Creative Cloud

Adobe veröffentlicht Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10

Neue Versionen bieten intelligente Funktionen für Foto- und Videobearbeitung sowie verbesserte Verwaltungsmöglichkeiten und sind ab sofort für Windows und Mac verfügbar

München Adobe® Photoshop® Elements 10 und Adobe Premiere® Elements 10 sind ab sofort für Windows® und Mac verfügbar. Bereits seit zehn Jahren profitieren Anwender von den leistungsfähigen und einfach nutzbaren Technologien, um Fotos und Videos immer wieder neu zu gestalten. Wie gewohnt sind Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10 sowohl als Einzelprodukte als auch im Bundle erhältlich.

„Das Bundle aus Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10 bietet alle Funktionen, die Nutzer brauchen, um Erinnerungen in Form von Fotos und Videos ganz einfach zu erstellen, zu perfektionieren und mit anderen zu teilen“, sagt Winston Hendrickson, Vice President Digital Imaging Products bei Adobe Systems. „Die neuen Werkzeuge erweitern die kreativen Möglichkeiten mit Bild- und Videomaterial. Gerade jetzt, wo immer mehr Hobbyfotografen auch mit Videos experimentieren, liefern unsere neuen Technologien ihnen das nötige Handwerkszeug, mit dem sie intuitiv umgehen können.“

Mehr aus jedem Foto machen

Adobe Photoshop Elements 10 bietet in der neuen Version zudem zahlreiche intelligente Funktionen, die auf Technologien aus der Profiversion Photoshop CS5 basieren. Dazu gehören ein erweiterter Editor-Assistent, Tiefenregelung von Bildbereichen und -stapeln sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Erstellung beeindruckender Fotos. Facebook-Nutzer können ab sofort Bilder auf Basis ihrer Freundesliste taggen und so das Markieren und Verteilen von Fotos in einem Arbeitsschritt erledigen.

Mit Photoshop Elements 10 haben Anwender die Möglichkeit, Fotos mit Text zu versehen, der sich dann automatisch an einem Bildelement oder einem Pfad ausrichten lässt. Darüber hinaus erleichtert das Programm mittels eines sogenannten „Cropguides“ die Auswahl von einzelnen Bildausschnitten für noch bessere Kompositionen und verfügt über 30 neue Pinseleffekte, die durch einfaches Ziehen über einen bestimmten Bildbereich angewendet werden können.

In wenigen Schritten zu beeindruckenden Videos

Adobe Premiere Elements 10 erleichtert die Videobearbeitung durch neue Werkzeuge, die mit einem Klick  beispielsweise die optische Reinheit optimieren und so perfekte, durchgehende Farbtreue ermöglichen. Mit den hinzugekommenen InstantMovie-Vorlagen lassen sich in Sekundenschnelle Videos gestalten, wobei das Rohmaterial automatisch geschnitten und mit passender Musikuntermalung sowie mit Titeln, Effekten und Überblendungen versehen in die gewählte Vorlage eingefügt wird.

Erweiterte Schwenk- und Zoom-Effekte mit automatisierten Features wie der Gesichterauswahl eröffnen Anwendern mehr kreative Möglichkeiten. Die Weitergabe fertiger Videoprojekte ist zudem denkbar einfach: Videos lassen sich sowohl direkt auf Facebook und YouTube hochladen, im AVCHD-Format ausgeben und als hochwertige HD-Filme brennen. Darüber hinaus können Premiere Elements 10-Anwender unter Windows 7 zum ersten Mal von einer verbesserten 64-Bit-Performance profitieren.

Bilder und Videos einfacher organisieren

Der Organizer in Adobe Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10 erleichtert die Verwaltung aller Bilder und Videos, sodass Anwender weniger Zeit für die Suche bestimmter Inhalte benötigen. Für die neuartige Objektsuche müssen vorab nur bestimmte Bildelemente wie eine Person, eine Sehenswürdigkeit oder ein Haustier auf einem Foto markiert werden und das Programm findet sie im Handumdrehen. Mithilfe der neuen Suchmöglichkeit nach Duplikaten lassen sich zudem Bildersammlungen einfach organisieren und doppelte Aufnahmen mühelos löschen.

Verbindung zur mobilen Welt

Photoshop Elements 10 und Adobe Premiere Elements 10 bieten Anwendern eine breite Palette an Möglichkeiten, um ihre Inhalte sowohl über soziale Netzwerke wie Facebook, Flickr® oder YouTube als auch über Services wie Photoshop.com oder persönliche Webseiten mit anderen Anwendern zu teilen. Dies ist direkt aus dem Organizer möglich, sodass Nutzer überall Zugriff auf ihre Kreationen haben. Entwickler haben darüber hinaus über eine mitgelieferte API die Option, Applikationen für Tablets und andere mobile Geräte zu gestalten, die mit Photoshop Elements 10 interagieren.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Photoshop Elements 10 und Adobe Premiere Elements 10 für Windows und Mac sind ab sofort im Fachhandel sowie im Adobe Online Store unter http://www.adobe.de/store erhältlich. Das Bundle aus Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10 kostet 149 EUR, als Einzelprodukte sind Photoshop Elements 10 und Premiere Elements 10 für jeweils 99 EUR erhältlich. Weiterführende Informationen zu den Produkten und zu Upgrade-Möglichkeiten finden sich unter http://www.adobe.com/de/products/photoshop-premiere-elements.html.