Creative Cloud

Adobe auf der W-JAX

Workshops und Experten-Vorträge zu Multiplattform-Entwicklung, mehr Effizienz für Java-Projekte und Wegen aus der TCO-Falle

München Adobe ist auch in diesem Jahr einer der Hauptsponsoren auf der W-JAX im Münchner Arabellapark. Die Fachkonferenz für Entwickler, Softwarearchitekten und Unternehmen findet vom 7. bis zum 11. November statt. Europas beste Experten im Java- und Webumfeld geben hier ihr technisches Know-how weiter. Neben Networking-Möglichkeiten werden über 100 Sessions, Workshops und Keynotes angeboten, die Impulse für Java-, Enterprise- und Webanwendungen liefern.

Am 8. November hält Enterprise Evangelist Lars Trieloff die Keynote „How Open Web Standards Shape Adobe’s Web Experience Management“. Er präsentiert dabei die Vorzüge des REST-basierten Web-Frameworks Apache Sling bei der Web-Entwicklung. Dieses Framework ist Bestandteil der Adobe-Lösung für Web-Content-Management-Anwendungen, die auf individuelle Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten werden können.

Sven Ramuschkat, Geschäftsführer bei Herrlich & Ramuschkat GmbH, spricht am 8. November über die potenzielle Zeitersparnis durch den Einsatz von Adobe ColdFusion – „Adobe ColdFusion – der Beschleuniger für Ihre Java Projekte“. ColdFusion unterstützt viele Skripting-Sprachen und verfügt über zahlreiche integrierte Tools und Bibliotheken, die Java-Projekte schneller machen.

Ebenfalls am 8. November, der auch als Finance Day angekündigt ist, deckt Andreas Helios, Senior Group Manager für Enterprise-Marketing bei Adobe, die Total-Cost-Ownership-Falle bei der App-Entwicklung auf. Er erläutert, wie auf Basis von Adobe-Technologien eine geräteübergreifende Entwicklung und Content-Pflege möglich ist, die so einiges an Kosten spart.

Michael Chaize, Flash Platform Evangelist, ist am 10. November mit einem Vortrag zu „Wie eine Backend-Anwendung auf unterschiedlichste mobile Endgeräte zu bringen ist“ vertreten. Mit der wachsenden Verbreitung von Smartphones und Tablets ist die geräteübergreifende App-Entwicklung in den Vordergrund gerückt. Chaize zeigt, wie Java-Entwickler das Flex 4.5 Framework einsetzen können, um mit einer einzigen Codebasis hochwertige Applikationen sowohl für Android, iOS und BlackBerry Smartphones als auch für Tablets zu entwickeln, die im Backend an Java, .NET oder PHP angebunden sind.

Neben den Vorträgen ist Adobe auch als Aussteller auf dem Kongress zu finden. Weitere Informationen finden sich unter http://www.w-jax.de