Neue Erweiterungen des Adobe TagManager ermöglichen es Online-Werbetreibenden und Verlegern, ihren Kunden Datenschutzwerkzeuge für Behavioral Advertising-Formate anzubieten und die Kontrolle seitens der Konsumenten zu erhöhen
München – Adobe hat heute eine Erweiterung des Adobe TagManager angekündigt. Mit der flexiblen Datenschutzlösung können Online-Werbetreibende und Verleger ihren Kunden die Transparenz und Kontrolle darüber ermöglichen, wie deren Daten online genutzt werden. Im Mittelpunkt der neuen Lösung steht zunächst die Verwaltung der Cookies von Drittanbietern, die für verhaltensgesteuerte Werbung genutzt werden, um so den Anforderungen der ePrivacy-Richtlinie der Europäischen Union zu genügen.
Für Online-Werbetreibende ist eine schnell einsetzbare Datenschutzlösung unverzichtbar, um den Schutz persönlicher Daten jederzeit sicherzustellen. Dies gilt besonders für internationale Unternehmen, die in unterschiedlichen geografischen Regionen tätig sind. Adobe TagManager unterstützt Online-Werbetreibende dabei, ihre Datenerfassung schnell und einfach nach geografischen Gesichtspunkten zu konfigurieren.
Auf Basis der integrierten Technologie von Evidon, einem führenden Anbieter von Datenschutz- und Compliance-Lösungen für digitale Medien, bietet der Adobe TagManager eine benutzerfreundliche Möglichkeit zur Verwaltung von Behavioral Advertising-Einstellungen. Weitere Vorteile des Einsatzes von Adobe TagManager als Datenschutzlösung sind:
- Konsumenten bekommen Kontrolle über gesammelte Daten auf den von ihnen besuchten Webseiten. Sie erhalten Transparenz darüber, inwiefern diese Daten dazu genutzt wurden, um die für sie angezeigte Werbung zu personalisieren. Mit TagManager können Werbetreibende und Verleger ihren Kunden die Möglichkeit bieten, den Empfang weiterer solcher Werbung auf der Website des Verlegers oder Werbetreibenden zu blockieren.
- Die Konfiguration von TagManager nach Domain und geografischem Gebiet unterstützt Online-Werbetreibende und Verleger dabei, regional kundenspezifische Datenschutzoptionen anzubieten.
- Anpassung an sich ändernde Datenschutzbestimmungen durch die Möglichkeit, Widerrufs- und Einwilligungserklärungen umgehend zu modifizieren. Dies kann entweder direkt vom Verleger oder Online-Werbetreibenden erledigt oder zentral vorgenommen werden, was den Unternehmen Zeit und Aufwand spart.
- Lässt sich auf Basis bestehender SiteCatalyst-Tags sofort einsetzen, ohne dass der Website-Code angepasst werden muss – und verringert so Zeit und Aufwand, die für das Deployment einer modernen Datenschutz- und Tag-Management-Lösung normalerweise anfallen würden.
Viele Webseiten beinhalten Tags (ein kleines Stück Code, üblicherweise JavaScript), um anonyme Benutzerdaten zu erfassen. Diese Tags stammen aus unterschiedlichen Marketing- und Werbetechnologien, wie Anzeige-Netzwerken oder –Börsen, die die Website nutzt. Die Verwaltung dieser Tags auf jeder einzelnen Webseite ist aufwändig und eine Veränderung, wie beispielsweise das Hinzufügen oder Löschen von Tags können zeit- und ressourcenintensive Aufgaben sein. Adobe TagManager ist eine Tag-Management-Lösung für Unternehmen, die mehr als sechs Billionen Transaktionen pro Jahr für die weltweit größten Marketing-Experten erfasst. Adobe TagManager archiviert Tags aus den Lösungen der Adobe Digital Marketing Suite sowie von Tag-basierten Marketing- und Werbetechnologien anderer Anbieter. Dieser Ansatz erleichtert den schnellen Einsatz sowie das raschen Entfernen oder Verwalten der Technologien, ohne dass Änderungen am Code jeder Website vorgenommen werden müssen. Darüber hinaus wurde TagManager so entwickelt, dass auch die strengsten Anforderungen von Unternehmen hinsichtlich der Sammlung und Verwaltung geschäftskritischer digitaler Daten erfüllt werden.
„Die neue Datenschutz-Funktionalität in Adobe TagManager ist eine große Hilfe für unsere Kunden in Verlagen und der digitalen Werbewirtschaft, die immer auf der Suche nach Lösungen sind, die ihren Kunden eine höhere Sichtbarkeit und bessere Kontrolle darüber liefern möchten, wie Daten aus Internetaktivitäten gesammelt und für relevante Werbung genutzt werden“, erklärt MeMe Rasmussen, Chief Privacy Officer bei Adobe.
Verfügbarkeit
Adobe TagManager ist als Datenschutzlösung in Verbindung mit Evidon Technologie ab sofort verfügbar. TagManager ist zudem als Teil der Digital Analytics-Komplettlösung erhältlich, mit der Unternehmen Daten sammeln und analysieren können. Adobe-Kunden können sich bei Interesse direkt an ihren Adobe Account Manager wenden. Weitere Informationen sind abrufbar unter Adobe TagManager oder Adobe Digital Marketing Suite.
Über die Adobe Digital Marketing Suite
Die Adobe Digital Marketing Suite bietet eine integrierte und offene Plattform zur Optimierung von Online-Business. Die Technologie ermöglicht es, die Erkenntnisse über Kundenwünsche strategisch zu nutzen, um Innovationen voranzutreiben und die Effizienz von Online-Marketing zu erhöhen. Die Suite besteht aus integrierten Anwendungen zur Sammlung und Anwendung von Erkenntnissen über Kundenwünsche zur Kundenakquise, -konversion und –bindung sowie zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Mithilfe der Suite können Werbetreibende effektive Marketingstrategien und Anzeigenformate identifizieren sowie relevante, personalisierte und einheitliche Kundenerfahrungen über unterschiedliche digitale Marketingkanäle vertreiben. Dazu zählen Onsite-Werbung, Display-, E-Mail-, Social-, Video- und Mobile-Marketing. Werbetreibende können mithilfe der Suite schnelle Anpassungen vornehmen, Kundenbeziehungen automatisieren, und den ROI des Marketings erhöhen, was letztlich einen positiven Einfluss auf das operative Ergebnis haben kann.