Marketing Cloud, Pressemeldungen

Adobe ist Leader im „Gartner Magic Quadrant for Web Content Management“

Adobe mit Spitzenplatz bei der „Ability to Execute“

München – Adobe ist Leader im aktuellen „Magic Quadrant for Web Content Management1 von Gartner. Im Bereich „Ability to Execute“ wird Adobe auf der Spitzenposition geführt und ist zudem sehr gut im Bereich Vollständigkeit der Vision (Completeness of Vision) positioniert. Zu den Bewertungskriterien der „Ability to Execute“ zählen unter anderem die Bewertung von produktbezogener und allgemeiner Durchführbarkeit, Vertriebsabwicklung und Preisgestaltung, Reaktionsfähigkeit auf Marktentwicklungen, Marketing-Umsetzung, Kundenerlebnis und Betrieb. Die Bewertungskriterien für die Vollständigkeit der Vision umfassen Marktverständnis, Marketing-, Vertriebs- und Produktstrategie, Geschäftsmodell, vertikale und branchenbezogene Strategie sowie Innovations- und geographische Strategie.

„Herausragende digitale Erlebnisse sollten dem Verbraucher wie eine Art Magie vorkommen, bei der die Technologie einfach das macht, wofür sie vorgesehen ist, und ansonsten nicht zu bemerken ist“, so Aseem Chandra, Vice President Adobe Experience Manager und Adobe Target, Adobe. „Die starke Position von Adobe als Leader im Gartner-Report unterstreicht  erneut, dass wir die beste Experience Management-Lösung für Unternehmen anbieten, und stärkt zudem unsere Verpflichtung, die Kunden stets mit Innovationen auf ihrem erfolgreichen Weg in die Zukunft zu unterstützen.“

Der Adobe Experience Manager (AEM) ermöglicht Web Experience Management, Mobile App Development, Digital Asset Management und Dynamic Media Delivery sowie das Management von mobilen Formularen, Dokumenten und Social Communities über alle digitalen Kanäle. Darüber hinaus ist der AEM eng mit den anderen Lösungen der Adobe Marketing Cloud verzahnt. Die Lösung bietet dem Marketing und der IT moderne, vereinheitlichte Applikationen, die innerhalb der Cloud sowie On-Premise eingesetzt werden können. Unternehmen werden damit in die Lage versetzt, Engagement erzeugende digitale Erlebnisse auszuspielen, um die Markenloyalität zu stärken und die Nachfrage zu fördern. Der Adobe Experience Manager wird von Marketing- und IT-Experten führender Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt.

Laut Gartner definiert sich ein Leader dadurch, dass er die Markt-Transformation vorantreibt. Leader zeichnen sich zudem durch eine starke Kombination aus umfassender Vision und Umsetzungsfähigkeit aus. Sie verfügen über ein funktionierendes Geschäftsmodell und sind dank einer klaren Vision sowie einer gründlichen Einschätzung des gesamten Digital Business gut für die Zukunft vorbereitet. Leader besitzen starke Channel-Partner, sind in mehreren Regionen präsent, verfügen über eine konstante finanzielle Performance sowie einen umfassenden Plattform-Support und einen guten Kundendienst. Darüber hinaus dominieren sie mindestens einen oder mehrere technologische oder vertikale Märkte. Leader kennen ihr Ökosystem, in das ihre Angebote passen müssen.“

Ein kostenfreies Exemplar des Gartner, Inc. „Magic Quadrant for Web Content Management“-Report vom 9. Oktober 2014 ist hier verfügbar.

Disclaimer

Gartner spricht keine Empfehlungen für die Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus, die in den Publikationen der Organisation erwähnt werden. Ebenso wenig rät Gartner Technologienutzern, ausschließlich jene Anbieter auszuwählen, die die höchsten Bewertungen erhalten haben. Die Publikationen geben die Meinung von Gartner wieder und sollten nicht als Wiedergabe von Fakten interpretiert werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

Über die Adobe Marketing Cloud

Die Adobe Marketing Cloud führt alle Werkzeuge für das digitale Marketing in einem Service zusammen. Das Angebot umfasst Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting, Web- und App Experience Management und Cross Channel- Kampagnenmanagement sowie Kernfunktionen und mobile Services, die einen Überblick über alle relevanten Informationen zu laufenden Kampagnen bieten. So können Marketer Daten schneller, einfacher und intelligenter erfassen, auswerten, Rückschlüsse daraus ziehen und Aktionen darauf hin optimieren. Weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html abrufbar.