Creative Cloud

Adobe Creative Cloud und Creative Suite 6: Professionelle Werkzeuge für Schüler, Studenten und Lehrer

Neueste Kreativ-Tools von Adobe via Creative Cloud für Bildungsbereich zu attraktiven Konditionen erhältlich

München Adobe Systems hat heute die Adobe Creative Cloud Student and Teacher Edition sowie die Adobe Creative Suite 6 Student und Teacher Edition für Bildungseinrichtungen, Lehrer, Schüler und Studenten angekündigt. Die neuen Versionen und zusätzliche Ressourcen für den Bildungsbereich unterstützen Schulen und weiterführende Bildungseinrichtungen dabei, ihr Lehr- und Lernprogramm zu verbessern sowie Schüler und Studenten besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

„Neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen sind vor dem Hintergrund des digitalen Wandels neue Grundfertigkeiten hinzugekommen, die Schüler und Lehrer beherrschen müssen: Kreativität, Kommunikation und Teamarbeit“, so Jon Perera, Vice President Worldwide Education bei Adobe. „Adobe Creative Cloud und die Anwendungen der CS6 erleichtern Lehrern die Erstellung interessanter digitaler Lehrmittel für verschiedene Endgeräte, in der Cloud und auf sozialen Plattformen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.“

Zusätzlich zu den 14 neuen Einzelprodukten der CS6 und vier Editionen der Creative Suite bietet Adobe erstmals eine Cloud-Lösung für Schüler, Studenten und Lehrer. Adobe Creative Cloud dient ihnen als zentraler Knotenpunkt, an dem sie kreative Inhalte der Adobe Creative Suite 6-Anwendungen für den Desktop (siehe separate Pressemeldung) erkunden, teilen und erstellen können. Die neuen HTML5-Werkzeuge Adobe Muse™ und Edge Preview ergänzen das Angebot. Durch die Integration der Adobe Touch Apps, allen voran Photoshop® Touch, ermöglicht die Adobe Creative Cloud neue mobile Workflows, von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung. Auf diese Weise finden innovative Lösungen von Adobe via iPad und Android-Tablets den Weg ins Klassenzimmer.

Am Beta-Programm für CS6 und Creative Cloud haben über 100 Bildungseinrichtungen weltweit teilgenommen, darunter die Lake City High School, The Academy of Art, das Rochester Institute of Technology und die Carnegie Mellon University. „Mit der Adobe Creative Suite 6 hat sich viel für uns verändert“, so David Holzemer, verantwortlich für eLearning und Mediendesign an der Carnegie Mellon University. „Die neue 64-bit Mercury Graphics Engine halbiert meinen Zeitaufwand, was besonders für kleine Teams, die für so eine große Institution verantwortlich sind, enorm wichtig ist. Die Adobe Creative Suite 6 ist für mein E-Learning-Team unersetzlich.“

Gut vorbereitet ins Berufsleben

Die neuen Funktionen der Adobe Creative Suite 6 ermöglichen Schülern und Studenten, überzeugende digitale Inhalte zu erstellen. Die Software unterstützt sie dabei, sich diejenigen Fertigkeiten anzueignen, die entscheidend für den Wettbewerb im Berufsleben sind, darunter:

  • Die Fähigkeit, digitale Inhalte zu kreieren wie Bild- und Videobearbeitung, Animationen und 3D-Projekte mit den neuen Werkzeugen in Adobe Photoshop CS6, Adobe Premiere® Pro CS6, Adobe After Effects® CS6 und Adobe Audition® CS6. Mit den neuen 3D- und Videobearbeitungswerkzeugen in Adobe Photoshop CS6 können Studierende ihrer Kreativität bei der Arbeit an Inhalten, die sie über unterschiedliche Endgeräte aufgenommen haben, freien Lauf lassen.
  • Plattformübergreifendes Arbeiten durch die Adobe Creative Cloud Connection. Sie erlaubt, Dateien, die mit den Adobe Touch Apps® erstellt wurden, herunterzuladen und mit CS6 auf dem Desktop weiterzubearbeiten. Beispielsweise kann eine Klasse in Photoshop Touch auf dem iPad arbeiten und die so entstandenen Inhalte über Adobe Creative Cloud Connect synchronisieren und teilen, um ihnen mit Photoshop CS6 den Feinschliff zu verleihen.
  • Aufmerksamkeit erhalten durch Multimedia-Inhalte, Webseiten und interessante Anwendungen. InDesign CS6 baut seine führende Stellung im Bereich digitales Publishing weiter aus, indem sich damit unterschiedliche Layouts aus einem einzigen Satz von Inhalten schneller erstellen lassen. Dadurch entstehen interaktive Schüler- und Uni-Publikationen für iPad, Kindle Fire und Android-Geräte. Dreamweaver CS6 erlaubt Schülern und Studenten, eindrucksvolle Webauftritte für die Schule oder den privaten Gebrauch zu erstellen.

