Marketing Cloud, Pressemeldungen

Prada Group baut Zusammenarbeit mit Adobe aus

Die Prada Group verstärkt die Integration von Offline- und Online-Kanälen, um mit einer optimierten Datenanalyse und Personalisierung die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Mailand und London, 16. Mai 2019 – Auf dem Adobe Summit EMEA geben die Prada Group und Adobe heute den nächsten Schritt zur Stärkung ihrer Zusammenarbeit bekannt. Durch den Einsatz fortschrittlicher Customer Experience Management-Lösungen auf globaler Ebene möchte die Prada Group die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Die Prada Group wird Adobe Experience Cloud einsetzen, um die Marketing- und Multi-Channel-Kommunikation mit den Verbrauchern und im gesamten globalen Einzelhandelsnetzwerk zu unterstützen. Die Integration von Offline- und Online-Kanälen wird optimiert, wodurch Kunden ein noch stärker personalisiertes Erlebnis geboten werden kann.

Das Kundenerlebnis steht im Mittelpunkt der Strategie der Prada Group. Das Verständnis der Kundenbedürfnisse, das Angebot personalisierter Dienstleistungen und die Verbesserung der persönlichen Beziehungen zum Verbraucher sind die strategischen Ziele, die dem digitalen Transformationsprozess, den die Gruppe erstmals 2017 eingeleitet hat, zugrunde liegen.

Mit Adobe Analytics Cloud und Adobe Marketing Cloud – beide Teil von Adobe Experience Cloud – wird die Prada Group die Interaktionen zwischen Marken und Konsumenten in allen Online-Kanälen analysieren, einschließlich sozialer Netzwerke und dem globalen Einzelhandelsnetzwerk der Gruppe, das 634 Filialen weltweit umfasst.

Dieser erweiterte Ansatz ermöglicht es der Prada Group, die Verarbeitung digitaler Inhalte mit dem Adobe Experience Manager zu optimieren, die Analyse der Verbraucherinteraktionen mit Adobe Analytics zu vertiefen, die Kommunikation mit Kunden über den Adobe Audience Manager und die Data Management Platform zu personalisieren und gezielte Kontaktmaßnahmen mit Adobe Campaign und Adobe Target durchzuführen.

Ein engagiertes internes Team von Data Scientists der Prada Group wird Adobe Sensei, das Framework für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen von Adobe nutzen, um tiefere und umfassendere Kundeninformationen zu erhalten und qualitativ hochwertige Inhalte schneller bereitzustellen.

Lorenzo Bertelli, Head of Marketing and Communication bei der Prada Group, sagte hierzu: „Mit dem Einsatz von Adobe Analytics Cloud und Adobe Marketing Cloud erweitern wir unsere Zusammenarbeit mit diesem strategischen Partner, um den Wert der technologischen Lösungen von Adobe zu maximieren, die schrittweise zur Unterstützung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der gesamten Prada Group eingesetzt werden. Es ist unbestreitbar, dass das Volumen der jährlich erhobenen Daten exponentiell wächst, was zu einer sehr hohen Komplexität führt. Es ist jetzt entscheidend, die Datenmenge zu kontrollieren. Dank Adobe Sensei, kombiniert mit der Professionalität des Teams, das sich dem widmet, werden wir unser Ziel, die Beziehungen zu unseren Kunden zu verbessern und Lösungen anzubieten, die immer persönlicher und bedarfsgerechter werden, erreichen.“

Paul Robson, President von Adobe EMEA, sagte zur Zusammenarbeit: „Die Prada Group steht für Innovation und Kreativität und unsere Partnerschaft wird eine zentrale Rolle in der globalen digitalen Strategie der Gruppe spielen. Die Kundenbedürfnisse und -erwartungen entwickeln sich ständig weiter. Luxusmarken sind führend bei der Schaffung einer größeren kanalübergreifenden Personalisierung und der Bereitstellung ansprechender Kundenerlebnisse, die letztendlich Vertrauen und Loyalität auf globaler Ebene aufbauen.“

Über die Prada Group
Die PRADA Group ist einer der weltweit führenden Anbieter im Luxussegment und besitzt die Marken Prada, Miu Miu, Church‘s und Car Shoe sowie die Produktion und Vermarktung von Taschen, Lederwaren, Schuhen, Kleidung und Accessoires. Die Gruppe ist auch im Lebensmittelsektor mit der Marke Marchesi 1824 sowie im Brillen- und Parfümeriebereich mit einer Reihe von Lizenzvereinbarungen tätig. Die Produkte werden in 70 Ländern weltweit über 634 direkt betriebene Filialen (directly operated stores, DOS), Stand 31. Dezember 2018, sowie über ein ausgewähltes Netzwerk von Luxus-Kaufhäusern, Online-Händlern, Mehrmarken- und Franchise-Läden vertrieben.

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Nützliche Links

Adobe-Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Caroline Lambert
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6106
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de