Marketing Cloud, Pressemeldungen

Customer Touchpoints wachsen um 10 Prozent

Aktueller „Adobe Digital Index“ (ADI) nimmt Nutzung und Wirkung europäischer Digital Marketing-Kanäle ins Visier:

  • Die Anzahl digitaler Marketing-Kanäle nimmt weiter zu
  • E-Mails bringen die größte Conversion
  • Mobile ist im Bereich Search der Kanal der Wahl

München  Die Anzahl digitaler Marketing-Kanäle ist in den vergangenen zwei Jahren europaweit um weitere 10 Prozent angestiegen. Europas Marketingverantwortliche verfügen damit über so viele Touchpoints wie nie zuvor, um ihre Kunden mit einer gelungenen Customer Experience zu erreichen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Adobe Digital Index (ADI), für den über 1,3 Billionen Page Visits auf mehr als 10.000 Webseiten in Europa und Nord-Amerika ausgewertet wurden. Welche Kanäle für die Customer Experience am besten geeignet sind, hängt demnach stark von den jeweiligen Marketing-Zielen ab: Display und Social sind laut ADI die unbestrittene Nummer eins, wenn es um den Aufbau von Awareness geht. Ist dagegen eine besonders hohe Conversion gefragt, spielt die von vielen längst totgesagte E-Mail ihre große Stärke aus – gefolgt von Search, Direct und Social.

ADI_Bild 2

Search bringt den meisten Mobile Traffic auf die Website

Der aktuelle ADI macht einmal mehr deutlich: An Mobile kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei – Smartphones, Tablets & Co. spielen bei der Customer Experience eine zunehmend wichtige Rolle. Um Kunden auch mobil erfolgreich anzusprechen, ist Search der Kanal der Wahl. Denn gerade mobile Nutzer bevorzugen Knotenpunkte, die ihnen den Zugriff auf gewünschte Inhalte besonders einfach machen. Im Zuge dieser Entwicklung hat Search den Direct Kanal längst als erfolgreichsten Mobile Traffic-Lieferanten abgelöst: Während Search in den vergangenen zwei Jahren um rund 72 Prozent auf knapp 47 Prozent der gesamten Mobile Visits in 2015 anwuchs, ging der Anteil der Mobile Visits, die über eine direkte Nutzereingabe auf die Website gelangen, auf rund 33 Prozent zurück. Deutliche Mobile-Zuwächse sind nicht zuletzt beim Social Traffic zu beobachten – dies allerdings auf sehr niedrigem Niveau: Insgesamt liegt der Anteil von Social am gesamten Mobile Traffic in Europa bei 2 Prozent.

Personalisierung und Videos stehen bei Kunden hoch im Kurs

Aus Sicht der europäischen Kunden hat sich die Customer Experience laut aktueller Adobe Umfrage unter 1.200 Konsumenten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien in den letzten zwei Jahren klar verbessert. Jeder Zweite von ihnen attestiert dem Digital Marketing deutliche Fortschritte, was den Mehrwert und die Formate der Kundenkommunikation angeht (Großbritannien: 60 Prozent, Deutschland: 49 Prozent, Frankreich: 40 Prozent). Als wichtigsten Faktor für eine gelungene Customer Experience haben Europas Kunden vor allem maßgeschneiderte Angebote ausgemacht, die durch eine hohe Personalisierung auf ihre individuellen Bedürfnisse einzahlen (60 Prozent). Was die Formate angeht, stehen Video Ads in der Gunst der befragten Nutzer ganz weit oben: Knapp jeder Zweite würde sich ohne weiteres drei bis vier Video-Spots von Unternehmen anschauen, wenn sie dafür Zugang zu Premium Content erhalten.

Nützliche Links

Adobe-Blog & Social Media-Accounts

Pressekontakt

ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
René Weber
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6190
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
https://www.adobe-newsroom.de