Motivation und Unterstützung für Schüler, Studenten und Lehrer durch fortschrittliches Lernen

Die neuen Werkzeuge der Creative Suite 6 erleichtern es Schülern, Studenten und Lehrern, Informationen zu visualisieren, zu verstehen und zu kommunizieren – auf kreative Weise in Print, Web, Video und auf mobilen Endgeräten.

  • Für die Erstellung digitaler Lehrmittel von digitalem Storytelling in Geschichts- und Sprachunterricht über Spiele und Animationen für Mathematik bis hin zur Datenvisualisierung in naturwissenschaftlichen Fächern. Dabei werden die Schüler aktiv eingebunden und profitieren von einem besonders intensiven Lernerlebnis. Adobe Creative Suite 6 bietet die Funktionen und die Flexibilität, um interaktive Präsentationen zu erstellen und Kreativität und kritisches Denken zu fördern.
  • Für ein breiteres Spektrum an Lehrinhalten mit Möglichkeiten, auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten auf Basis von HTML5 und weiteren aktuellen Web-Standards Inhalte für das Web, mobile Endgeräte, eBooks und Tablets zu erstellen.
  • Für mehr Effizienz und Kreativität im Klassenzimmer durch vereinfachte Arbeitsabläufe, mehr Geschwindigkeit und Leistung sowie einer neuen, intuitiveren Benutzeroberfläche in allen Anwendungen der CS6.
  • Für die Unterstützung von Lehrern mit Lehrplänen von ISTE (International Society for Technology in Education) durch drei aktualisierte einjährige Projektpläne für Grafik-Design und Print-Produktion, Webdesign und -entwicklung sowie Videoproduktion. Die Lehrpläne und weitere Ressourcen für den Bildungsbereich sind erhältlich bei Adobe Education Exchange (http://edexchange.adobe.com).
  • Für Zertifizierungen von technischen und kommunikativen Fähigkeiten auf Basis von Branchenstandards durch Adobe Zertifikate. Über 300.000 Studierende weltweit haben bereits Zertifizierungsprüfungen der Adobe Certified Association abgelegt. Mit der CS6 bieten Adobe und CertiPort neue, aktualisierte Lehrpläne und Zertifikate für die neuen Vollversionen. Schüler, Studenten und Lehrer können sich sowohl als Einsteiger als Adobe Certified Associate (ACA) als auch auf Profi-Niveau als Adobe Certified Expert (ACE) zertifizieren lassen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Einzelprodukte der Adobe Creative Suite 6 und die Adobe Creative Cloud werden voraussichtlich innerhalb der nächsten 30 Tage verfügbar sein. Die Student and Teacher Edition der Adobe Creative Cloud ist für 29,99 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) monatlich erhältlich. Volumenlizenzen für Creative Cloud „team-ready“ können über das Adobe Transactional Licensing Program bezogen werden. Mehr Informationen zur Lizenzierung sind abrufbar unter http://www.adobe.com/de/aboutadobe/volumelicensing/education/.

Endkunden erhalten die Creative Suite 6 über Adobe.com sowie im ausgewählten Einzelhandel oder über Online-Stores. Weitere Produktinformationen stehen bereit unter: http://www.adobe.com/de/products/creativesuite.html

Details über Upgrademöglichkeiten und -preise im Bildungsbereich sowie das gesamte Portfolio der verfügbaren Suites gibt es unter http://www.adobe.com/education.edu.html.

Über Adobe Education

Adobe möchte Schüler, Studenten und Lehrer weltweit dabei unterstützen, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen. Zusätzlich zu innovativen Produkten bietet Adobe im Rahmen seines Education-Programms standardisierte Lehrpläne, Zertifizierungen, Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Lizenzierungsmodelle für Schüler, Studenten, Lehrkörper und Bildungseinrichtungen, um sicherzustellen, dass Schüler und Studenten für die rasant wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gewappnet sind. Weitere Informationen über die Adobe Education Lösungen und Lizenzmodelle sind unter http://www.adobe.com/de/education und http://www.adobe.com/de/aboutadobe/volumelicensing/education/ erhältlich.