Blog, Creative Connection

#CREATETHECOVER – SIMON BEGLEITET CLUESO NACH ÄTHIOPIEN

… und sie sind sogar schon unterwegs!

In den vergangenen Tagen mussten viele Vorbereitungen getroffen werden, so dass wir erst jetzt dazu kommen, euch den Gewinner unserer #CreateTheCover-Aktion ausführlicher vorzustellen.

Doch zunächst: Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, für die zahlreichen Einsendungen. Damit haben wir in der Kürze der Zeit nicht gerechnet. Insgesamt haben uns über 200 Artworks in nur etwas mehr als 10 Tagen via Behance und Instagram erreicht. Wahnsinn!

Noch mal zur Erinnerung: Um die Chance zu erhalten, für Clueso das Cover eines noch unveröffentlichten Songs zu kreieren und dafür mit ihm nach Äthiopien zu reisen, live dabei zu sein, wenn der Song vor Ort zugunsten von Viva con Agua entsteht, war es die Aufgabe vorab ein Artwork zum Clueso-Song „Love The People“ zu gestalten.

Alle Einreichungen findet ihr unter dem Hashtag #CreateTheCover auf Behance und Instagram.

Bei der Auswahl des Gewinners, hat sich Clueso schließlich nicht leicht getan:

„Es waren sehr viele tolle Einreichungen dabei und am liebsten würden wir alle mitnehmen, aber am Ende hat Simon mein Team und mich am meisten überzeugt! Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben. Macht weiter so!“ 

Clueso

Simon – dass ist Simon Wahlers aus Hamburg. Der 30-jährige studiert derzeit Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg im Master und begleitet nun Clueso und Team nach Äthiopien. Er konnte Clueso & Team vor allem mit seiner grafisch reduzierten Herangehensweise überzeugen – und mit einer cleveren Idee. Er ist also nun derjenige, der das Cover für den noch unbekannten Song von Clueso für Viva con Agua entwerfen darf.

Dass die Begleitung nach Äthiopien durch einen Künstler auch darüber hinaus von großer Bedeutung ist, macht Michael Fritz, Co-Founder von Viva con Agua, noch mal deutlich:

“Ich freue mich sehr, dass wir einen Künstler auf unserer Reise dabeihaben, der den interkulturellen Austausch und die Projektbesuche künstlerisch und visuell aufbereitet. Denn genau diese Begegnungen auf künstlerischer Ebene helfen sehr dabei, sich kennen zu lernen und sich näher zu kommen – egal welche Sprache man spricht!“

#CREATETHECOVER – SIMON BEGLEITET CLUESO NACH ÄTHIOPIEN

Michael Fritz, Viva Con Agua Foto: Paul Ripke

Wir haben unterdessen mit Simon unter anderem über seinen Gewinn, die Reise und was er sich bei der Umsetzung seines Artworks gedacht hat, gesprochen:


Simon, also du die Nachricht erhalten hast, Clueso und Viva con Agua für #CreateTheCover zu begleiten – was ging dir da durch den Kopf?

Ich hab’ mich natürlich unfassbar gefreut und Luftsprünge gemacht. Nach einer Weile wurde mir dann erst das „Ausmaß“ des Gewinns bewusst und es kam eine positive Aufregung dazu, die bis heute anhält – unbekanntes Land, unbekannte bekannte Menschen und das Ganze schon in ein paar Tagen. Ich freue mich und bin sehr dankbar, das Team von Viva con Agua und Clueso kennenlernen und mit ihnen diese spannende Reise zu machen zu dürfen. Besonders gespannt bin ich auch auf die Kultur Äthiopiens, die Menschen und die Natur.

Wie bist du eigentlich auf #CreateTheCover aufmerksam geworden?

