Effizientere, vereinfachte Arbeitsabläufe dank neuer Versionen von FrameMaker und RoboHelp
München – Adobe Systems hat die Adobe® Technical Communications Suite 3 veröffentlicht, eine neue Version seiner Komplettlösung für die Gestaltung von umfangreichen und standardkonformen technischen Informationen und Trainingsinhalten. Mithilfe der Suite können Autoren, technische Redakteure und Entwickler professionelle Dokumentationen erstellen, prüfen, verwalten und auf unterschiedlichen Geräten veröffentlichen.
Die erweiterte Version der Technical Communications Suite beinhaltet auch neue Versionen der Kernkomponenten: Adobe Frame Maker® 10, eine professionelle Vorlagen-basierte Authoring- und Publishing-Lösung für technische Inhalte sowie Adobe RoboHelp® 9, eine Software für das Erstellen und Veröffentlichen von Hilfesystemen und Wissensdatenbanken in HTML und XML. Adobe Photoshop® CS5, Adobe Captivate® 5 und Adobe Acrobat® X Pro vervollständigen die Suite mit ihren Funktionalitäten für die digitale Bildbearbeitung, die Erstellung von eLearning-Inhalten und dynamischen PDFs.
„Anwender im Bereich technische Kommunikation – egal ob Konsumenten oder Konstruktionsingenieure – erwarten, dass Inhalte klar und präzise dargestellt und gleichzeitig als ansprechend erlebt werden können“, so Naresh Gupta, Senior Vice President Print und Publishing Business Unit bei Adobe. „ Die Technical Communications Suite 3 erfüllt diese Anforderungen: Dokumentationen werden zunehmend interaktiver, Rich-Internet Anwendungen werden integriert und das soziale Web angeschlossen. Alle dazu benötigten Werkzeuge sind von einer einzigen Benutzeroberfläche aus bedienbar.“
Neue Funktionen im Überblick
In der Technical Communication Suite 3 wurde „Single-Sourcing“ optimiert. Inhalte aus FrameMaker können mit Unterstützung von FrameMaker Books in RoboHelp importiert werden. DITA (Darwin Information Typing Architecture) Maps lassen sich automatisch verlinken. Tabellen und Listen können automatisch konvertiert werden. Unterschiedlicher Output aus RoboHelp lässt sich innerhalb der nativen Autorenumgebung veröffentlichen. Desweiteren können Anwender standardkonforme XML und DITA (1.2) Inhalte sowie Output für diverse Formate wie z.B. Druck, PDF, Adobe AIR™, WebHelp, EPUB, XML und HTML erstellen. Per dynamischem „single-click“ lassen sich die Inhalte auf einer ganzen Reihe mobiler Geräte wie eReader, Smartphones und Tablets veröffentlichen. Über erweitertes Metadaten-Tagging lassen sich veröffentlichte Inhalte zudem für Suchmaschinen optimieren. Zudem wurden die Multimedia-Funktionalitäten erweitert, die Technical Communications Suite 3 unterstützt mehr als 45 Video- und Audio-Formate und bietet die Möglichkeit zur Integration von 3D Modellen, Demos und Simulationen.
FrameMaker 10 bietet erweiterte XML/DITA Authoring Möglichkeiten. Bei der Produktentwicklung wurden kommende Industriestandards wie DITA 1.2 bereits berücksichtigt. Standard-konforme, vordefinierte Funktionalitäten und Vorlagen ermöglichen ein einfacheres Authoring. Benutzerfreundliche Funktionen wie „Automatische Rechtschreibprüfung“, „Highlight Support“, „Scrolling“ für längere Dialoge sowie das verbesserte „Finden und Ersetzen“ lassen die Anwender effektiver arbeiten. Content Management System (CMS) Connectoren ermöglichen die nahtlose Integration mit führenden Content Management Systemen wie Documentum und MS SharePoint – ganz ohne zusätzliche Kosten. Durch die Unterstützung von Single-Sourcing lassen sich Inhalte schneller überprüfen, verwalten und automatisch veröffentlichen – alles innerhalb des vom Anwender bevorzugten Autoren-Tools.
RoboHelp 9 erleichtert die Gestaltung personalisierter, optimierter Angebote für Konsumenten. Wenn gewünscht können Anwender in hilfebasierten Systemen Filter setzen. Diese helfen, relevante Informationen in Abhängigkeit von Position, Abteilung, der geographischen Lage und weiteren Parametern für ausgewählte Produkte oder Betriebssysteme darzustellen. Außerdem lässt sich die Qualität einer Dokumentation erhöhen, indem Anwender Kommentare hinzufügen, Hilfsfunktionen bewerten oder selbst relevante Inhalte erstellen. Umfassendes, interaktives Material externer Webseiten wie der Google-Suche, Blogs, Wikis und Foren kann problemlos hinzugefügt werden. Die Zusammenarbeit mit Autoren, Experten und Lesern lässt sich mithilfe von gemeinsamer Abstimmung via PDF, live Verlinkung auf gemeinsame Ressourcen, moderierte Workflows auf Basis von Adobe AIR, Themenbewertung und andere Umgebungen für mehrere Benutzer verbessern.
Ebenfalls neu sind Adobe FrameMaker Server 10 und Adobe RoboHelp Server 9, die Serverversionen der Client-Lösungen. Die Angebote ermöglichen Unternehmen, durchgängige Authoring- und Publishing-Workflows zu straffen. Gleichzeitig lassen sich Lokalisierungskosten durch den Einsatz des SDL Author-Assistenten in FrameMaker 10 signifikant reduzieren. Anwender können Inhalte automatisiert zu einem festgelegten Zeitpunkt auf verschiedenen Geräten und Kanälen veröffentlichen. Zudem ist eine Analyse der Nutzung möglich, was die Basis für eine effektive Optimierung bildet.
Preise und Verfügbarkeit
Die Technical Communication Suite 3, FrameMaker 10 und RoboHelp 9 sind ab sofort bei autorisierten Händlern und im Adobe Store verfügbar. Die Technical Communication Suite 3 wird 1.899 Euro zzgl. Mehrwertsteuer kosten, ein Upgrade ist ab 699 Euro zzgl. Mehrwertsteuer möglich. FrameMaker 10 und RoboHelp 9 sind auch als Einzelprodukte für je 999 Euro zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich. Weitere Informationen zu Produkten, Preisen und Upgrademöglichkeiten sind unter http://www.adobe.com/de/products/technicalcommunicationsuite/ abrufbar.