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Road to dmexco 2015: Customer Experience-Special “Der Kunde im Fokus”

Gastbeitrag von Livia Sedlmeir

Der dmexco-Countdown läuft: Am 16. und 17. September treffen sich die Marketingverantwortlichen aus aller Welt erneut in Köln, um die zentralen Themen des digitalen Marketings zu diskutieren. Eines davon ist die Customer Experience, die im digitalen Zeitalter rasant an Bedeutung gewinnt. Umso mehr freue ich mich, dass wir pünktlich zur dmexco gemeinsam mit dem Upload-Magazin eine Special-Edition rund um dieses Thema herausgeben werden. Acht internationale Experten werden darin die „Customer Experience“ auf unterschiedliche Weise beleuchten und gleichzeitig wertvolle Inspirationen liefern, wie Unternehmen die Herausforderung einer konsistenten Kundenerfahrung am effizientesten angehen. Unser redaktionelles Special ist ab dem 16. September kostenlos bei Upload sowie als Download für iOS und Android erhältlich.

Hier erfahren Sie beispielsweise von John Travis, Vice President Marketing for Europe, Middle East and Africa bei Adobe, welche Auswirkungen die fortschreitende Digitalisierung auf die Customer Experience hat und auf welche Veränderungen sich die Branche wird einstellen müssen. Mit Blick auf das Suchmaschinenmarketing vertritt Karl Kratz die unmissverständliche These: „Bis zur Konversion ist SEO-Traffic nutzlos“. Warum das so ist, erklärt der Online-Markerting-Experte in einem fast schon philosophischen Beitrag, der die responsive Optimierung über alle Kanäle in den Fokus rückt.

Die SoLoMo-Revolution ist vorbei: Geht es nach dem französischen Autoren Fred Cavazza sollten Social Media und Mobile längst im Marketing der Unternehmen angekommen sein. Für ihn ist klar: „Customer Experience ist der neue Heilige Gral“. Dies gilt natürlich auch auf für den Handel, der endlich die On– und Ofllinewelten überbrücken muss, um den Kunden auch beim analogen Einkauf maßgeschneidert zu erreichen. Olaf Kolbrück, Redaktionsleiter des Online-Fachmediums etailment, macht dabei vor allem die „Bequemlichkeit als größte Herausforderung für den stationären Handel“ aus, die durch den Einsatz moderner Technologien anzugehen ist. Wie eine durchgehende Customer Experience im stationären Handel aussehen kann, zeigt nicht zuletzt die digitale Store-Umgebung „Razorshop“, die Sascha Martini, CEO der Digitalagentur Razorfish, in seinem Beitrag vorstellt.

Für Doug Kessler, Mitbegründer und Creative Director der Content Marketing-Agentur Velocity Partners, ist Content die Mutter der Porzellankiste. Klar, das ist nicht wirklich neu – und dennoch gibt es mit Blick auf die Customer Experience in vielen Bereichen akuten Handlungsbedarf. Martin Meyer-Gossner, Gründer der Webstrategieberatung The Strategy Web, stellt in seinem Artikel die Kunden an die Spitze der Geschäftsentwicklung. Ihre Bedürfnisse treiben das Marketing, nicht selten aber müssten ganze „Geschäftsmodelle auf den Kunden angepasst werden“. Den „Survival Guide für erfolgreiches Marketing im Jahre 2025“ gibt es schließlich von Jerry Silfwer. Der CEO von Spin Factory und Digital-PR-Experte blickt in die Zukunft und ist sich dabei sicher: „Kundendaten gibt es nur noch gegen Wow-Erfahrungen“.

Freuen Sie sich mit uns auf die kundenorientierteste dmexco aller Zeiten – mit einem redaktionellen „Customer Experience“-Special von Upload und Adobe, das Ihnen wichtige Experten-Insights und jede Menge Input für ein durchgehendes Kundenerlebnis liefern wird.

Viel Spaß beim Lesen!

Road to dmexco 2015: Customer Experience-Special “Der Kunde im Fokus”Livia Sedlmeir ist Communications Manager Central Europe bei Adobe Systems. Kommunikation ist nicht nur ihr Job, sondern eine Passion. Als Kommunikationswissenschaftlerin hat sie verschiedene Positionen als PR-Managerin in Unternehmen und Agenturen inne gehabt. Durch die Gründung des Sportportals kickpunkt.de weiß sie, wie der Schwarm tickt. Sie liebt das Internet(z), Gadgets und Social Media. Könnte sie eine weitere Staatsbürgerschaft wählen, wäre es die von Nerdistan.

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