Marketing Cloud

Adobe transformiert Customer Experience Management: Neue Lösung für Unternehmen verändert Nutzererlebnis

Web Experience Management-Lösung umfasst Updates bei CQ5 von Adobe und Integration in die Adobe Online Marketing SuiteMünchen Adobe Systems Incorporated (NASDAQ: ADBE) bringt heute die neue Web Experience Management (WEM)-Lösung CQ5 auf den Markt. Die Produkteinführung ist ein Meilenstein der Customer Experience Management-Plattform (CEM) von Adobe, die per Multichannel-Kommunikation die Art verändert, wie Unternehmen auftreten, ihre Produkte verkaufen und mit ihren Kunden interagieren. Mit der neuen WEM-Lösung von Adobe, einer zentralen Komponente der CEM-Plattform, können Unternehmen mobile Geräte und soziale Netzwerke dazu nutzen, die Reichweite ihrer Marketing-Maßnahmen zu vergrößern, ihre Markenpräsenz zu steigern und die Konversionsraten unter digitalen Nutzern zu erhöhen. CQ5 von Adobe verfügt über mehrere Produkterweiterungen, darunter neue Module für das Management von mobilen Marketing-Kampagnen sowie die Integration in die Adobe® Online Marketing Suite.

Neue Lösungen für mobiles Internet und soziale Netzwerke

CQ5 ist die einzige einheitliche Suite, die Content-Management-Tools aus den Bereichen Web Content Management (WCM), mobile Applikationen, Social Collaboration (SoCo), Marketing Campaign Management (MCM) und Digital Asset Management (DAM) umfasst. Ab sofort bietet CQ5 auch die Funktionen der Online Marketing Suite, so dass Unternehmen ihre Seiteninhalte gezielter auf Besucher abstimmen können. Damit wird ihre Webseite von einer allgemeinen Kommunikationsplattform zu einem Instrument, mit dem sie Kundenkontakte aufbauen und ihren Ertrag steigern können.

Neue CQ5-Module:

  • CQ5 Mobile: Mit diesem Modul, das die Funktionen von CQ5 WCM erweitert, lassen sich  bestehende Inhalte zur optimalen Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmen und Geräten anpassen. In Ergänzung zur Entwicklung von Web-Anwendungen ist CQ5 Mobile derzeit die einzige Lösung auf dem Markt, mit der Online-Vermarkter Inhalte auf einfache Weise auf native Anwendungen abstimmen können. So können Unternehmen Marketing-Aktivitäten für mobile Geräte nahtlos in Multichannel-Kampagnen integrieren, ihre Kosten senken, ihren Umsatz steigern und auch Kunden erreichen, die viel unterwegs sind.
  • CQ5 Marketing Campaign Management (MCM): Mithilfe dieses einheitlichen Marketing-Automatisierungssystems lassen sich Multichannel-Marketing-Kampagnen effektiv planen und umsetzen, indem diese gleichzeitig im Internet, auf mobilen Geräten und Anwendungen, in Communities und sozialen Netzwerken usw. durchgeführt werden. Dabei sichert CQ5 MCM sowohl die Markenkonsistenz als auch die Effektivität der Kampagnen und hilft so, die Umsätze durch bessere Konversionsraten und eine höhere Markentreue zu steigern.

Aktualisierte CQ5-Module:

  • CQ5 Social Collaboration: Dieses Modul stellt neue Tools für Online-Vermarkter bereit, um interaktive Online-Communities aufzubauen. Diese erhöhen die Mehrfachbesuche auf ihrer Webseite, fördern die Markenidentifizierung und -treue unter Kunden und bieten einen besseren Einblick in die Wünsche der Kunden, so dass neue Kampagnen ständig optimiert werden können. Mithilfe der neuen Forum-Funktion können sich Nutzer zudem austauschen und Informationen für Mitarbeiter, Händler, Kunden und  Interessenten zur Verfügung stellen.
  • CQ Targeting: Die nahtlose Verschmelzung von CQ5 und der Online Marketing Suite bietet Unternehmen die Möglichkeit, ein agiles Marketing in Echtzeit einzuführen. So erzielen sie bessere Erfolge bei der Kundenakquise sowie einen höheren ROI bei Marketing-Kampagnen.
    • Mit der Integration von Adobe Site Catalyst powered by Omniture können Unternehmen die Interaktionen mit Kunden über unterschiedliche Kanäle hinweg erfassen und analysieren und so die Regeln für die Personalisierung in Echtzeit aktualisieren. Dadurch lassen sich Inhalte kundenspezifisch einsetzen und die Markenpräsenz bei Marketing-Aktivitäten erhöhen.
    • Durch die Integration von Adobe Test & Target powered by Omniture können digitale Unternehmen Interaktionen mit Kunden sowie deren Verhalten über unterschiedliche Kanäle hinweg analysieren, um die Online-Konversionsraten sowie den Unternehmensertrag zu steigern und den Vertrieb zu verbessern.

Adobe arbeitet weiterhin an Produktintegrationen und Innovationen, um die umfassendste WEM-Lösung auf dem Markt bereitzustellen.

