Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe und die Software AG schließen strategische Partnerschaft für ein verbessertes Customer Experience Management

Die Kombination aus Adobe Experience Platform, Marketo Engage und der Software AG-Technologie unterstützt Unternehmen bei der systemübergreifenden Erfassung ihrer Kundendaten.

Darmstadt und London, 15. Mai 2019 – Adobe und die Software AG gaben heute auf dem Adobe Summit EMEA ihre Partnerschaft bekannt. Ziel dieser langfristig angelegten Zusammenarbeit ist es, Unternehmen bei der Transformation ihres Customer Experience Managements (CXM) zu unterstützen, indem sie Kundendaten aus verschiedenen Unternehmenssystemen zu einem zentralen und verwertbaren Echtzeit-Kundenprofil zusammenführen. Hierzu werden Adobe und die Software AG Integrationen zwischen der Adobe Experience Platform und den webMethods Integrations- und API-Management-Services der Software AG realisieren.

Durch die Verknüpfung der Daten aus dem gesamten Unternehmen beseitigt die Adobe Experience Platform sämtliche Datensilos und ermöglicht dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen von Adobe Sensei die Erstellung von Echtzeit-Kundenprofilen. Die Technologie der Software AG schafft eine unternehmensweite Vernetzung zwischen CRMs und Anwendungen sowie mehreren Backend-Systemen. Diese Konnektivität wird mit einsatzfähigen Integrationsplänen und einfach konfigurierbaren Datenkonnektoren geliefert. Das kombinierte Angebot ermöglicht es Marken nun, die wichtigsten Kundendaten über die Integrationsplattform der Software AG in die Adobe Experience Platform zu übertragen. Unternehmen erhalten damit eine noch umfassendere Sicht auf die Customer Journey, um Personalisierungen im großen Stil umsetzen.

Die neue Partnerschaft nutzt die Stärke der Software AG bei der Entwicklung integrierter SAP-Lösungen. Darüber hinaus wird ein neuer Datenkonnektor zwischen Marketo Engage und SAP-Lösungen eingeführt, der das Kundenverhalten (z. B. wichtige besuchte Webseiten, geöffnete E-Mails, Teilnahme an einer Veranstaltung) und andere Marketingdaten nahtlos mit Vertriebsaktivitäten und Pipeline-Daten synchronisiert.

„Adobe und die Software AG arbeiten gemeinsam an einer Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, große Mengen an Kundendaten zu nutzen und zu verarbeiten, um personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit und in großem Stil bereitszustellen“, so Shantanu Narayen, President und CEO von Adobe.

„Bei der Software AG helfen wir Tausenden von Unternehmen, ihre Daten täglich in echte Mehrwerte zu verwandeln“, so Sanjay Brahmawar, CEO der Software AG. „Unsere Partnerschaft mit Adobe wird noch mehr Mehrwert schaffen, indem wir die Customer Journey mit den wichtigsten Unternehmensdaten verbinden. Diese Integration ist die Grundlage für mehr Sichtbarkeit, Transparenz und Kundennähe – und das alles in Echtzeit.“

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden sich unter www.adobe.com.

Über die Software AG
Die Software AG bietet ihren Kunden „Freedom as a Service“. Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie – von der App bis zum Edge – zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können. Die Software AG beschäftigt über 4.700 Mitarbeiter, ist in 70 Ländern aktiv und erzielte 2018 einen Umsatz von 866 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.softwareag.de.

Adobe-Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Caroline Lambert
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6106
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de