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Dynamic Creative Optimization: Der „neue“ Hype am Werbehimmel

Dynamic Creative Optimization (DCO) ist „in den USA zum Buzzword in der Marketing-Branche geworden“ schrieb kürzlich onlinemarketing.de in einem Beitrag. Denn damit lassen sich Online-Werbekampagnen in Echtzeit datenbasiert optimieren und durch die hochgradig personalisierte Ansprache sind deutlich verbesserte Click- und Conversionsraten erzielbar.

Und in der Tat bestätigt die Praxis: Die dynamische Anzeigenoptimierung ermöglicht das Schaffen von einheitlichen Kundenerlebnissen auf allen Kanälen, das Erreichen eines höheren Nutzer-Engagements und eine signifikante Steigerung der Conversions. Mit Hilfe flexibler Banner, die in Echtzeit personalisiert und auf Basis des individuellen Nutzerverhaltens ausgespielt werden, dreht zum Beispiel die DCO-Lösung von Adobe als Teil des Media Optimizer und der Adobe Marketing Cloud automatisch zur richtigen Zeit an den richtigen Schrauben, um die Effizienz von Kampagnen spürbar zu verbessern.

Auf dem Weg zur Produktivitätssteigerung

Warum wird dieses Thema gerade jetzt so relevant? Schließlich liegt die „Erfindung“ von DCO schon ein Jahrzehnt zurück. Nach anfänglicher Begeisterung wurde es recht still um diesen Ansatz, der nun wieder aus der Versenkung auftaucht. Die Marktforscher von Gartner sehen DCO in ihrem aktuellen “Digital Marketing and Advertising Hype Cycle“ gerade im „Stadium der Aufklärung”. Das folgt auf Perioden der „hohen Erwartung“ und der „Desillusionierung“ bevor das „Level höherer Produktivität“ erreicht wird.

Fünf Gründe sprechen für den aktuellen Durchbruch von Dynamic Creative Optimization:

  1. Programmatic Advertising forciert Retargeting und DCO
  2. DCO geht aber noch einen Schritt weiter als Retargeting
  3. Das positive Kundenerlebnis wird immer wichtiger für den Kampagnenerfolg
  4. Data Feeds – als Schlüsselelement von DCO – sind heute bereits Alltag
  5. DCO erlaubt mittlerweile Agenturen und Werbetreibenden die volle Kontrolle über das kreative Layout-Design

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