Ein Freund (Danke, Flo!) schickte mir den Link zu der Aktion und ich habe bei verschiedenen Blogs darüber gelesen. Ich finde die Idee und das Engagement von Viva con Agua großartig, Clueso ist ein sympathischer Kerl und ich war noch nie in Afrika. Außerdem war die Teilnahme im Vergleich zu anderen Wettbewerben unkompliziert und der Aufwand überschaubar – beste Voraussetzungen also.

Wie bist du an die Umsetzung gegangen? Aufgabe war ja, ein Artwork zum Clueso-Song „Love the people“ zu gestalten.

Ich hörte mir den Song einige Male an und behielt das Thema ein paar Tage im Hinterkopf. Ich hatte drei konzeptionelle Ideen, die ich visualisieren wollte. Zwei davon habe ich schließlich umgesetzt und eingereicht. Meine Hauptüberlegung war, das große Thema Liebe darzustellen, ohne die klischeehaften Symbole und Bilder zu verwenden aber trotzdem eine eindeutige visuelle Aussage zu machen. #CREATETHECOVER – SIMON BEGLEITET CLUESO NACH ÄTHIOPIEN

Dann lass uns doch gleich mal über deine Entwürfe sprechen. Was waren deine Gedanken bei Entwurf 1?

Der erste Entwurf stand unter dem Arbeitstitel „Gegensätze“. Klar: Gegensätze ziehen sich an. Und in der Gestaltung schaffen sie Spannung und irritieren. Deshalb kombinierte ich die konstruierte Brown mit einem freien, handgeschriebenen Schriftzug und verschärfte diesen Kontrast durch die gegensätzliche Farbgebung.

Dein zweiter Entwurf hat es Clueso und sein Team angetan und ist der Grund für deinen Gewinn! Das Besondere hierbei, wird erst auf den zweiten Blick deutlich, richtig?

Ja. Freundschaft, Liebe und Frieden (und auch Viva con Agua) funktionieren nur gemeinsam. Das war die Grundidee meines zweiten Entwurfs. Deshalb gestaltete ich ein Cover, das sich erst in Kombination mit einer zweiten Platte auflöst und ein Peace-Zeichen ergibt. Grafisch ebenfalls sehr reduziert, um die Idee eindeutig in den Vordergrund zu stellen und eine plakative Wirkung zu schaffen. #CREATETHECOVER – SIMON BEGLEITET CLUESO NACH ÄTHIOPIEN#CREATETHECOVER – SIMON BEGLEITET CLUESO NACH ÄTHIOPIEN

Was erwartest du von der Reise nach Äthiopien? Hast du schon Ideen für das Cover? Der Song entsteht ja erst vor Ort…

Besonders gespannt bin ich auf die Kultur Äthiopiens, die Menschen und die Natur. Ich möchte mich einfach vom Land in seiner ganzen Fülle inspirieren lassen und möglichst viel mitnehmen. Deshalb: Ideen für das Cover habe ich noch keine. Aber die Reise ist eine großartige Basis für die Zusammenarbeit mit Clueso und das Artwork, das wir gemeinsam entwickeln werden. Es ist schon ein seltenes Glück, sich zehn Tage ausschließlich dafür inspirieren lassen zu dürfen, in einer mit Sicherheit sehr anregenden Umgebung. Das wird gut! Ich freue mich!


Nach aufregenden Tagen der Vorbereitung (viel Zeit zwischen Bekanntgabe und Abreise war ja nicht), sind Simon und Co. nun bereits auf dem Weg nach Äthiopien. Auf dem 10-tägigen Trip durch ein ganz besonderes Land wird es viel zu Erleben geben. Was genau, darüber werden wir euch hier und bei uns auf Facebook sowie Twitter auf dem Laufenden halten!

In diesem Sinne: Love the people and stay creative!

#CREATETHECOVER – SIMON BEGLEITET CLUESO NACH ÄTHIOPIEN

Abflug nach Äthiopien – Foto: Clueso via Instagram

The post #CREATETHECOVER – SIMON BEGLEITET CLUESO NACH ÄTHIOPIEN appeared first on Creative Connection.