Marketing Cloud

Neue Prognose-Funktion von Adobe setzt Maßstäbe im Digital Advertising

Adobe Media Optimizer ermöglicht höhere Performance und erhöht den ROI bei Cross-Channel-Kampagnen

München/London — Adobe hat heute eine neue Version des Adobe Media Optimizer vorgestellt, der Digital Advertising-Plattform des Unternehmens für Search-, Display- und Social-Marketing-Kampagnen. Dank neuer Prognose-Algorithmen lässt sich die Kampagnenperformance genauer vorhersagen, kanalübergreifend optimieren und damit um bis zu 25 Prozent steigern. Die neue Benutzeroberfläche vereinfacht das Kampagnenmanagement, bietet eine innovative Datenvisualisierung und ermöglicht Kampagnen-Anpassungen innerhalb weniger Sekunden.

„Die genaue Vorhersage der Kampagnenperformance auf Desktops und mobilen Geräten ist zwingend erforderlich, um den größtmöglichen Erfolg im programmatischen Werbemarkt zu erzielen“, sagt Justin Merickel, Senior Director Advertising Solutions bei Adobe. „Der Adobe Media Optimizer ist die erste Lösung am Markt, die Optimierungen tatsächlich auf Basis von Algorithmen durchführt. Kunden schlagen auf diese Weise Kapital aus Big Data, um Kampagnen-Ergebnisse genau vorherzusagen und einen größtmöglichen Return on Investment zu erzielen.“

Durch die Integration mit der Adobe Marketing Cloud bietet der Adobe Media Optimizer Kunden ein verbessertes Datenmanagement, Collaboration-Tools, Single Sign-on, Tag-Management und die gemeinsame Nutzung von Segmenten (Segment Sharing). Die wichtigsten neuen Funktionen im Überblick:

  • Neue Generation von Prognose-Algorithmen: Neue Algorithmen nutzen Big Data, um die Kampagnen-Performance und den ROI plattformübergreifend vorherzusagen. Marketer können verschiedene Optionen evaluieren, um die Performance in Echtzeit zu steigern und Budget-Zuweisungen anhand von Kampagnen-Simulationen und Ausgaben-Empfehlungen zu automatisieren. Mobile Gebotsanpassungen im Media Optimizer ermöglichen es Marketern zudem, Suchmaschinen-Kampagnen flexibel je nach Gerätetyp, Standort, Zielgruppe, Tageszeit oder anderen Attributen anzupassen.
  • Einheitliche Kampagnen-Analyse: Aufgrund der Verzahnung mit Adobe Analytics werden Engagement-Daten von Webseiten an den Media Optimizer weitergegeben, während dieser Suchmaschinen-Metriken (z. B. Impressionen, Klickvolumen, Kosten pro Klick, etc.) an Analytics sendet. So erhalten Marketer einheitliche Analysen und ganzheitliche Einblicke in ihre Kampagnen. Durch die Integration kann die Search-Kampagnen-Performance  zwischen sieben und 25 Prozent gesteigert werden, im Schnitt liegt die Steigerung bei 16 Prozent.
  • Größere Reichweite: Audience-Management-Funktionen ermöglichen es Marketern, Remarketing-Listen für Google Suchmaschinen-Anzeigen effizient zu verwalten und zu optimieren. Durch neue Vorhersagemöglichkeiten können Marketer potentielle Zielgruppen identifizieren, deren Eigenschaften und Verhaltensweisen denen der wichtigsten bestehenden Kunden ähneln. So lässt sich die Reichweite einer Kampagne ausweiten. Ein einheitlicher Blick auf alle Zielgruppen ermöglicht es Marketern darüber hinaus, die wertvollsten Kunden schnell zu identifizieren und ihnen zielgerichtet Botschaften zu senden und sie zum Handeln zu animieren.
  • Echtzeit-Kampagnen-Management: Eine vollständig neue Benutzeroberfläche erleichtert es Anwendern, Kampagnen in Echtzeit über verschiedene Kanäle zu erstellen, anzupassen, zu beobachten und zu optimieren. Neue Performance-Funktionen bieten Marketern eine hohe Flexibilität, wenn sich das Budget oder die Ziele ändern und stellen sicher, dass die richtige Botschaft die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreicht.
  • Retail-Advertising-Optimierung: Durch die Integration von Feed- und Kampagnen-Management lassen sich Retail-Kampagnen jetzt skalieren und vereinfachen. So ist es möglich, Google Shopping-Kampagnen und kreative Assets für Display-Werbung über einen einzigen, optimierten Feed zu verwalten. Zudem bietet der optimierte Feed und die Berichtsstruktur eine präzise Attribution, um damit den Umsatz anzukurbeln.

Kundenzitate:

Keith Nichols, Global Digital Marketing & Mobility, Thermo Fisher Scientific:

„Wir konnten auf Basis des Adobe Media Optimizer und seiner Integration mit Adobe Analytics die Performance deutlich erhöhen. Dank der Vorhersage-Modellierungsfunktionen des Media Optimizer haben wir den ROI unserer Kampagnen um 78 Prozent verbessert. Mit der Lösung können wir genaue Prognosen erstellen und die digitalen Marketing-Programme effizienter gestalten.“

Christopher Jowsey, Senior Manager of Web E-Commerce, Lenovo:

„Der Adobe Media Optimizer ermöglicht es uns, leichter und besser zu bewerten, welche Leistung jeder einzelne Kanal erbringt. Mit diesen Informationen können wir eine bessere Feinabstimmung der Kanäle vornehmen und entsprechend investieren, um den bestmöglichen Return on Ad Spend (ROAS) zu erzielen. Darüber hinaus haben die einheitlichen Analysen und der ganzheitliche Überblick über unsere Kampagnen durch die Integration von Adobe Media Optimizer und Adobe Analytics innerhalb kürzester Zeit zu einer Erhöhung der Suchkampagnen-Performance um 11 Prozent geführt.“

Nützliche Links

 

Über den Adobe Media Optimizer

Der Adobe Media Optimizer, eine der sechs Lösungen der Adobe Marketing Cloud, ist die fortschrittlichste Digital Advertising-Plattform der Branche für kanalübergreifendes Anzeigenmanagement (Search, Display und Social), Optimierung und Vorhersage. Über 500 globale Kunden nutzen den Adobe Media Optimizer. Die damit ausgesteuerten Werbeanzeigen erreichen monatlich mehr als 300 Millionen Konsumenten und die verwalteten Werbeausgaben jährlich betragen über 2 Milliarden US-Dollar.

Über die Adobe Marketing Cloud

Die Adobe Marketing Cloud führt alle Werkzeuge für das digitale Marketing in einem Service zusammen. Das Angebot umfasst Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting, Web- und App Experience Management und Cross Channel- Kampagnenmanagement sowie Kernfunktionen und mobile Services, die einen Überblick über alle relevanten Informationen zu laufenden Kampagnen bieten. So können Marketer Daten schneller, einfacher und intelligenter erfassen, auswerten, Rückschlüsse daraus ziehen und Aktionen darauf hin optimieren. Weitere Informationen sind unter http://www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html abrufbar.