher Edition kostet 28,28 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) pro Monat.

Hilfreiche Links

* Mac OS ist Voraussetzung für die Nutzung des DPS App Builder, der DPS-Applikation zur Konvertierung der .folio-Datei in eine native iPad-Applikation.