Creative Cloud, Pressemeldungen

Adobe XD Mai Update: Adobe führt kostenlosen Starter Plan ein

Adobe hat heute den Adobe XD Starter Plan angekündigt, ein kostenloses Angebot der All-In-One UX/UI Designplattform. Der kostenlose XD Starter Plan beinhaltet Adobe XD für Mac und Windows, mobile Apps für iOS und Android und ermöglicht dem Benutzer Design, die Entwicklung von Prototypen und das Teilen von Nutzererfahrungen mit Kollegen. Mit dieser Ankündigung und der Veröffentlichung von neuen Features und Verbesserungen ist Adobe XD das einzige plattformübergreifende Design-Tool, welches Design und die Entwicklung von Prototypen auf Industrieniveau verbindet. Außerdem fügt sich Adobe XD als Teil von Adobe Creative Cloud in bestehende Workflows von Designern und führende Tools wie Photoshop CC und Illustrator CC ein. Adobe hat außerdem einen Design-Investment-Fonds über 10 Millionen US-Dollar angekündigt, um Innovationen im Experience Design zu beschleunigen, und unterstreicht damit die Bedeutung dieser aufsteigenden Kategorie.

„UX Design ist eine der am schnellsten wachsenden Design-Kategorien”, erklärt Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President, Creative Cloud bei Adobe. „Der neue Starter Plan unterstützt Adobes Vision, jedem – von Künstlern, die sich am Anfang ihrer Karriere befinden, bis hin zu großen Unternehmen – alles bereitzustellen, was für Design und außergewöhnliche digitale Erfahrungen sowie die Erforschung des schnell wachsenden Bereichs von UX Design benötigt wird, ohne sich finanziell zu verpflichten.“

Einführung des Adobe XD Starter Plan

Nach Daten von Adobe glauben 87 Prozent aller Manager, dass die Einstellung von mehr User Experience (UX)-Designern höchste Priorität für ihr Unternehmen hat, da diese eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von herausragenden Kundenerfahrungen spielen. Als ein Meilenstein für die globale Design Community ermöglicht der Starter Plan professionellen und angehenden Designern, Teams und Studenten, Design-Fähigkeiten zu erlernen, zu pflegen und über freien Zugriff auf Adobe XD anzuwenden sowie bis zu eine Prototyp- und Design-Spezifikation auf einmal zu teilen. Der XD Starter Plan beinhaltet außerdem Typekit Free und eine Schnittstelle zu Creative Cloud Libraries; dadurch können Inhalte über verschiedene Geräte einfach verwaltet und geteilt werden.

Fonds über 10 Millionen US-Dollar, um kreative Innovation anzutreiben

Um das lebendige Ökosystem von Partnern, Entwicklern und Start-ups zu unterstützen, hat Adobe heute den Adobe Fonds für Design angekündigt, einen Fonds über 10 Millionen US-Dollar, der in Form von Stipendien und Kapitalbeteiligungen verteilt wird. Der Fonds wird Designern und Entwicklern helfen, die Welt des Experience Design zu erneuern und Adobe XD als eine Plattform zur Unterstützung von Tooling Plug-Ins und Einbindung von Tools und Leistungen anderer Anbieter zu nutzen. Als Erweiterung der fortlaufenden Investition von Adobe in die Design Community sowie der Zusammenarbeit mit der Design Community selbst wird es dieser Fonds Entwicklern und Designern ermöglichen, die Vorteile von Adobe XD voll auszuschöpfen und in die Creative Cloud Workflows einzubinden, die von Millionen von kreativen Fachkräften und führenden Unternehmen weltweit genutzt werden.

Workflow-Verbesserungen in Adobe XD

Diese Ankündigungen stehen in Einklang mit der Veröffentlichung neuer Features und Verbesserungen in Adobe XD wie z.B. zeitsparende Workflow-Updates, mit denen Designer schneller vom Konzept zum Prototyp gelangen. Die neuen Features und Fähigkeiten von Adobe XD haben höchste Priorität und wurden aufgrund von Feedback der Design Community und Benutzerwünschen eingeführt. Die neuesten Marquee-Aktualisierungen unterstützen das Öffnen von Sketch und Photoshop CC-Dokumenten in Adobe XD, die Fähigkeit, Design Specs (Beta) zu veröffentlichen und zu teilen, sowie Schnittstellen zu Tools anderer Anbieter wie Dropbox, Zeplin, Avocode und Sympli.

Die Aktualisierungen in diesem Monat enthalten:

  • Verbesserung der Einbindung von Sketch und Adobe Photoshop CC– Nachdem diese zuerst am Anfang des Jahres angekündigt wurden, veröffentlichte Adobe Verbesserungen für das Öffnen von Dateien aus Sketch und Photoshop CC direkt in Adobe XD. Diese Veröffentlichung ermöglicht es den Benutzern, Stroke- und Image-Effekte zu importieren, Photoshop-Dateien schneller nach Adobe XD zu importieren und ermöglicht zudem eine bessere Konvertierung beim Import von Sketch-Dateien.
  •  Passwortgeschützte Design Specs (Beta) – Benutzer können einen Passwortschutz für Design Specs einrichten, um den Zugriff einzuschränken. Der Benutzer gibt ein Passwort in das Share-Popup-Fenster ein, bevor er die Links weitergibt, um die Sicherheit von proprietären Designs zu gewährleisten.
  •  Einfache Drag- und Drop-Optionen, um Symbole auszutauschen – Ziehen Sie ein Symbol aus dem Assets-Panel und setzen Sie es auf ein anderes Symbol auf einer Zeichenfläche, um alle Kopien dieses Symbols zu aktualisieren.
  •  Einfügen in mehrere Zeichenflächen – Kopieren Sie ein Element, wählen Sie dann mehrere Zeichenflächen aus und fügen Sie das Element in jede Zeichenfläche ein.
  •  Automatische Wiederherstellung von Dateien – Die automatische Wiederherstellung stellt Dateien im Fall eines Absturzes der Anwendung oder des Systems automatisch wieder her.

Adobe bietet außerdem Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen über eine laufende Serie von Creative Jamsbei denen Designer und Design-Koryphäen ihre einzigartigen Designprozesse miteinander teilen können. Als Teil der Aktualisierungen in diesem Monat veröffentlicht Adobe eine Reihe kostenloser UI-Kits und Ressourcen für die Design Community von prominenten Designern aus der ganzen Welt wie Daniel WhiteAna MiminoshviliZhenya RynzhukSteve Wolf und Mike, der Designer hinter Creative Mints.

Preise und Verfügbarkeiten

Der Adobe XD Starter Plan ist kostenlos und sofort für jeden erhältlich; Benutzer einer aktiven Trial-Version von Adobe XD müssen ihre Version auf der Plattform der Creative Cloud Desktop App oder auf xd.adobe.com zur Aktivierung aktualisieren. Der kostenlose Plan ergänzt bestehende Adobe XD-Pläne – für Einzelpersonen, Teams und Unternehmen.

Der Adobe XD Single App Plan für 11,89 Euro ermöglicht den Mitgliedern von Creative Cloud unbegrenzte geteilte Prototypen und Design Specs. Zusätzliche Informationen zu den Optionen und Preisen des Plans für jede Stufe sind auf der Adobe-Website erhältlich.

Nützliche Links