Blog, Marketing Blog

Studie: Daten-Nutzung steht im Fokus der Marketing-Skills 2016

Für künftige Marketingerfolge wird es nach Ansicht der deutschen Marketingverantwortlichen zunehmend entscheidend sein, vorhandene Daten effizienter zum Einsatz zu bringen. Mit 12 Prozent rangiert die Daten-Expertise an der Spitze der gefragtesten Marketing-Skills 2016.

Jeder zweite deutsche Marketingentscheider vertraut allein auf sein Bauchgefühl

In der Praxis sieht das jedoch etwas anders aus: Knapp jeder zweite deutsche Marketingentscheider (47 Prozent) vertraut nach eigenem Bekunden noch immer allein auf sein Bauchgefühl, wenn wichtige Entscheidungen für die Marketing-Strategie gefällt werden müssen. Nur 40 Prozent setzen dabei bereits auf die Daten-Analyse.

Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Digital Roadblock Report“, den das Marktforschungsinstitut Edelman Intelligence im Auftrag von Adobe umgesetzt hat. Im Rahmen dieser europäischen Studie, die neben dem Personalaspekt auch die generellen Entwicklungen im Digital Marketing und die Rolle von technologischen Innovationen untersucht, wurden mehr als 1.300 Marketingverantwortliche in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt.

Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) sieht demnach die Fähigkeit, den Daten-Fokus weiter zu schärfen, als zentrale Veränderung im Anforderungsprofil eines jeden Marketingverantwortlichen. Dies ist umso wichtiger, da es in ihren Unternehmen neben Digital Marketern (32 Prozent) und Mobile Marketern (30 Prozent) weiterhin an Daten-Analysten (29 Prozent) mangelt.

Technik-, Mobile- und Analyse-Skills gewinnen rasant an Bedeutung

Den idealen Mitarbeiter in diesem Bereich würden 52 Prozent der befragten Entscheider als „technisch versiert“ und „Early Adopter neuer Technologien“ beschreiben. Sich selbst würden allerdings die wenigsten so sehen: Nicht mal jeder dritte Marketingverantwortliche aus Deutschland (29 Prozent) schreibt sich diese Fähigkeiten schon heute zu.

Für alle anstehenden Aufgaben fühlen sie sich dennoch gut gerüstet: Nahezu zwei Drittel von ihnen (63 Prozent) sind der festen Überzeugung, dass sie über alle erforderlichen Skills verfügen, um im heutigen Marketing erfolgreich zu sein. Auch aus technischer Sicht: Ebenfalls 63 Prozent haben bislang keinerlei Probleme damit, aktuelle Technologien in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

Immer wichtiger wird es aus ihrer Sicht, als Marketingverantwortlicher sowohl über kreative als auch über analytische Fähigkeiten zu verfügen (33 Prozent), bei neuen Technologien immer auf dem Laufenden zu bleiben (26 Prozent) sowie den Kunden und seine Bedürfnisse stets im Blick zu behalten (25 Prozent). Aktuell erwarten Unternehmen nicht zuletzt, dass ihre Marketingmitarbeiter die eigene Mobile Expertise erfolgreich vorantreiben (61 Prozent).

Mehr dazu im Digital Roadblock Report 2016.

The post Studie: Daten-Nutzung steht im Fokus der Marketing-Skills 2016 appeared first on Digital Marketing Blog.