Zitate

Rob Tarkoff, Senior Vice President und General Manager, Digital Enterprise Solutions, Adobe

„Unternehmen stehen unter großem Druck: Sie müssen kommunikativer und interaktiver werden, ihre Kunden zielgenauer ansprechen und gleichzeitig für höhere Erträge und niedrigere Kosten sorgen. Dieser Spagat zwischen Effektivität, verbesserter Kundenerfahrung und Multichannel-Optimierung lässt sich nur mithilfe einer umfassenden Web Experience Management-Lösung realisieren. Zusammen mit den Funktionen der Adobe Online Marketing Suite bietet CQ5 von Adobe innovativen Unternehmen eine hohe Intelligenz und Agilität, um ihre Marke zu stärken und die Kundentreue zu fördern.“

Melissa Webster, Program Vice President, Content & Digital Media Technologies, IDC

„Durch das rasante Wachstum bei Smartphones, Tablet-PCs und anderen mobilen Geräten sowie die massenhafte Nutzung von sozialen Netzwerken müssen Online-Vermarkter, ihre Kunden über unterschiedliche Kanäle erreichen können, zum Beispiel über das Internet, mobile Geräte und Social-Media-Seiten. Dazu benötigen sie eine integrierte Plattform, mit der sie ein angenehmes, überzeugendes Nutzererlebnis schaffen, das genau auf jeden Kunden zugeschnitten ist. Unserer Meinung nach sollten Unternehmen, die auf ein positives Nutzererlebnis Wert legen , eine integrierte Suite zur Hand haben, mit der spezifischen Kunden je nach Kontext spezifische Inhalte angeboten werden können – und zwar jederzeit und an jedem Gerät. Außerdem muss die Suite handlungsrelevante Erkenntnisse liefern, mit deren Hilfe Vermarkter ihrer Inhalte optimieren können.“

Hal L. Danziger, Chief Technology Office, New York Media

„Verbraucher nutzen immer mehr unterschiedliche Geräte, Plattformen und Kanäle, um auf mobile Inhalte zuzugreifen. Dadurch wird es immer schwieriger, ihnen überall ein Nutzererlebnis in gleichbleibend hoher Qualität zu bieten. Die Markteinführung von CQ5 von Adobe wird das Erstellen und Pflegen von Webauftritten und Anwendungen für mobile Geräte erleichtern. Dabei bleibt der gesamte Funktionsumfang unserer Webseite erhalten und die Nutzererfahrung wird optimiert, egal von wo aus die Leser auf unsere Inhalte zugreifen. So können wir den Anforderungen und Wünschen jedes Lesers entsprechen und unsere starken Kundenbeziehungen nutzen, um auf allen Plattformen mit anderen Medienunternehmen konkurrieren zu können. Adobe hat die Art, wie Unternehmen Inhalte erstellen, verwalten und nutzen, ständig weiterentwickelt – von einfachen Features wie Anmerkungen bis hin zur Möglichkeit, Videos zu veröffentlichen, ohne sich Gedanken um das Format machen zu müssen. Dies zeigt das fortwährende Engagement des Unternehmens, Tools mit immer mehr Funktionen für Kunden wie uns bereitzustellen. So können wir Inhalte für jede Plattform entwickeln, die unsere Leser nutzen.“

Dan Barnicle, Vice President, Content Management and Collaboration, SapientNitro

„Durch das weiterhin rasante Wachstum bei mobilen Geräten und die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken müssen Online-Vermarkter authentische und flexible Kampagnen entwickeln, um den technisch versierten Verbraucher von heute zu erreichen, der ständig unterwegs ist. SapientNitro und Adobe haben eine gemeinsame Mission, nämlich Vermarktern, Unternehmen und IT-Experten Tools bereitzustellen, mit deren Hilfe sie Unternehmen in allen Branchen und auf allen Geräten eine interaktivere und dynamischere Kundenerfahrung bieten können. Die Einführung von CQ5 von Adobe setzt neue Maßstäbe im Customer Experience Management, wenn es um die Umsetzung optimierter Multichannel-Kampagnen auf mobilen und Social-Collaboration-Plattformen geht.“

Andy Peebler, Senior Vice President, Acquity Group

„Die meisten unserer Kunden – CMOs und Technologieunternehmen, die zu den 1.000 weltweit führenden Marken gehören – haben bereits in ihre Infrastruktur für Internet-, Social-Media- und mobile Kampagnen investiert und stehen heute vor der Herausforderung, ihren Kunden an all diesen unterschiedlichen Kontaktpunkten eine gleichbleibende Nutzererfahrung zu bieten. Bisher konnte diese Konsistenz nur mit einem beträchtlichen Aufwand bei der Systemintegration erreicht werden. Das Customer Experience Management nahm enorm viel Zeit in Anspruch – Zeit, die sinnvoller für die Analyse von Kundenwünschen oder die Entwicklung von Inhalten und Kampagnen verwendet werden könnte. Mit der neuen CQ5-Version von Adobe benötigen wir als Agentur weniger Zeit für die Systemintegration und können mehr Zeit dafür aufbringen, den Kunden zuzuhören und ansprechende Nutzererlebnisse und Kampagnen zu entwickeln, um wiederum die Kundenbeziehungen unserer Kunden zu optimieren.“

Weiterführende Links

Technorati Tags

Adobe, Enterprise, WEM, CEM, Social, Collaboration, Mobile, Analytics, Marketing, DAM

Verfügbarkeit

Die Web Experience Management-Lösung ist ab sofort weltweit erhältlich.

1 Kommentare

  1. Pingback: Bang Bang Bang

Kommentare sind geschlossen.